Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Werbung auf MTN

Werbung auf MTN

evanbetter
evanbetter29.12.2300:50
Ich verstehe, dass Ihr Werbung braucht, aber die neue Form ist wirklich zuviel – ich hab' mal ein Bild dazu gemacht: Blau ist Inhalt, Grün ist Neben-Inhalt (Fotos aus der Themenwoche) Rot ist Werbefläche. Das ist wirklich zuviel und dazu muss ich mich noch wie in einem Dschungel durchs Gelände schlagen.
Hat dazu geführt, dass ich mir jetzt endlich einen AdBlocker installiert habe. Jetzt kann ich wieder lesen... Schade, hätte euch meine Impressions wirklich gegönnt...

„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
-5

Kommentare

thomas b.
thomas b.29.12.2300:56
Also bei mir sieht es nicht mal halb so wild aus und ich habe keinen Ad-Blocker. 🤷‍♂️
0
maceric
maceric29.12.2302:56
Ja, die Werbung ist manchmal sehr nervig, aber die Nutzungsbedingungen von MTN sagen:
Unzulässig ist der Gebrauch von Werbeblockern. Zuwiderhandlung zieht die Deaktivierung des Accounts nach sich.
+5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.12.2309:28
Das finde ich nicht ganz fair. Ich sehe 2,75 Banner beim Lesen einer News – das ist wirklich eine sehr geringe Fläche und wahrscheinlich sogar erheblich weniger als beim Gros der Seiten im Internet:

+4
Tom Macintosh29.12.2309:53
Einfach bezahlen und gut is... Sperrt den freien Bereich einfach. Ich finde für bestimmte Seiten Paywalls gut.
-1
Magicbuster
Magicbuster29.12.2311:32
Diese Problematik sehe ich genau so! Habe bereit vor Wochen einen Forumsbeitrag dazu erstellt. Werbung ist notwendig und sei mactechnews gegönnt, aber es ist jetzt einfach zu viel geworden. Leider hat mein Post nichts gebracht, eine Änderung ist leider nicht erfolgt und wird es wohl auch nicht. Schade, denn die Seite und seine Redaktion sind ansonsten super!
0
maceric
maceric29.12.2311:58
Mendel Kucharzeck
Das finde ich nicht ganz fair. Ich sehe 2,75 Banner beim Lesen einer News – das ist wirklich eine sehr geringe Fläche und wahrscheinlich sogar erheblich weniger als beim Gros der Seiten im Internet:
Apropos fair.
Um fair zu bleiben: Die Darstellung der Werbung, wie sie evanbetter zeigt ist ja nicht "gephotoshopped", die gibt es wirklich.
+4
Peter Eckel29.12.2312:15
Mendel Kucharzeck
Das finde ich nicht ganz fair. Ich sehe 2,75 Banner beim Lesen einer News – das ist wirklich eine sehr geringe Fläche und wahrscheinlich sogar erheblich weniger als beim Gros der Seiten im Internet:
Wäre mir schon zu viel.

Tip: MTN bietet die Option "MTN werbefrei" für kleines Geld, damit ist die Seite total angenehm und MTN bekommt trotzdem einen Obolus. Kann ich sehr empfehlen!

„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+8
Krypton29.12.2312:58
evanbetter
Schade, hätte euch meine Impressions wirklich gegönnt...
Gönn dir. MTN bietet auch ein Werbefrei Abo an damit kann man den Machern auch gönnen, ohne selbst seine wertvollen Bildschirmpixel opfern und den mentalen Overload erleiden zu müssen.

