Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wer programmiert mir ein programm

Wer programmiert mir ein programm

bollawurscht
bollawurscht11.07.0716:40
undzwar sollte es die access.log vom Apache server auslesen
und man sollte einstellen können:
die letzten 5 (oder zahl x) zugriffe auf den webserver
die letzt 5 (oder zahl x) ips die zugegeriffen haben.

also quasi ein kleines progrämmchen welches die log daten auslesen kann ohne das man dazu die konsole starten muss.

und also logo bzw menüicon fände ich ein roter punkt nett der grün blink wenn auf den webserver zugeriffen wird.

gibts das? kann mir das jemand basteln?

gruß d Bolla
0

Kommentare

rupa11.07.0716:59
Hallo,

google-analytics taugt dir nicht?
webalyzer u.ä. auch nicht?

Gruß Rupa
0
bollawurscht
bollawurscht11.07.0717:19
jein... das programm sollte kein eigentlich großes programm sein sondern nur ein kleiner helfer. wenn ich die var/log//httpd/access.log datei in der konsole öffne und offen lasse, und in safari wechsle und dann auf mein Web Server zugreife poppt die konsole in den vordergrund (kann man in den einstellungen der konsole aktivieren...) was ja eigeltich ganz nett ist aber ich hätte halt gern dass die konsole nicht als oberstes program erscheint und alles andere verdeckt, sondern nur ein leuchtender punkt in der menüleiste der mir zeigt das isst jemand auf dem server, und bei click auf den punkt kann man anschauen was den im log aufgeziechnet wurde. wie geasgt es würden die letzt 5 geloggten einträge reichen.

hintergund ist dieser: ich will wissen ob jemand auf meinem rechner ist und welche datei der sich zieht. zur zeit lade ich ständing screenings auf mein ftp server und von da aus können kunden sich das zeugs dann holen. aber ich will den umweg auf den ftp server sparen... in dsl 1600 zeiten können die doch gleich von meinem rechner ziehen...
0
bollawurscht
bollawurscht11.07.0717:28
ich schaff 125 Kb/s bei t-online. Aber das ist doch wurscht ob mein Kunde mit 125 Kb/s von mir zieht. Oder ich das ganze mit 125 Kb/s auf mein server hochlade und der kunde dann von da aus mit dsl "wasauchimmer" runter läd. bei 125 Kb/s laufen auch 50 MB in ca. 10 Minuten durch die Leitung.
0
rene204
rene20411.07.0717:37
bollawurscht
ich schaff 125 Kb/s bei t-online. Aber das ist doch wurscht ob mein Kunde mit 125 Kb/s von mir zieht. Oder ich das ganze mit 125 Kb/s auf mein server hochlade und der kunde dann von da aus mit dsl "wasauchimmer" runter läd. bei 125 Kb/s laufen auch 50 MB in ca. 10 Minuten durch die Leitung.

Theoretiisch schon, Du scheinst dabei aber nicht zu bedenken, das, wenn Dein Upload an der max. Grenze ist, Du keine andere WEB-Anwedung benutzen kannst, die Daten aus dem Web lädt, oder daten ins Web hochladen will. (Safari / Mail etc... )

Damit Dein Web-Traffic (den Du persönlich nutzen willst, auch dann noch geht. musst Du mind. 10-20% abziehen.
Dann kommt es auch noch auf den Traffic Deines Providers an, wenn da gerade viel los ist, kommst Du auch nicht auf Deine 125Kb/s... vermute ich zumindest mal....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
bollawurscht
bollawurscht11.07.0718:00
das ist mir schon klar... aber wenn ich was mit transmit auf meine server hochlade dann wird auch die volle bandbreite von transmit benutzt. und deswegen würde ich gern ein programm haben das mir anzeigt wenn verkehr auf meinem server ist dass ich dann wie gewohnt in 10 minuten meine emails wie gewohnt abrufen kann ohne verzögerungen...
0
bollawurscht
bollawurscht11.07.0718:02
ohje was für deutsch... sorry
0
dergl11.07.0718:38
... ich will wissen ob jemand auf meinem rechner ist und welche datei der sich zieht ...

Im Log File siehst Du höchstens wer auf dem Rechner war und welcher Datei er/sie sich gezogen hat.
Der Apache schreibt erst ins Logfile wenn er die jeweilige Resource ausgeliefert hat. Falls Du also mitkriegen willst, ob gerade jemand was runterlädt, so ist das mit den Logfiles der falsche Ansatz.


0
rofl
rofl11.07.0719:11
Also ist zwar nicht ganz das was du willst, aber zumindest besser als die Konsole. Damit siehst du im Hintergrund dein log.
0
bollawurscht
bollawurscht11.07.0719:49
dergi
ok dann drück ich es so aus.
ich will wissen ob jemand auf meinem rechner war und welche datei der sich gezogen hat.

nochmal dass ihr mein hintergrund versteht:
Ich mache ein Screening fertig für den kunde_a stelle es auf meinen lokalen webserver um mir das uploaden auf einen FTP server zu sparen.
Ich schreibe kunde_a eine eMail in der steht das auf der seite screening.dyndns.org/kunde_a eine zip datei auf ihn wartet.
Er schaut seine emails 2 stunden später an und geht dann auf meinen lokalen webserver den er via einer dyndns-domain (screening.dyndns.org/kunde_a) erreichen kann.
dann blinkt bei mir in der leiste ein tool auf welches mir signalisiert "aufpassen!da ist jemand auf deinem rechner und hat sich in das verzeichniss /library/webserver/documents/kunde_a eingeloggt" wenn ich sehe dass sich jemand in das Verzeichnis "kunde_a" aufgerufen hat... kann ich mir ja fast sicher sein das es auch der kunde_a ist weil sonst keiner die adresse weiß. ausser der kunde_a gibt den link weiter.

seisdrum mir geht es nicht um kontrolle von leuten oder zugriffen... ich will lediglich nur die funktion die mir konosole bietet in ein kleines tool umgebaut haben, welches in der menüleiste neben meinem airport symbol steht und ab und an mal aufblinkt.
0
bollawurscht
bollawurscht11.07.0719:56
das geek tool ist quasi was ich haben will... nur halt nicht als menuitem... aber für den anfang ganz kuhl" danke rofl!!!
0
rofl
rofl11.07.0720:04
Zum Schutz würde ich deine Verzeichnisse aber zumindest mit .htaccess schützen. Denn eMail kann jeder mitlesen.
0
rofl
rofl11.07.0720:05
Blöde Idee .htacces bietet nur Klartext Passwort, damit liest derjenige nicht nur den Link, sondern auch das Passwort mit.

Ignorier also meine Aussage - es ist schon spät.
0
rofl
rofl11.07.0720:12
ach so noch ein Tipp, lass im Hintergrund netstat -p tcp laufen, dann solltest du eine direkte Rückmeldung über Zugriff auf den Rechner erhalten.
0
Simoon
Simoon11.07.0721:31
rofl
Blöde Idee .htacces bietet nur Klartext Passwort, damit liest derjenige nicht nur den Link, sondern auch das Passwort mit.

SSL?
0
Agrajag11.07.0717:24
Was hast du denn für ein Upload? Ich komme hier (Alice, Hamburg) gerade mal auf max. 100kB/s.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.