Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wer kennt sich mit InDesign aus???

Wer kennt sich mit InDesign aus???

slownick
slownick19.06.0720:34
Hey Freunde,

ich verstehe diese Master in InDesign einfach nicht. Also ich möchte gerne wie z.B. in Poweroint einen Master festlegen, der bestimmt, dass die Überschrift auf jeder Seite eine bestimmte Größe und Formatierung hat. So, dass kann ich aber anscheinend nur, wenn ich auf der Masterseite auch gleich etwas Text schreibe z.B. "Überschrift" und auf diesen die gewünschte Formatierung anwende. So wenn ich jetzt auf den einzelnen Seiten bin, steht da natürlich dann immer der Text, also z.B. "Überschrift", diesen kann ich aber nicht einfach so ändern, da Master. Dazu muss ich den Master "overriden" mit Apfel-Shift. Doch wenn dieser Dann einmal so verändert wurde, dann passt sich dieser auch nicht mehr automatisch an, wenn ich dann z.B. auf der Masterseite die Textgröße ändert. Kann man das alles irgendwie geschickter lösen?
0

Kommentare

Timsomat
Timsomat19.06.0720:41
Hey,

du solltest dafür unbedingt auch Absatzformate definieren (unter Fenster - Schrift & Tabellen). Dann kannst du später problemlos Texteigenschaften ändern.
0
BlackSeb
BlackSeb20.06.0701:15
Die Master-Seiten von InDesign sind - im Gegensatz zu Quark XPress - nicht dafür gedacht komplette Layouts darin zu bauen, sie sind vielmehr dafür gedacht, wiederkehrende Element wie Logos, Seitenzahlen usw. auf jeder Seite gleich zu platzieren.

slownick
Wenn du es so einsetzen willst, kannst du im Kontexmenü von der Seiten-Palette die Musterseiten-elemente übergeben - damit löst du praktisch die ganze Seite in seine Elemente auf und verlierst damit die Aktualisierung von der Master-Seite!

Du kannst dir die Master-Seiten wie eine Folie, die immer im Hintergrund deiner Seite liegt aber nicht veränderbar ist, vorstellen.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
slownick
slownick20.06.0713:15
Vielen Dank für eure Hilfe.
0
Pan19.06.0720:43
Hi slownick,

Ich würde es mit einem Absatzformat versuchen. In der Hilfe von InDesign ist das sehr gut erklärt. Du kannst dem Textrahmen auf der Master das Absatzformat zuweisen. Wenn Du dann auf der Arbeitsseite den Rahmen vom Master löst und Text eingibst, kannst Du über das Absatzformat Schrift, Größe etc. ändern. Das gilt dann überall da, wo Du dieses Absatzformat verwendet hast.

Viel Erfolg!
0
Pan19.06.0720:44
Ups, Timsomat hat schneller getippt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.