Im Grundtenor gebe ich dir recht, ich würde das auch nicht aushalten wollen.
+4
evanbetter
evanbetter29.12.2315:07
maceric
Ja, die Werbung ist manchmal sehr nervig, aber die Nutzungsbedingungen von MTN sagen:
Unzulässig ist der Gebrauch von Werbeblockern. Zuwiderhandlung zieht die Deaktivierung des Accounts nach sich.
Ist das überhaupt zulässig? Ich glaube nicht – man kann mir nicht die Konfiguration meines Surf-Equipments vorschreiben! Man kann mir dann Inhalte verwehren, das wäre aber m.E. sehr kontraproduktiv. Macht doch einfach vernünftig Werbung, wie in der Vergangenheit und lasst diese "Erlebniswelten" weg.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
-10
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.12.2315:35
evanbetter
Völlig egal, ob das genauestens rechtlich zulässig oder durchsetzbar ist – wenn ich eine Leistung in Kauf nehme, zahle ich dafür. Alles andere wäre schlichtweg unehrlich. Du kannst entweder beworben werden oder halt die 1,xx Euro pro Monat im Jahresabo zahlen, um die Werbung auszublenden.
+6
Brunhilde_von_der_Leyen29.12.2316:04
evanbetter
maceric
Ja, die Werbung ist manchmal sehr nervig, aber die Nutzungsbedingungen von MTN sagen:
Unzulässig ist der Gebrauch von Werbeblockern. Zuwiderhandlung zieht die Deaktivierung des Accounts nach sich.
Ist das überhaupt zulässig? Ich glaube nicht – man kann mir nicht die Konfiguration meines Surf-Equipments vorschreiben! Man kann mir dann Inhalte verwehren, das wäre aber m.E. sehr kontraproduktiv. Macht doch einfach vernünftig Werbung, wie in der Vergangenheit und lasst diese "Erlebniswelten" weg.

Du willst den Inhalt lesen, aber keine nervende Werbung ertragen. Aber anstatt den fairen Weg zu gehen und ein Abo abzuschließen „stiehlst“ du lieber den Inhalt . Was würdest du wohl dazu sagen, wenn man sich deine Arbeit umsonst erschleicht?
+4
evanbetter
evanbetter29.12.2316:20
Brunhilde_von_der_Leyen
evanbetter
maceric
Ja, die Werbung ist manchmal sehr nervig, aber die Nutzungsbedingungen von MTN sagen:
Unzulässig ist der Gebrauch von Werbeblockern. Zuwiderhandlung zieht die Deaktivierung des Accounts nach sich.
Ist das überhaupt zulässig? Ich glaube nicht – man kann mir nicht die Konfiguration meines Surf-Equipments vorschreiben! Man kann mir dann Inhalte verwehren, das wäre aber m.E. sehr kontraproduktiv. Macht doch einfach vernünftig Werbung, wie in der Vergangenheit und lasst diese "Erlebniswelten" weg.

Du willst den Inhalt lesen, aber keine nervende Werbung ertragen. Aber anstatt den fairen Weg zu gehen und ein Abo abzuschließen „stiehlst“ du lieber den Inhalt . Was würdest du wohl dazu sagen, wenn man sich deine Arbeit umsonst erschleicht?

Also das artet jetzt wirklich aus – ich stehle keine Inhalte, die mir jemand öffentlich zugänglich macht – renk' dich wieder ein! Und ich habe nichts gegen die Entscheidung Werbung oder Abo. Ich mache lediglich darauf aufmerksam, dass die neue Form meines Erachtens nach (ja, genau: beinhaltet, dass man anderer Meinung sein darf!) ein arg übertriebenes Missverhältnis zwischen Information und Werbung ist.

Das ist das Internet, nicht eine geschlossene Gesellschaft. Ich bezahle gerne freiwillig bspw. an Wikipedia und andere. Hier sehe ich eine News-Seite, bei der ich ein gewisses Mass an Werbung angebracht finde. Es ist eine freie Entscheidung, die von den Machern auch so angeboten wird! Also echt, dass ich das überhaupt rechtfertigen muss, macht mich stinkig.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
+6
evanbetter
evanbetter29.12.2316:26
Mendel Kucharzeck
evanbetter
Völlig egal, ob das genauestens rechtlich zulässig oder durchsetzbar ist – wenn ich eine Leistung in Kauf nehme, zahle ich dafür. Alles andere wäre schlichtweg unehrlich. Du kannst entweder beworben werden oder halt die 1,xx Euro pro Monat im Jahresabo zahlen, um die Werbung auszublenden.

Lies meinen Post, Mendel, ich rede nicht von keiner Werbung. Ist das so schwierig?
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
+3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.12.2316:41
evanbetter
Hä?

Du schreibst:
evanbetter
…man kann mir nicht die Konfiguration meines Surf-Equipments vorschreiben!

