Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wer hat SheepShaver zum laufen bekommen?

Wer hat SheepShaver zum laufen bekommen?

Marcel_75@work
Marcel_75@work07.05.0714:43
Hallo,

benötige auf einem intel-Mac ein Programm (TeamAgenda), das ich nur in einer Mac OS 9 Lizenz besitze.

Deshalb wollte ich nun SheepShaver installieren.

Habe auch schon das "Mac_OS_ROM" (1.945.746 Byte) sowie eine "OS9HD" (400 MB) bekommen und diese per SheepShaverGUI ausgewählt - leider zeigt SheepShaver aber trotzdem nur den grauen Bildschirm und die Diskette mit Fragezeichen ...

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit SheepShaver (bitte nur Kommentare von Leuten, die tatsächlich schon mal damit experimentiert haben).

Danke + Gruß,
Marcel

0

Kommentare

stoni
stoni07.05.0715:35
Hallo!
hier gab's mal eine Hilfe:

bei mir lief's aber auch irgendwie nicht...
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.05.0715:47
Ich habe es nur mit einem fertigen und komplett konfigurierten disk image zum Laufen gebracht. Ist alles sehr eingeschränkt, und kaum etwas läuft darauf so, dass man es benitzen könnte. Selbst iCab versagt den Dienst. Das Puzzle geht ...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.05.0717:30
stoni: Danke für den Link. Da der Tester dort auch Probleme mit dem Netzwerkzugriff hatte, befürchte ich mal, dass es für meine Zwecke sowieso ungeeignet sein wird, denn TeamAgenda soll selbstverständlich auf den TeamAgenda-Server im Netzwerk zugreifen können ...

bernddasbrot: Könntest Du mir Dein komplett fertig konfiguriertes Image eventuell zukommen lassen?
0
PLOENI
PLOENI07.05.0717:45
Ich hatte bei der Installation nur Probleme, das richtige ROM zu finden. Aber dann lief es. Habt ihr die Info bei SheepShaver nicht gelesen, dass Netzwerk Unterstützung nicht uterstützt wird?
„Think different with a Mac“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.05.0717:53
PLOENI: Hier steht aber bei "Some of SheepShaver's features": Internet and LAN networking via Ethernet.

Wo hast Du die Info denn her, dass keine Netzwerk-Unterstützung vorhanden ist?
0
PLOENI
PLOENI07.05.0718:02
Mist Deutsch! Sorry, meinte keine Netzwerkunterstützung derzeit in SheepShaver.

Nochmals Sorry, aber ich komme mit der MBP-Tastatur nicht so gut zurecht
Bin halt mehr Taste gewöhnt ...
„Think different with a Mac“
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.05.0718:03
Marcel_75@work

Suche ich Dir nachher raus, wenn ich zuhause bin!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.05.0718:18
bernddasbrot: Super, vielen Dank schon mal im Voraus!
0
PLOENI
PLOENI07.05.0718:26
Marcel_75@swork

Stand irgendwo in der Beschreibung. Habs aber nicht mehr efunden, aber daher Netzwerk nie versucht.
„Think different with a Mac“
0
PLOENI
PLOENI07.05.0718:40
Hab nun doch was gefunden, und zwar wie man das ganze richtig konfiguriert.

Schaut mal hier: Kapitel 3 Datenaustausch und viel Glück damit
„Think different with a Mac“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.05.0719:13
PLOENI: Super-Link, vielen Dank dafür (halte sowieso große Stücke auf den Pumera-Verlag). Sehr cøøl
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.05.0721:03
Ach schade, ich glaub' es nicht - nun bin ich Schritt für Schritt nach Anleitung vorgegangen und habe hier auch eine Original Mac OS 9 CD, aber diese wird einfach wieder ausgeworfen von SheepShaver ...

