Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wer von Euch geht bereits mobil ins Internetz??

Wer von Euch geht bereits mobil ins Internetz??

globalls
globalls12.05.0710:23
Hallo, da hier in Österreich "mobiles Internet" dzt. sehr günstig angeboten wird, habe ich mit probeweise mal von T-Mobile ein 3G-USB Modem für mein iBookerl ausgeborgt (ich habe dzt. Kabel) und muss sagen, dass mich die Geschwindigkeit sehr zufriedenstellt. Ich wohne ja in Wien und muss vermutlich mit einigen anderen Leuten die Roamingzelle teilen. Aber trotzdem: Es ist sehr schnell und leistungsstark.

Und: es kostet (mich) nur ein Viertel (12,50Euro) des Kabelpreises (49,00 Euro)!

Also, sagt an, wer surft von Euch ev. schon mobil?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes12.05.0710:45
Nicht nur, dass es bei uns keine Backhendl mit Kartoffelsalat und Kernöl gibt, nun auch noch das!!!


„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Hot Mac
Hot Mac12.05.0711:11
Irgendwo ist doch immer ein Netz offen

Wenn ich unterwegs bin und kein Netz finde, dann fahre ich halt ein paar Blocks weiter und versuche da mein Glück.
0
Rantanplan
Rantanplan12.05.0713:29
Interessant fände ich es schon, aber bei uns gibt es doch keine derart günstigen Angebote, oder? Ich kenne jetzt nur die "Flatrate" von O2 für 25€ im Monat, die aber auf 5 GB begrenzt ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kacheng
kacheng12.05.0713:43
Ich bin der Meinung, dass man die Base Flatrate jetzt auch ohne Sprachpaket buchen kann. Also 25euro/Monat.
Allerdings hat e-plus kein HSPDA.
0
MilesDavis29
MilesDavis2912.05.0713:46
Rantanplan

E-Plus bietet mitlerweile eine von der Telefon Flat entkoppelte UMTS Flatrate an.Und zwar ohne Volumen und Zeitlimit. Allerdings ist das mit der Zuverlässigkeit bei BASE wohl so ne Sache. Und HSDPA wird auch noch nicht Angeboten.



0
Rantanplan
Rantanplan12.05.0714:05
Momentan habe ich noch keinen Bedarf dafür, aber interessehalber würde mich folgendes interessieren: wie verbindet ihr euch mit dem Mobilnetz? Über ein Mobiltelefon und USB, Bluetooth, ...? Oder habt ihr eine Einsteckkarte für's MBP? Das fände ich die schönste Lösung, von BT mal abgesehen. Unterwegs mit Kabeln hantieren ist eher unpraktisch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac12.05.0714:20
Mich würde mal interessieren, für welche Zielgruppe das überhaupt von Interesse ist.

Wo haltet Ihr Euch denn auf, daß Ihr so was braucht?

Ich bin wirklich viel unterwegs, aber ins Internet komme ich auch ohne Mobil-Gedöns.
0
MilesDavis29
MilesDavis2912.05.0714:46
Hm also ich nutze es überhaupt nicht, es sprengt einfach meinen finanziellen Rahmen. Und solange ich DSL zu hause habe sehe ich auch noch keinen großen Nutzen.

Finde Allerdings, dass die Kombination Handyflatrate/UMTS Flatrate durchaus eine gute Alternative ist, gerade wenn HSDAP mal weiter verbreitet sein sollte.

Immerhin ist man dann nicht mehr Ortsgebunden sowohl mit Telefon als auch mit Internet. Obwohl mir dieses ständige erreichbar sein müssen sowieso auf den Wecker geht. amp; Aber dies ist ja eine ganz andere Diskussion...
0
JustDoIt
JustDoIt12.05.0715:33
Tja, per GSM surfe ich schon seit ca 8 Jahren mobil per Palm. Der Browser komprimiert die Seiten und dadurch laden sie auch fix.

Für Mail reicht es allemal.