= Du nutzt Ad-Blocker. Sonst "schreiben" wir dir dein Surf-Equipment ja nicht vor.
evanbetter
Man kann mir dann Inhalte verwehren, das wäre aber m.E. sehr kontraproduktiv.

= Du willst trotzdem unsere Leistung in Kauf nehmen

Ich bin nicht sicher, wo ich das falsch verstanden haben soll?
+3
evanbetter
evanbetter29.12.2316:54
Mendel Kucharzeck
evanbetter
Hä?

Du schreibst:
evanbetter
…man kann mir nicht die Konfiguration meines Surf-Equipments vorschreiben!

= Du nutzt Ad-Blocker. Sonst "schreiben" wir dir dein Surf-Equipment ja nicht vor.
evanbetter
Man kann mir dann Inhalte verwehren, das wäre aber m.E. sehr kontraproduktiv.

= Du willst trotzdem unsere Leistung in Kauf nehmen

Ich bin nicht sicher, wo ich das falsch verstanden haben soll?

Ah, Du bist vom Team, ich dachte schon, dass ich da gegen das MTN-Team schreibe, kann ja nicht sein, dass alle so unterwürfig Werbung ach so toll und ein Abo auf einer Newsseite als "gesellschaftliches Muss" ansehen.

Also, für dich, ganz einfach: Ich habe nichts gegen Werbung. Ich finde das OK, Ihr müsst (unter anderem) von etwas leben. Ich nehme das gerne hin. Wenn allerdings noch gefühlt ein Achtel der Seite Inhalt ist, und dieser auch verteilt wie auf einem Minenfeld, dann finde ich das zuviel. Das habe ich kundgetan.
Und: Ich habe auch Produkte von euch gekauft, ist also nicht so, dass ich jetzt nur absauge.

Nun zum Ad-Blocker – ist diskutabel, ich verstehe auch die Sicht von MTN. Wenn Ihr es so übertreibt mit der Werbung, dann lad' ich mir den halt runter. Wenn euch das so stört, dann blockt den Blocker, wie das namhafte Zeitungen machen. Aber wenn euch auch etwas an euren Lesern liegt, dann wäre die viel einfachere Methode, nicht so aberwitzig VIEL Werbung zu schalten. Dann würde ich den Blocker gerne freiwillig deaktivieren auf MTN. Es liegt also an euch. Ich finde die Site super – muss ich auch mal sagen! Aber ich bin nicht darauf angewiesen; wenn Ihr wollt/müsst, dann kickt mich halt raus.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
-3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.12.2317:01
evanbetter
…dann wäre die viel einfachere Methode, nicht so aberwitzig VIEL Werbung zu schalten.

Was viel und nicht viel ist, liegt wirklich sehr im Auge des Betrachters. Ich mag auch keine Werbung, muss mich dann aber entscheiden ob ich bleche oder es halt erdulde. Es ist nicht so, als ob wir mit MTN Margen von 50% oder mehr fahren und einfach mal paar Plätze eliminieren können. Der Betrieb von MTN ist recht teuer und die Qualität werden wir sicher nicht senken.
+4
Quantas29.12.2318:14
Worum geht es hier überhaupt, sehe keine Werbung, überhaupt keine.
-3
mac-bs29.12.2318:18
Quantas
Worum geht es hier überhaupt, sehe keine Werbung, überhaupt keine.

... geht mir genau so. Nur ganz oben neben dem grossem M stehen 6 bunte Kacheln, Ansonsten gibt es zwischen den (redaktionellen) Texten immer wieder leere Flächen (OS 14.2.1 Safari ohne alles).
0
macuser11
macuser1129.12.2318:35
👴👴👴 Typische Boomer Diskussion. 👴👴👴

Werbung ist Scheisse — immer.
Warum legitimieren alte Menschen oft alles mit "Geldverdienen".

Macht es frei, kostenlos & Quersubventioniert es; psssst im ersten Jahr kann ChatGPT & Co. auch schon (gratis) Content generieren

PS: auch Yotube & mehrere Insta ads in den Stories nerven 💩
-16
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.12.2319:32
Quantas @@mac-bs
Dann blockt das etwas in eurem Netzwerk oder auf dem Mac selbst weg.
0
113729.12.2319:41
Komische Stimmung hier.
+4
mac-bs29.12.2319:59
Mendel Kucharzeck
Quantas @@mac-bs
Dann blockt das etwas in eurem Netzwerk oder auf dem Mac selbst weg.

