Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wer kennt dieses Tastatur-Layout

Wer kennt dieses Tastatur-Layout

scheubo08.02.0523:54
Kann mir jemand sagen, was das fuer ein Tastatur-Layout ist? Ich hab ein Titanium Powerbook guenstig erstanden und erst spaeter gemerkt, dass das gar kein deutsches Layout ist.

Es stimmt aber auch mit keinem ueberein, dass ueber den Keyboard Viewer ("Tastatur-Anzeige" ?) anzeigen lassen kann. Es liegt irgendwo zwischen Deutsch, Franzoesisch und Schweizerisch-Franzoesisch. Und irgendwie waers ja schoen, dass auch das geschrieben wird, was man tippt.

Bin fuer jeden Tip dankbar!
0

Kommentare

sagt mal
sagt mal09.02.0500:36
das ist ne dosen-tastatur aus english-hongkong-chine, dritte dynastie, glaub ich jedenfalls - einen besseren vorschlag habe ich nich...

schönes bild.
0
BlackSeb
BlackSeb09.02.0501:26
Müsste eine Tastatur aus England sein, da ist ein Pfund (Pound)-Zeichen neben der Enter/Return/Eingabe-Taste!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Jaguar1
Jaguar109.02.0501:33
BlackSeb @@
glaube ich nicht... denn im BE gibt's ja keine Akzente (schreibt's und sprecht's aus wie ihr es wollt; ihr wisst alle was ich mein è und à und das ander auf der 9). Davon abgesehen haben die doch QWERTY oder?

Ich tippe eher auch was in die Richtung die @@ sagt mal anpeilt. Das Pfund wegen irgendwelchen alten Kolonien und der Rest der Währung um mit der Welt zu kommunizieren zu können
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
BlackSeb
BlackSeb09.02.0501:41
Sorry, hab die anderen Währung vorher ignoriert und die Akzent-Buchstaben auch!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Digitalo
Digitalo09.02.0501:42
Nur als Idee (hab's nicht selber nachgeprüft): Könnte sein, dass Apple auf der Homepage sämtliche Layouts irgendwo veröffentlicht hat.
Viel Glück
Dig
0
mrwho
mrwho09.02.0506:25
Was steht denn da oberhalb der F5-Taste, bzw. bei den Pfeiltasten ?
Sind das komische Zeichen, oder liegt es einfach nur an der Bildqualität ?
0
mrwho
mrwho09.02.0507:12
Also egal welchen internationalen Appleshop man ausprobiert, bei den Tastaturen könnte es wohl nur "int'l English" sein
0
RustyCH
RustyCH09.02.0509:48
Versuche es mal unter Systemeinstellungen/Landeseinstellungen, aktiviere "Tastaturmenue in der Menueleiste anzeigen", Tastaturübersicht, und alle in frage kommenden Tastaturen.

Dann kannst du in der Menueleiste eine neach der anderen ausprobieren, und die Tastaturübersicht sollte dir die Tastaturbelegung zeigen.
Ist etwas umständlich, aber was besseres fällt mir im Moment nicht ein.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
jannes64
jannes6409.02.0510:11
qwerz ist deutsch, aber die akzente sind französisch, ich tippe auf eine eidgenössische tastatur (swiss german)
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6409.02.0510:12
qwertz natürlich:-D
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6409.02.0510:16
HALT ich habs: french numerical.
„LESS IS MORE“
0
Macianer09.02.0510:23
Da muss ich dich leider enttäuschen, ich hab hier eine Eidgenossen Tastatur und da befindet sich das @ beim G éàè sind auch anders Platziert, kann dir allerdings nicht sagen, welches die oben abgebildete Tastatur ist.
0
macsheep
macsheep09.02.0510:24
näää also eidgenössisch deutsch ist es nicht da fehlen eindeutig öäüöäüöäüöäüäöüäöüäöüäöüäöüéàèéàéèéàéèàéèàéèéàéè
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
scheubo09.02.0510:56
RAPMANkev
Vielleicht kannst Du bei Deines Bruders G3 iBook mal checken, mit welcher Layouteinstellung er arbeitet?

digitalo
Hab bei Apple schon nach "keyboard layout" und gergleichen gesucht, aber nix gefunden.

mrwho
Auf der F5 steht noch verr und num. Wenn man das drueckt, leuchtet ein gruenes Laempchen und auf der Tastatur ist nur der Ziffernblock unterhalb von F6 - F8 aktiviert.

RustyCH
Das mit der Tastaturuebersicht (englisch "Keyboard Viewer") hab ich wie geschrieben schon ausprobiert. Aber da passt eben nix.

verrmeer jannes64
Auch French und Swiss German passt nicht. Swiss German ist aber noch das aehnlichste wegen dem QWERTZ.