Ok, dann warte ich mal auf bernddasbrot …
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.05.0721:18
Marcel_75@work

In dieser Yahoo-Group gibt es einen Link zu dem Disk-Image. Habe mein Passwort für Yahoo nicht zur Hand, daher kann ich da gerade nicht selber stöbern:
0
toastbrot
toastbrot07.05.0721:52
Marcel_75@work

Läuft hier ohne Probleme (siehe Bild): SheepShaver v2.3. Wichtig: Unterstützt nur Mac OS 9.0, mit 9.1 startet der virtuelle Rechner gar nicht. Ich poste mal meine Einstellungen...
0
toastbrot
toastbrot07.05.0721:56
Bilderupload klappt nichht. Kann dir die Einstellungen mailen, wenn du magst...
0
PLOENI
PLOENI07.05.0722:06
Marcel_75@work

ist du auch sicher, dass das höchstens eine 9.0.4 ist? Mehr verdaut SheepShaver nicht
„Think different with a Mac“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.05.0722:14
Danke schon mal, aber: Habe da nur herausbekommen, dass ich "SS-WP.zip" herunterladen muss - leider finde ich aber keinen Link ...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.05.0722:15
PLOENI: Ja, ist eine 9.0 CD …

toastbrot: Bilder-Upload "Nur JPEG und PNG; max. Dateigröße 256 kB; große Bilder werden automatisch auf 600 Pixel skaliert."
0
toastbrot
toastbrot07.05.0722:24
Hab ich auch so gemacht. Noch ein Versuch, mal sehen...
0
toastbrot
toastbrot07.05.0722:27
geht immer nur einmal. Ist das gegen Spam?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.05.0722:38
Ja, kannst pro Posting immer nur ein Bild hochladen ...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.05.0723:13
bernddasbrot: Weißt Du denn zufällig, wo ich besagtes "SS-WP.zip" herunterladen kann?

toastbrot: Könntest Du mir Dein "macos9_hd"-Image und Dein ROM-File zukommen lassen?

Kann Euch dafür auch einen FTP-Account oder ähnliches einrichten …
0
toastbrot
toastbrot08.05.0700:49
Siehe mail...
0
bernddasbrot
bernddasbrot08.05.0701:22
Marcel

Wenn Du space hast, gerne, image ist aber nicht so klein ...
0
bernddasbrot
bernddasbrot08.05.0701:28
... oder probiere das hier:



(habe aber nicht getestet!)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.05.0701:46
Ok, Mail mit Zugangsdaten ist an Euch beide unterwegs. Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.05.0702:32
Genial, Mac OS 7.5 läuft schon mal bestens …

Morgen wird dann noch Mac OS 9 getestet und dann geht's an die TeamAgenda (ja eigentlich das Wichtigste bei der ganzen Sache).

Danke Euch allen + Gute Nacht.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.05.0704:05
Hier übrigens etwas für richtige Nostalgie-Freunde – NCSA Mosaic 1.0.3 vom 27. Januar 1994 …

PS: Netzwerk funktioniert mit diesem Mac OS 7.5 leider (noch?) nicht, da muss scheinbar erst noch OpenTransport installiert werden. Und die Disketten entpacken zu können, reicht der StuffIt Expander 5.5 leider nicht aus, sondern man benötigt dummerweise noch Disc Copy und Shrink Wrap ... puh ...

Ein paar mal ist mir SheepShaver dabei auch schon ohne Vorwarnung "abgeraucht" ...

Naja, werde jetzt schlafen gehen und es morgen lieber gleich mit Mac OS 9 versuchen (da TeamAgenda mind. Mac OS 8.5 voraussetzt, ist dieses Mac OS 7.5 sowieso nur eine lustige Spielerei).
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.05.0706:25
So, mittlerweile läuft auch Mac OS 9 inkl. Netzwerk und klassischen Browsern wie Internet Explorer 5.1.7, Mozilla 1.3.1 und iCab 3.03 …

Wurde dann doch eine kleine Nachtschicht, aber dafür kann ich jetzt mit dem guten Gefühl schlafen gehen, fast so etwas wie eine Classic-Umgebung auf einem intel-Mac zu haben ...

