Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie DIN A3 drucken mit A4 Drucker?

Wie DIN A3 drucken mit A4 Drucker?

Thrill-Kill
Thrill-Kill10.08.0715:16
Hi!

Ich habe in Pages eine Collage in DIN A3 erstellt und möchte das nun mit meinem A4 Drucker ausdrucken. Ich dachte eigentlich, dass er mir das Bild in der Mitte teilt und ich es dann zusammenklebe und mein A3 Format hätte, aber wie geht das bitte sehr?

Es handelt sich um einen Pixma iP4000..... wäre für Ratschläge und Hilfe sehr dankbar!

Vielen Dank!

Till
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV10.08.0715:19
Bild in 2 Teile aufteilen und diese randlos drucken?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Jaguar1
Jaguar110.08.0715:22
Das wird vermutlich alles nichts vernünftiges... Einfach in Kopieshop mit PDS und USB-Stick gehen und ausdrucken lassen.

Dann hast ein vernünftiges Ergebnis.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill10.08.0715:23
MoreliaV

Das mit dem Aufteilen ist ja das was ich gerne hätte, aber wie?

Jaguar1

Ja, notfalls mache ich das, aber es muss ja nicht perfekt sein, daher kann es auch gerne zweiteilig sein, aber halt selbe Frage wie oben - wie?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
trw
trw10.08.0715:24
Thrill-Kill

Moin,
wenn das wie MoreliaV es beschreibt nicht klappt, gäb es vielleicht noch eine andere Lösung:
Es gibt so "Poster-Software" mit der du aus mehreren A4-Seiten beliebig große "Poster" inkl. Kleberand erstellen kannst.
Ein Programm heisst glaub ich sogar Posterino o.ä. - musst du mal im Forum, bei vt oder macupdate nach schauen!
0
trw
trw10.08.0715:30
Und Poster Print fiele mir auch noch ein:
0
MoreliaV
MoreliaV10.08.0715:39
Thrill-Kill
Ich kenne Pages nicht..aber kannst Du die Collage nicht in ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop importieren und dann aufteilen ? Oder wie trw vorschlägt in so ein Poster Programm....wird aber etwas Qualität verlieren dabei.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
aikonch29.04.0807:01
Ich weiss ein altes Thema, ich suche aber genau auch sowas....das tragische ich hatte auch schonmal was das gegenüber PosterPrint sogar kostenlos war....aber keine Ahnung mehr wie das hiess, wer kann da helfen?
0
aikonch29.04.0807:04
Das Programm war irgendwie recht einfach und genial, sprich Bild rein und sagen A4 PDFs und schon konnte ich diese ausdrucken, das es PDF sind wäre sowieso wichtig da die Ausdrucke auf einem PC erfolgen....
0
RAMses3005
RAMses300529.04.0807:42
Wenn Du das Bild exakt auf DIN A3 hast, dann lege in Quark oder Indesign einfach einen ganzseitigen Bildrahmen an und platziere es auf der zweiten Seite um DINA4. Nichts einfacher als das. Dann brauchst Du noch einen randlosen Drucker.
0
aikonch29.04.0807:43
Muss ich doch ein neues Thema beginne....ich denke die ursprüngliche Frage hat sich längst erledigt....
0
trw
trw29.04.0808:05
Moin,

mir ist vorgestern gerade zufällig dieser alte Link in meinen Bookmarks dazu wieder über den Weg gelaufen:

Evtl ist er ja nützlich...!?!?!?
0
makelpalmesverdauung29.04.0808:06
Wenn du Photoshop hättest, habe ich mal eine Aktion für solche Fälle geschrieben:

(bei adobe exchange)
0
derondi
derondi29.04.0808:19
Ich gehe mal davon aus, dass der gute Spannungskiller weder InDesign noch Quark noch Phtoshop noch sonst welche zweckorientierte Software (also für diesen Zweck) im Einsatz hat - sonst würde sich diese Frage vermutlich gar nicht erst stellen..

Also Bordmittel: Pages-Dokument als PDF exportieren, neues Pages-Dokument in A4 mit zwei Seiten anlegen, die PDF wieder importieren und auf den zwei Seiten entsprechend anordnen. Anschließend randlos drucken, fertig.

Und für nächstes mal am besten gleich in A4 anlegen..
0
aikonch29.04.0808:24
trw, genau das ist es vielen Dank!!
0
trw
trw29.04.0808:38
aikonch

Gerne!
0
herrmueller
herrmueller29.04.0808:40
Ich finde es sehr schwach von Canon, das sie kein Posterdruck in der Software integriert haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.