Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Dateiendungen bei mehreren Dateien gleichzeitig zufügen?

Wie Dateiendungen bei mehreren Dateien gleichzeitig zufügen?

cheers17.11.0818:36
Moin zusammen.

Wie füge ich mehreren Bilddateien, die z.B. als IMG_0XXX aus iPhoto verkleinert auf den Schreibtisch exportiert wurden, die Endung .jpg/.jpeg zu?
Unter "Informationen" zu den Bildern ist kein Haken bei "Suffix unterdrücken".
Ich habe die Suche bemüht und nix gefunden.

zu Hülfe...
0

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb17.11.0819:22
NameMangler
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
michimaier17.11.0820:11
Schonmal mit dem Automator versucht?
Ist eine pfiffige Erfindung - muss bloss gestehen, ich weiss nicht ob dass auch mit Dateiendungen geht...


0
Joker_JH17.11.0820:17
AppleScript hilft:

einfach die Dateien auswählen und das passende Script starten.
0
cheers17.11.0821:29
erst mal an alle: Herzlichen Dank für die Hilfe

michimaier
Hatte mir den Automator vorher angeguckt und nichts passendes gefunden.

Joker_HH
Scripts? Ok, ich werd' mal sehen, ob ich da was finde.

BlackSeb
Wenn die Bordmittel nichts bringen, probiere ich das mal aus.


Falls es relevant ist: Bei mir läuft noch der Tiger...
0
Oceanbeat
Oceanbeat17.11.0822:33
oder Renamer4Mac
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
cheers18.11.0806:35
Meine Frage hat sich erledigt ... ganz einfach eigentlich ... muss man nur drauf kommen bzw. einfach mal alles lesen

Lösung:
Schon während des Exports muss man im sich öffnenden Fenster einen Haken setzen bei "Suffix verwenden".
Dann noch im Finder unter "Erweitert" einen Haken bei "alle Suffixe anzeigen", und alles ist, wie ich es wollte.

Das ist mir jetzt fast 'n bisschen peinlich - aber nur fast
0
michimaier18.11.0813:20
[quote=cheers]erst mal an alle: Herzlichen Dank für die Hilfe

Das mit dem Automator funktioniert
hab es gerade ausprobiert...

Aber nachdem du dein Problem gelöst hast

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.