0
extendedremix
extendedremix08.05.0709:39
Was mich mal interessieren würde:

läuft bei dir auch der Lüfter auf hochtouren, wenn du SheepShaver startest? Sobald ich nur das Programm aufmache (muss nichtmal das MacOS laden) läuft der Lüfter nach ein paar Minuten volle Pulle.
Ist das bei euch auch so?

lg Fabian
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.05.0714:58
Nein, der Lüfter bleibt bei mir "unhörbar" (liegt aber vielleicht auch daran, dass er im iMac wirklich sehr leise ist und eventuell von der externen HD übertönt wird).

Zumindest sehe ich im MenuMeter, dass die Last etwas hochgeht, sobald ich SheepShaver starte und noch etwas höher, sobald man dann im Mac OS 9 Programme benutzt (z.B. iCab).

Der grüne Pegel kommt von SheepShaver, eigenartigerweise wird er aber nicht in die Gesamtbelastung mit einbezogen, diese bleibt zwischen 0 und 10 Prozent (siehe Screenshot), obwohl das "grün" ja auch mal locker auf 50% und mehr steigt ...
0
bernddasbrot
bernddasbrot08.05.0715:34
Könntest Du Dein Disk-Image zur Verfügung stellen - habe auch alle OSe von 7.6 bis 9.2 zuhause, aber weder 8 noch 9 zum Laufen bekommen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.05.0715:57
bernddasbrot: Du hast Mail ...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.05.0716:10
PS: Im Prinzip war es ganz einfach (bin aber auch erst darauf gekommen, als ich mal eine kleine Pause in einer Bar um die Ecke eingelegt habe ...

Mal sehen, ob ich das jetzt alles zusammen bekomme (war ja schon recht spät):

Man nehme dieses Archiv:

(Von der "indischen/indonesischen?" Seite, welche Du weiter oben verlinkt hattest.)

Dann hat man ja erst einmal ein startfähiges Mac OS 7.5 …

Der "Trick" ist dann, im SheepShaverGUI bei "Volumes" ein zweites Volume für Mac OS 9 zu kreieren (sollte mind. 1.000 MB groß sein). Wichtig: bei mir funktionierte das auch nur, wenn ich diesem zweiten DiskImage ebenfalls ein .dmg als Dateiendung spendierte.

Hatte dann also das schon fertige und bootfähige DiskImage von Mac OS 7.5 (aus dem SSWP.zip) - dieses habe ich in "SheepShaver_75.dmg" umbenannt.

Und dazu dann das neu angelegte und noch unformatierte DiskImage für Mac OS 9, welches ich "SheepShaver_9.dmg" nannte.

Diese beiden sollten dann in "Volumes" des SheepShaverGUI zu sehen sein.

SheepShaver startet dann normal von Mac OS 7.5 und bietet Dir an, das noch nicht initialisierte Image (also das 1.000 MB große) zu formatieren.

Dann die Mac OS 9 CD rein, die Mac OS 9 Festplatte noch einmal neu im "Extended Format" formatieren und die Installation von Mac OS 9 beginnen.

Das StartVolume wechseln über die Kontrollfelder klappte zwar nicht (SheepShaver stürzte bei dem Versuch ohne Vorwarnung ab), aber man kann ja dann im SheepShaverGUI einfach das 7.5er-Image entfernen damit Mac OS 9 gestartet wird.

Aber wie gesagt: Du hast Mail und kannst Dir die Mühe sparen ...

Habe das hier nur noch mal für andere geschrieben, die eventuell in Zukunft auf diesen Thread stoßen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot08.05.0716:43
Danke - checke ich später!