Aber das ist hier wohl nicht gemeint

Ansonsten gibt es immer genügend offene WLANs.
0
DonQ
DonQ12.05.0716:12
hab die flat von t-mobile mal ausprobiert, über normales handy , umts handy, bt und usb2 kabel

normales ging, zwar zuverlässig aber langsam, umts ging hoch bis auf 40/50k/s allerdings ist der traffic öfter mal zusammengebrochen, sprich alles über 5MB am stück war problematisch, begründung von t-mobile, alle am mast teilen sich die bandbreite…ok, hab mich mal aus versehen in den wartungszugang eines mastes per wlan verbunden und dann war das eine klitzekleine dsl leitung mit 1,5 Mbit, klar das da nichts geht wenn 25 leute sich verbinden.

das ganze ist allerdings paar monate her, evtl. hat sich das gebessert, mein bruder an win und D2 umts karte kann allerdings dies nicht bestätigen, da läuft es ganz gut.

kann ja nur besser geworden sein, 49€ für 5 GB ist aber schon happig unverändert, wie schon geschrieben, hatte ich allerdings kaum eine chance die auszuschöpfen…

bei problemen mit dem provider, aber das beste was man machen kann…ja durch ihre schuld hatte ich online kosten von……:-G:-|;-):-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ12.05.0722:34
gaspode

probier mal einen "standard" usb(2) treiber aus der liste am mac

die gingen bei mir:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
globalls
globalls13.05.0700:01
gaspode: "Irgendwo ist doch immer ein Netz offen

Wenn ich unterwegs bin und kein Netz finde, dann fahre ich halt ein paar Blocks weiter und versuche da mein Glück."

nunja, ich befinde mich meistens mit meinem kastl zuhause. und unterwegs zu schnüfflen, ob ein netz offen ist, das ist glücksache.
BTW: wie machst Du das?

und über das Handy surfen ist bei meinem Tarif teuer. da kosten 10mb im monat 5 Euro!
da nehm ich daoch lieber 12,50 mit 1,5gb
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.05.0700:03

Für den ein oder anderen evtl. interessant.
„bin paranoid, wer noch?“
0
jogoto13.05.0712:34
Hot Mac
Mich würde mal interessieren, für welche Zielgruppe das überhaupt von Interesse ist.

Wo haltet Ihr Euch denn auf, daß Ihr so was braucht?

Ich könnte sowas im Ausland gebrauchen. Solange ich mich in Deutschland aufhalte finde ich auch so immer eine Möglichkeit. Aber davon muss ich wohl noch eine Weile träumen ...
0
Gaspode12.05.0713:39
Ich hab die FairFlat von T-Mobile, da darf man zwei Monate hintereinander über 5GByte kommen. Ist mir aber noch nie passiert. Kostet normal 49,- Euro, ich zahl << weniger.

Da hätte ich mal eine Frage die grade her passt: Wie nimmt man unter OS X ein Nokia Smartphone (konkret N95 und E65) als USB-Modem? Die Dinger können ja teils HSDPA und andererseits hat das E65 nur BT1.2 somit totaler Flaschenhals. Unter Vista steck ich das Handy an den USB-Port und kann es sofort als Modem verwenden. Wie mache ich das unter OS X?? Per Bluetooth geht, ist aber langsam und bricht auch öfters ab. Kann ich ohne teure Zusatzsoftware auf USB wechseln?
0
Gaspode12.05.0713:41
Rantanplan Ja das o2 Angebot ist das günstigste und wenn man wo ist wo man HSDPA bei o2 hat (bis jetzt nur sehr wenige Städte) dann ist es auch das beste Angebot.

Ansonsten Vodafone und T-Mobile - gut aber teuer. Und nicht auf 5GByte fest begrenzt.
0
Gaspode12.05.0714:42
Rantanplan BT ist zu langsam. Und auch unzuverlässig. Die gleichen Handys die unter Win problemlos gehen brechen bei mir am Mac öfters ab. Dann muss ich den Mac neu booten, weil der sich sonst weigert eine erneute Verbindung zum Handy aufzubauen.

