Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie 3 Time Machine Backups gleichzeitig starten?

Wie 3 Time Machine Backups gleichzeitig starten?

turischt09.01.1718:59
Salü,

der Titel sagt eigentlich schon alles

Wie kann ich meine drei Time Machine Backups (1x lokale externe Festplatte, 1x auf dem Server und 1x als Western Digital My Cloud) in OS X Mavericks 10.9.5, ALLE gleichzeitig stündlich starten?
Weil momentan die Backups abwechselnd starten, somit wird z.B. das Server-Backup jede dritte Stunde gemacht, statt jede Stunde.

Ich möchte keine alternierende Backups (Daten werden abwechselnd auf allen drei Volumes gesichert), sondern dass Time Machine alle Backups um die gleiche Uhrzeit startet.

Auf anhiebt, hab ich nichts im Netz gefunden (Apps, Terminal..)
Intervall Werte via
defaults read /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto
sind bei 3600)
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac09.01.1719:55
Früher ging sowas, indem du die Programme einfach kopiert/Dupliziert hast. Dann hat jedes Programm seine eigene Einstellungen "erhalten"... früher, damit meine ich noch bevor es TM gab und alles besser war . Ich teste es jedenfalls nicht aus.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.01.1719:56
Wird nicht klappen, der zuständige daemon kann nur einmal gleichzeitig laufen und dabei nur ein Ziel beschicken.
0
piik
piik09.01.1720:51
Das ist nicht gut. Eigentlich solle das NAS selbst eine weitere Kopie regelmäßig auf einem externen Volume machen können (bei Synology geht das). Ein doppeltes Backup sollte reichen. Die externe Platte füre ich eher für gelegentliche Clones verwenden, damit ich im Crash-Falle sofort ein funktionierendes System zur Verfügung steht.
0
arminhempel
arminhempel09.01.1721:38
Was passiert denn, wenn du das Intervall auf 1200 stellst?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.01.1707:49
Dann versucht der daemon alle 20 Minuten je Ziel zu starten, statt einmal pro Stunde je Ziel. Diese Datei wird aber vermutlich beim nächsten OS-Update wieder überschrieben, und steht ab 10.11 unter SIP.
0
turischt10.01.1713:48
@WollesMac
Die guten alten Zeiten, wo man noch Systemdateien per Drag and Drop verschieben konnte und Backups via Iomega Zip Drive machte – Schöne neue Welt

@piik
Warum dreifach-Backup? Die Western Digital My Cloud befindet sich im Keller, falls jemand auf die Idee kommt, im Stockwerk alles mitgehen zu lassen

@arminhempel @Hannes Gnad
Danke, ist eine Überlegung, bzw. einen Test wert. Terminal Code für jede halbe Stunde:
sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto
     StartInterval
     -int 1800
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.