0
Stefab
Stefab08.05.0716:55
Marcel_75@work: Gut zu wissen, das Classic-Apps mittlerweile auch brauchar auf Intel-Macs laufen. Somit ist ein Problem zum Umstieg schon mal gegessen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work09.05.0720:40
Nur noch der Vollständigkeit halber:

Auch die Team Agenda läuft!

Hatte erst Bedenken, da Sheepshaver ja "nur" über DHCP eine IP-Adresse vom Mac OS X empfängt - diese wird aber tatsächlich "durchgereicht" und man kann Server-Dienste nutzen (wie z.B. die Team Agenda) und natürlich auch Netzwerk-Laufwerke über die Auswahl einbinden.

Ein sehr empfehlenswertes Tool für Sheepshaver ist übrigens das kostenlos erhältliche "Tech Tool Lite 3.0.4" von Micromat:

Damit lässt sich z.B. die Schreibtisch-Datei reparieren oder auch komplett neu anlegen. Und dies ist tatsächlich wichtig, da fast alle Programme und Dateien nach dem entpacken (auch wenn man sie direkt unter Mac OS 9 entpackt, was sowieso empfehlenswert ist) nur generische Icons besitzen und dadurch von Mac OS 9.0.4 nicht korrekt erkannt werden.

my 2 cents …
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.05.0702:46
ataripapst: Mit Hilfe dieser Datei solltest Du zumindest schon mal das 7.5 problemlos zum laufen bekommen - da ist u.a. ein Installer-Script mitgeliefert wie auch mehrere sehr ausführliche + bebilderte Anleitungen als PDF.

Und von dort aus schafft man es eigentlich ohne Probleme, auch jedes andere Mac OS von CD zu installieren bis hin zu 9.0.4 (siehe meine grobe Beschreibung vom 08.05.07 um 14:10 Uhr) …
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.05.0711:03
ataripapst: Mmh, erläutere Dein Problem doch bitte mal etwas genauer.

Mit dem Archiv und der darin enthaltenen Anleitung (und vor allem Dank des Installer-Scripts) lässt sich 7.5 wie gesagt problemlos betreiben. Habe es schon auf verschiedenen Rechnern angewendet und funktionierte IMMER absolut zuverlässig.

Also lass uns erst mal diesen ersten Schritt erfolgreich abschließen, dann kümmern wir uns um Mac OS 8.x und 9.x, ok?

PS: Wenn Du dieses Mac OS 7.5 (im übrigen eine US-Version) nicht brauchst, kannst Du es ja später wieder problemlos löschen (das Sheepshaver-Image).
Als Ausgangsbasis für die Installation von z.B. Mac OS 9.0.4 ist es aber perfekt geeignet …
0
Ataripapst09.05.0721:33
Bei mir läuft SheepShaver durch bis zum Desktop. Nach ein bis zwei Sekunden dreht sich das bunte »Glücksrad« und hört nicht mehr auf ...

Das ist bei den Installations-CDs von OS 8, 8.5 und 9.0 ebenso wie bei dem 7.5er Image. Ich habe auch mehrere ROMs durchgetestet. Es läuft bei mir nicht richtig auf dem Mac (PowerMac G4 MDD, OS X 10.4.9).

Diw Windoof-Version läuft manchmal super, während sie sich dann mehrmals nicht starten läßt. SheepShaver ist extrem unzuverlässig, finde ich.
0
Ataripapst10.05.0706:57
Marcel_75@work

Danke, aber damit klappt es wie oben beschrieben auch nicht. SheepShaver läuft zwar bis zum Desktop durch, anschließend kann man auch ein oder zwei Sekunden herumklicken, aber dann erscheint die Drehscheibe, die sich nicht wieder beruhigt.
0
Ataripapst12.05.0714:13
Marcel_75@work

SheepShaver läuft jetzt bei mir einwandfrei! »USB Overdrive« erwies sich als »Querschläger« und hat den Emulator nach dem Start hängenlassen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.