Aber da ich keine USB-Lösung habe bleibt auch nur BT.

Oder am MBP eine ExpressCard. Habe die "Fuji" von Option, die kann demnächst 7.2MBit/s und geht auch unter OS X einwandfrei.
0
Gaspode12.05.0714:43
Hot Mac Ich halte mich zuhause auf und QSC kriegen es seit über einer Woche nicht gebacken mein SDSL zu reparieren, LOL. Darum Mobilfunk
0
GeWoldi12.05.0714:47
gaspode<br>
Rantanplan BT ist zu langsam. Und auch unzuverlässig. Die gleichen Handys die unter Win problemlos gehen brechen bei mir am Mac öfters ab. Dann muss ich den Mac neu booten, weil der sich sonst weigert eine erneute Verbindung zum Handy aufzubauen.

Aber da ich keine USB-Lösung habe bleibt auch nur BT.

Ich hab mir bei eBay ein USB Kabel geholt... Funktioniert besser, is aber nervig. Aber wenn Bluetooth mal wieder nicht will, kann man auf USB wechseln, ohne neu zu booten (Nokia 6151 und 6288)
0
Gaspode12.05.0721:57
gewoldi USB Kabel hab ich in Massen für Nokia. Nur wie das Handy ansprechen? Wie richte ich es als USB Modem ein? Hast Du einen Link für mich?
0
GeWoldi12.05.0722:39
gaspode<br>
gewoldi USB Kabel hab ich in Massen für Nokia. Nur wie das Handy ansprechen? Wie richte ich es als USB Modem ein? Hast Du einen Link für mich?

Ich sitz gerade am MacPro... Schick mir doch einfch ne Mail, dann schicke ich dir Screenshots von meinem iBook

Geht alles mit Bordmitteln, aber nicht mit dem Kabel das bei meiem 6288 bei war (wenn ich mich recht entsinne). Das eBay Kabel hat auch alle Pins belegt

Die Modemskripte hab ich "gefunden" kann ich dir gene zuschicken
0
Gewoldinger
Gewoldinger27.04.0900:31
Ich hab mir bei eBay ein USB Kabel geholt... Funktioniert besser, is aber nervig. Aber wenn Bluetooth mal wieder nicht will, kann man auf USB wechseln, ohne neu zu booten (Nokia 6151 und 6288) <--- so was braucht ein Stalker
Nur wer eine Ehre hat, kannt beleidigt werden!
0
nova.b27.04.0901:14
O2-umts USB-Stick von Huawei bei Ebay + O2 Internetpack L für 21,50€ bei online Abschluss mit 10GB danach drosselung, monatlich kündbar.

to Hot Mac
Ich bin auch jede Woche drei vier Tage unterwegs. In jedem Hotel gibt es einen anderen Internetprovider. Mit Gebühren zwischen 5-10€/Tag.... und zum Teil fragwürdiger Qualität.

Die Rechnung, was günstiger ist, ist für mich einfach, zumal ich auch das iPhone mit Multisim mit dieser Flatrate betreibe. In dem Moment, in dem ich nicht mehr unterwegs bin, verkauf ich den Stick und nehm einen kleineren Internettarif für 5 oder 10€, der für meine IPhonenutzung absolut ausreichend ist.

Noch günstiger ist allerdings Tchibo/O2, da kostet es glaub ich 20€, könnte aber für 2 Jahre sein.
0
nova.b27.04.0901:19
Ach ja, die Frage nach der Qualität von UMTS. Im Falle O2 Netzabdeckung in Städten gegeben, im Zug nur in Bahnhöfen. Ich find die UMTS-Nutzung etwas hakelig, bestimmte Dinge wie Videochat etc. gehen nicht, manche Portale scheinen blockiert.

Ich vergleiche die Geschwindigkeit mit DSL 1000/2000 je nach Anwendung und Nutzungsart, Downloads sind zum Teil flott, surfen ist nicht immer sehr flüssig.

