Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wer hat auch Nachzieheffekte bei seinem 20" iMac Core Duo?

Wer hat auch Nachzieheffekte bei seinem 20" iMac Core Duo?

sigma216.05.0610:25
Ich habe bei meinem 20" iMac Core Duo einen grässlichen Nachzieheffekt (ghosting). Könntet Ihr mal so nett sein, und eure iMacs testen? Am besten im Apfel-Menu "Über diesen Mac" (About this Mac, ich habe alles auf Englisch) und dann das Fenster mit dem Apple Logo horizontal hin- und herbewegen. Dann solltet ihr deutlich den Nachzieheffekt sehen.

Es gibt auch schon eine Webseite zu dem Thema:

Besonders gut kann man den Fehler mit Hilfe der Animation auf der Seite sehen.

Bitte gebt auch an, wo Ihr euren iMac gekauft habt.

sigma2
0

Kommentare

sigma216.05.0611:16
@peter

Es kommt halt auf den Anwendungsfall an: Wenn du viele 2D Animationen mit blauen Vordergrundobjekten auf hellem Hintergrund machst, dann stört das schon gewaltig. Vor allem weil dieser Effekt bisher nur auf meinem 20" iMac Core Duo auftritt, mein PB hat keine Probleme.
0
alfrank16.05.0611:16
Alle TFTs mit hoher Blickwinkel- und Farb-Stabilität haben diesen Effekt !
Das ist prinzipbedingt bei den MVA/PVA-LCD-Panels...
Einzige Alternative sind LCDs mit geringerem Blickwinkel und dafür schnellerer Umschaltzeit.
Einen Tod muß man bei TFTs halt leider immer sterben...
0
Danyji
Danyji16.05.0614:07
alfrank
Alle TFTs mit hoher Blickwinkel- und Farb-Stabilität haben diesen Effekt !
Das ist prinzipbedingt bei den MVA/PVA-LCD-Panels...
Einzige Alternative sind LCDs mit geringerem Blickwinkel und dafür schnellerer Umschaltzeit.

Ich habe hier ein 20" MVA-Panel mit 24 ms Reaktionszeit, hohem Blickwinkel (172°) und sehr guter Farbwiedergabe und keinen Nachzieheffekt.
0
Max_volume
Max_volume16.05.0614:07
Bei mir ist es auch so. hab es auch erst gerade bemerkt. Mich stört es nicht weiter. Wie man auf so was kommt...
0
Peter
Peter16.05.0610:46
Also grässlich kann ich nicht bestätigen, wenn Du es jetzt nicht geschrieben hättest, hätte ich es (wahrscheinlich) gar nicht gemerkt.

Aber im normalen Gebrauch (Büro, DTP, EBV) fällt es nicht auf.

Ach ja, gekauft im Apple Store.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen16.05.0612:16
Hab eben mal geschaut... um da überhaupt was zu bemerken muss man schon genau darauf achten und das Fenster muss schon ziemlich schnell hin und her gezerrt werden (also, bei mir ist es zumindest so).

Meines Erachtens nach aber ein ganz normaler Effekt, schliesslich kann man von den Pixeln des TFT's, wie auch dem Mac, ja nicht erwarten vorher zu erahnen, was der User vor hat... demnach werden sie angesteuert und leuchten eben kurz auf, was die Netzhaut eben mitbekommt.

Wenn dergleichen so massiv stört, wie es bei Dir der Fall zu sein scheint, hilft an sich ja nur eine höhere Bildwiederholfrequenz/Umschaltzeit.

Also mich stört's jedenfalls nicht...
ein brilletragender Sven, der ohne Brille nicht einmal was bemerkt hätte

„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.