Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wer kennt einen schönen, simplen MP3-Player für OS X?

Wer kennt einen schönen, simplen MP3-Player für OS X?

kai!
kai!10.12.0612:09
Ich habe des öfteren Musik oder Hörbücher, die ich zuerst probehören will bevor ich entscheide ob ich sie in iTunes importieren will oder nicht. Daher suche ich einen einfachen Audioplayer, auf den ich einen Ordner ziehen kann, der dann abgespielt wird. Dabei soll die aktuelle Playlist angezeigt werden.

Es wäre schön, wenn einzelne Aspekte der GUI konfigurierbar wären, z. B. die Schriftgröße der Einträge in der Playlist. Außerdem wäre es mir wichtig, dass das Programm nativ für OS X geschrieben ist. Es gibt zwar viele MP3-Player, aber die meisten sind Carbon-basierend, d. h. für Mac OS 9 geschrieben und (meist notdürftig) auf OS X portiert.

Kennt da jemand ein nettes Programm?
0

Kommentare

Gaspode10.12.0612:37
Wie wäre es mit dem QuickTime Player?
0
Arachnid
Arachnid10.12.0612:40
VLC ist was du suchst!
Du kannst einen ordner reinlegen oder auch einzelne Dateien. Kann auch (fast) alle Audio und Videoformate.
0
kai!
kai!10.12.0612:40
Leider kann der nicht mit Playlists umgehen, sofern man nicht vorher eine M3U-Playlist erstellt. Oder hab ich was übersehen?
0
kai!
kai!10.12.0612:42
Sorry, der Beitrag galt dem QuickTime Player.

VLC sieht ganz nett aus, danke für den Screenshot, werde mal testen!
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill10.12.0613:00
Mein Tip mit iTunes.

Leg Dir eine Playlist in iTunes an namens "Import" (nur als Beispiel, so habe ich das), dann ziehe neue Dateien dort hinein, hör sie Dir an und markiere sie mit (beispielsweise) einem Stern, wenn Du sie löschen willst.

Ich habe die Wertung mit einem Stern nur für zu löschende Dateien, so klappt das auch mit dem Probehören!;-)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
kai!
kai!10.12.0613:15
Thrill-Kill

Keine schlechte Idee. Dadurch hat man die Titel dann auch gleich auf dem iPod und kann auch unterwegs probehören (und sogar mit einem Stern markieren). Danke für den Denkanstoß!

Dann wird es wohl eine Kombi aus VLC und der "Import"-Playlist in iTunes.

Danke an alle

Falls trotzdem noch jemand ein nettes Progrämmchen (in der Handhabung ähnlich wie VLC) kennt, bitte hier melden. Falls es nicht gescheites gibt, wäre das vielleicht mal ein Programmierprojekt wert. Sozusagen ein Winamp-Ersatz für OS X, nur ohne den ganzen Schnickschnack, dafür hübsche Aqua-GUI und genau auf den Einsatzzweck des Probehörens zugeschnitten.
0
klexa10.12.0613:17
Das Probehören geht übrigens auch im Finder als "Vorschau" einer mp3-datei.....
0
kai!
kai!10.12.0614:27
klexa

Die Vorschau habe ich ausgeschaltet, weil sich der Finder oft an großen Videodateien verschluckt und dann nicht mehr benutzbar ist.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro10.12.0614:47
Kann man nicht deaktivieren, dass iTunes die Dateien importiert? Ich meine ja...:-/
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
chill
chill10.12.0614:50
klar kann man das, dann wird nur auf die datei in dem ordner zugegriffen in dem sie zuerst liegt (meist ja der downloadordner des browsers)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill10.12.0614:51
so siehts aus in den itunes einstellungen. beim verwalten der originaldatei den haken einfach rausnehmen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Dipol
Dipol10.12.0615:05
Ich verwende meistens ebenfalls VLC dafür.
Eine andere Möglichkeit, die ich lange zeit benutzt habe und tue, ist die möglichkeit, wenn du die von allen MP3´s in der Playlist die Info ansiehst, das du ein Kommentar hinein schreiben kannst.

Also a und 1 Kommentar dazu z.B. Probehören und nun kannst du sie wieder finden.
0
Dipol
Dipol10.12.0615:05
das sollte i heißen

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.