Der Huwei UMTS-Stick ist problemlos, die Karten, die ich gefunden haben waren alle mehr als doppelt so teuer.
0
Klauser
Klauser27.04.0905:54
www.simplydata.de
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
zapp_brannigan
zapp_brannigan27.04.0907:00
Benutze ein T-Mobile UMTS-Stick mit meinem MacBook.
Die Karte im Stick ist die 2t-Karte zum meinem T-Mobile Vertrag zum iPhone. Die Geschwindigkeit ist recht durchwachsen, habe aber meistens Datenraten zwischem 1 - 3 MBit (UMTS/ HSDPA Empfang vorrausgesetzt).
0
Klauser
Klauser27.04.0907:40


Ich finde 19,95€/ Monat als flat im D1-Netz ohne Vertragslaufzeit günstig.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
overdoze
overdoze27.04.0908:03
Achtung: Die 19,95 EUR gelten nur für die ersten 6 Monate; danach wie beim normalen WnW 29,95 EUR.
0
Schens
Schens27.04.0908:11
Ohne den Thread gelesen zu haben: Base-Flatrate ist die Pest. Web´n´Walk-Stick plus T-Immobile ist super.
0
Klauser
Klauser27.04.0919:42
>overdoze
na und, da ist es eben nach dem 7. Monat so.
Dafür aber OHNE Vertragslaufzeit, d.h. JEDERZEIT zum Monatsende kündbar und dafür ist es original D1 web'n'walk von t-mobile. Bei T-Mobile kostet die Vertrags-Flat 34,95€/Monat im festen unkündbaren 24Monatsvertrag.
Angeboten wird es von simply (Arcor).

Im ländlichen kann man sich wenn überhaupt nur auf D1 oder Vodafone verlassen.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
overdoze
overdoze27.04.0919:52
Das macht für mich einen gehörigen Unterschied und ist für mich eine Art "Bauernfang". Aber nix gegen das Angebot und T-Mobile, ist beides völlig in Ordnung.

Meiner Freundin (in München) werde ich dennoch den Tchibo-Stick besorgen. Keine Laufzeit, nur 19,95 EUR und 10 GB ohne Limit statt 5 GB bei T-Mobile.
0
fbaier27.04.0920:08
War bis vor ca. einem halben Jahr noch mit einem Drei - Modem im Netz, bin aber umgestiegen auf Kabel, da es leider oft Verbindungsabbrüche gegeben hat.. Wohne aber in einer kleinen Stadt in der Nähe von Linz. Das heißt ich bezweifle dass in Wien solche Verbindungsabbrüche vorkommen.
0
Jaguar1
Jaguar127.04.0920:22
Da hat der berüchtigte @@ Gewoldinger Leichenfledderei begangen (und das auch nur weil hier mal Gewoldi was geschrieben hat. Ich wäre nach wie vor dafür, dass sich die Admins mal mit dem in Verbindung setzen!):
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Klauser
Klauser27.04.0920:28
>overdoze
hinter dem Tchibo steckt simply (Arcor) dahinter - es ist eine Flat
Bis Januar gab es das noch für 14,95€ - jetzt19,95€
Meins ist heute in den Versand und müßte mich diese Tage erreichen. Simplydata
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
overdoze
overdoze27.04.0920:49
 Klauser
Arcor? Simply? Nein, weder noch. Hab vor 2 Std. erst einen für einen Kunden installiert, das war ganz klar O2 und hatte 10 GB Limit. Steht auch auf der Tchibo-Seite falls Du mir nicht glaubst
0
Klauser
Klauser27.04.0921:02
>overdoze
steh da nicht so drin, da wird es schon so sein wie Du sagst.
Wer da zu wem gehört blickt eh niemand mehr durch. Aber das wird wohl Programm sein.
Hab mir jedenfalls das simplydata geordert mit stick geordert für das gute G4-ibook.
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Pieke29.04.0900:11
Surf noch über Telefonleitung. Speed vom 3G find ich noch nicht so geil, wenns über Browser und Mails hinausgeht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.