... was kann das sein ? Verwende überall nur Standard- Einstellungen. Andere Seiten (Beispiel SPO) zeigen Werbung.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.12.2320:05
mac-bs
Es gibt viele Szenarien. In deinem Netzwerk könnte ein Filter etwas blocken – oder ein Trivial-Grund: Du hast MTN-Werbefrei gebucht
+1
aerdbaer
aerdbaer30.12.2310:26
Mendel Kucharzeck
Der Betrieb von MTN ist recht teuer und die Qualität werden wir sicher nicht senken.


Du meinst die News von anderen Seiten zu übersetzen? Nichts für ungut… MTN ist doch nur wegen des Forums und der Rewind wirklich lesenswert.
Die paar Testberichte hier lassen mich auch nicht zahlen.
-13
dam_j
dam_j30.12.2311:15
aerdbaer
Mendel Kucharzeck
Der Betrieb von MTN ist recht teuer und die Qualität werden wir sicher nicht senken.


Du meinst die News von anderen Seiten zu übersetzen? Nichts für ungut… MTN ist doch nur wegen des Forums und der Rewind wirklich lesenswert.
Die paar Testberichte hier lassen mich auch nicht zahlen.

Ändert trotzdem nix an den Kosten der Website...!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
maceric
maceric30.12.2311:20
evanbetter
maceric
Ja, die Werbung ist manchmal sehr nervig, aber die Nutzungsbedingungen von MTN sagen:
Unzulässig ist der Gebrauch von Werbeblockern. Zuwiderhandlung zieht die Deaktivierung des Accounts nach sich.
Ist das überhaupt zulässig? Ich glaube nicht – man kann mir nicht die Konfiguration meines Surf-Equipments vorschreiben! Man kann mir dann Inhalte verwehren, das wäre aber m.E. sehr kontraproduktiv. Macht doch einfach vernünftig Werbung, wie in der Vergangenheit und lasst diese "Erlebniswelten" weg.

Es ist doch ganz einfach:
Die Tatsache, daß Du hier schreiben kannst, bedeutet, daß Du Mitglied der Gemeinschaft hier bist, Dich hier also registriert hast.
Bei der Registrierung bestätigst Du, die Regeln einzuhalten, die MTN für die Bereitstellung eines Benutzeraccounts mit all seinen Möglichkeiten, aufgestellt hat.
+2
mac-bs30.12.2311:25
Mendel Kucharzeck
mac-bs
Es gibt viele Szenarien. In deinem Netzwerk könnte ein Filter etwas blocken – oder ein Trivial-Grund: Du hast MTN-Werbefrei gebucht
... Filter: nein. Werbefrei: kann ich nicht erinnern, zahle auch nichts. Kann man das checken ?
0
M.Z.30.12.2312:00
Mendel Kucharzeck
Das finde ich nicht ganz fair. Ich sehe 2,75 Banner beim Lesen einer News.

Der Unterschied ist, dass im Ausgangspost das Fenster breiter geöffnet ist.
In diesem Gegenbeispiel, wurde das Browserfenster enger zusammengeschoben, also weniger breit geöffnet, so dass links und rechts, weniger Fläche zum Darstellen von Werbung ist. Wahrscheinlich gibt es einen Algorithmus, der zunächst prüft, wie groß die Breite der darstellbaren Fläche ist. Und in dem Fall, da weniger Platz zur Verfügung steht, wurde weniger eingeblendet.

Ich gehe nicht davon aus, dass evenbetter sein Foto gefälscht hat, da ich genauso viel Werbung sehe.
+1
aerdbaer
aerdbaer30.12.2312:04
dam_j
aerdbaer
Mendel Kucharzeck
Der Betrieb von MTN ist recht teuer und die Qualität werden wir sicher nicht senken.


Du meinst die News von anderen Seiten zu übersetzen? Nichts für ungut… MTN ist doch nur wegen des Forums und der Rewind wirklich lesenswert.
Die paar Testberichte hier lassen mich auch nicht zahlen.

Ändert trotzdem nix an den Kosten der Website...!