Auf der Rueckseite der Tastatur steht "Ver.: F". Aber franzoesisch ist es eindeutig nicht. Denn da heissts statt QWERTZ dann AZERTY.

Ich setze einen Preis aus, wenn mir jemand die richtige Antwort liefert. Oder wenn jemand eine deutsche Tastatur hat, die hier rein passt und nicht gleich jenseits 50 Euros kostet.
0
jannes64
jannes6409.02.0511:03
french numerical
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6409.02.0511:06
canadian?
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6409.02.0511:07
amp;
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6409.02.0511:09
french numerical hat tatsuachlich azerty... aber ich glaube es ist canadian und muochte als belohnung eine deutsche tastatur!
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6409.02.0511:25
warum nicht canada?
„LESS IS MORE“
0
scheubo09.02.0511:33
jannes64
Kanada hat auch QWERTY statt ...Z. Wenn auch ein paar der Tastenbelegungen gut zum Foto passen.
0
Jaguar1
Jaguar109.02.0516:39
Vielleicht is es einfach bunt zusammen gewürfelt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mäuschen
mäuschen09.02.0517:41
vielleicht hat sich jemand ein Spaß gemacht und die Tasten falsch aufgesetzt?
0
Sebl
Sebl09.02.0518:17
Ich tippe auch auf ein Standart französisches Tastaturlayout. Begründung:
Französische Sonderzeichen auf dem Tastaturlayout Französischer Sprachraum
Grundlayout: Qwertz nicht Kanada
€ Zeichen auf Tastatur gedruckt (eher unüblich für Nordamerika-kenne allerdings keine aktuellen Tastaturen aus US und CAN)



0
Sebl
Sebl09.02.0518:19
Habe jedoch das azerty Argument überlesen....hmmmmm
0
Tobsen
Tobsen09.02.0518:31
Wie wärs mit Belgien oder die Ecke da?
0
Kirsel09.02.0522:04
Belgien französisch ist auch azerty.
Kann aber Belgien, flämisch sein, kenne das layout aber nicht auswendig
0
alfrank09.02.0523:29
Welches Titanium ist das denn ? Für die mit DVI gibt es hier gerade eine deutsche Tastatur.
0
scheubo10.02.0514:42
alfrank
Danke für den Link. Auf ebay hatte ich gar nicht gehofft. Die angebotenen passen nicht, aber ich werd den Anbieter anschreiben.

Alle zusammen
Danke für Euer Bemühen. Auch wenn nix davon direkt zum Ziel geführt hat. Schön, dass auch Wenigschreiber in diesen Foren so eine gute Resonanz kriegen.

So long, scheubo
0
Vermeer
Vermeer09.02.0510:04
Es gibt zwei französische Tastatur-Layouts, eines mit unserer Buchstabenanordnung und ein ganz anderes.
<br>Was ist mit der deutschen Schweiz?
<br>
0
Vermeer
Vermeer09.02.0510:16
was rede ich mir den Mund fuzzelig, nee jannes64, es gibt auch franz. quertz (Betonung auf auch).
0
Vermeer
Vermeer09.02.0510:19
0
Vermeer
Vermeer09.02.0510:43
HALT ich habs: french numerical.
<br>@@ Macianer, macsheep: Augen auf
0
Vermeer
Vermeer09.02.0511:07
jannes64: warum glaubt uns keiner
0
Vermeer
Vermeer09.02.0511:22
aber es gibt eine französiche quertz-Tastatur *kindisch-rumgrummel*
0
tsunamiX09.02.0517:26
wenn alle Stricke reißen, wird hier beschrieben, wie man sich sein eigenes keyboard layout basteln kann: http://developer.apple.com/technotes/tn2002/tn2056.html
0
RAPMANkev09.02.0500:03
Als mein Vater den iMac G3 gekauft hat war soeine Tastatur dabei,
<br>sogut wie genau gleich, statt der enter-taste neben der leertaste ist ein
<br>:apple: und die Return (enter)-taste ist größer
0
RAPMANkev09.02.0500:04
nur bei dir kann man mit den F... Tasten, ton und hellichkeit und so verstellen,
<br>das kann man bei meiner nicht.
<br>
<br>Achja, mein Bruder hat ein iBook G3, der hat genau die gleiche tastatur in weiß
0
RAPMANkev09.02.0521:12
mrwho
Was steht denn da oberhalb der F5-Taste, bzw. bei den Pfeiltasten ?
<br>Sind das komische Zeichen, oder liegt es einfach nur an der Bildqualität ?
<br>
<br>Bei den Pfeiltasten steht: rechts: home links: end
<br>und aufwärts: ... up abwärts ... down
0
RAPMANkev09.02.0521:16
Achja.... Die tastatur von meinem bruder scheidet ein bischen aus,
<br>sie hat nämlich ä,ü,ö und auf den Pfeiltasten kann im diesem fall auch
<br>was anderes stehen
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.