Mag sein, aber für einen Mehrwert wäre man auch eher bereit etwas zu zahlen.
-1
M.Z.30.12.2312:11
Mendel Kucharzeck

Ich habe auch noch eine Frage zu dem Bildschirmfoto:
Wenn ich eine beliebige News lese, sehe ich rechts 10 Forums-Beiträge. Das ist immer so.
Hier sieht man sehr viel mehr als 10 Forums-Beiträge? Wie kann ich das bei mir einstellen?
Das hätte ich auch gerne so.
-1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.12.2312:12
M.Z.
Klick mal GANZ oben auf das Zahnrad, da kannst du viele Personalisierungen vornehmen!
+4
aerdbaer
aerdbaer30.12.2312:16
maceric
evanbetter
maceric
Ja, die Werbung ist manchmal sehr nervig, aber die Nutzungsbedingungen von MTN sagen:
Unzulässig ist der Gebrauch von Werbeblockern. Zuwiderhandlung zieht die Deaktivierung des Accounts nach sich.
Ist das überhaupt zulässig? Ich glaube nicht – man kann mir nicht die Konfiguration meines Surf-Equipments vorschreiben! Man kann mir dann Inhalte verwehren, das wäre aber m.E. sehr kontraproduktiv. Macht doch einfach vernünftig Werbung, wie in der Vergangenheit und lasst diese "Erlebniswelten" weg.

Es ist doch ganz einfach:
Die Tatsache, daß Du hier schreiben kannst, bedeutet, daß Du Mitglied der Gemeinschaft hier bist, Dich hier also registriert hast.
Bei der Registrierung bestätigst Du, die Regeln einzuhalten, die MTN für die Bereitstellung eines Benutzeraccounts mit all seinen Möglichkeiten, aufgestellt hat.
Nur, weil MTN irgendwas in die Regeln schreibt, heißt das ja nicht, dass es zulässig ist. Habe mir nämlich die gleiche Frage gestellt.
-5
evanbetter
evanbetter30.12.2313:02
Spannend ist ja, dass offenbar längst nicht alle dasselbe Mass an Werbung sehen. Das wirft andere, wahrscheinlich eher technische Fragen auf.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
+1
evanbetter
evanbetter30.12.2313:08
Mendel Kucharzeck
evanbetter
…dann wäre die viel einfachere Methode, nicht so aberwitzig VIEL Werbung zu schalten.

Was viel und nicht viel ist, liegt wirklich sehr im Auge des Betrachters. Ich mag auch keine Werbung, muss mich dann aber entscheiden ob ich bleche oder es halt erdulde. Es ist nicht so, als ob wir mit MTN Margen von 50% oder mehr fahren und einfach mal paar Plätze eliminieren können. Der Betrieb von MTN ist recht teuer und die Qualität werden wir sicher nicht senken.
Habt Ihr eigentlich mal meinen Screenshot angeschaut? Das ist kein fake und sollte von jedem nicht bezahlenden, nicht adblockenden Besucher nachvollziehbar sein können (wobei unklar ist, wieso nicht alle dasselbe sehen, siehe weitere posts in diesem thread.)
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
0
sudoRinger
sudoRinger30.12.2313:12
evanbetter
Spannend ist ja, dass offenbar längst nicht alle dasselbe Mass an Werbung sehen. Das wirft andere, eher technische Fragen auf.
Die Werbefläche kannst Du relativ einfach beeinflussen. Stell die Breite des Safari-Fensters so ein, dass exakt zwei Spalten angezeigt werden: die linke News-Seite und eine Spalte rechts. Bei mir sind das 1520 Pixel inkl. Safari-Seitenleiste. In den Einstellungen erhöhst Du die Zahl der Forenbeiträge, die angezeigt werden auf mindestens 20. Andere Elemente in der Seitenleiste blendest Du aus.

P.S. So wie bei M.Z. im folgenden Beitrag (aber ohne Top-News)
+2
M.Z.30.12.2313:15
Mendel Kucharzeck
M.Z.
Klick mal GANZ oben auf das Zahnrad, da kannst du viele Personalisierungen vornehmen!




WOOOW! Danke für den Tipp! Jetzt hat sich dieser Thread schon extrem für mich gelohnt.
Viel viel besser. DANKE SCHÖN! Jetzt ist es sehr angenehm.
+9

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.