Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wer arbeitet mit dem Magic Trackpad

Wer arbeitet mit dem Magic Trackpad

oschi09.09.1006:46
Guten Morgen zusammen,

arbeitet jemand von euch ausschließlich mit dem Magic Trackpad oder liegt die Mouse noch nebenan?
Ich überlege mir das Magic Trackpad zu kaufen bin mir aber nicht sicher ob ich dieses als Ersatz für die Mouse nutze.

Danke Olli
0

Kommentare

troety
troety09.09.1006:55
Bei mir liegt die Mouse daneben..., aber ich habe sie, seit ich das Magic Trackpad habe, nicht mehr angerührt!
0
pcbastler09.09.1006:57
Bei mir liegt die Mouse schon in der Schublade - Nur für Bildbearbeitung nehme ich weiterhin mein Wacom, für alles Andere nur noch das Magic Trackpad.
0
FritzS09.09.1007:12
Ich überlege mir für mein MBP - ich verwende meist eine MightyMouse und nicht das eingebaute an und für sich sehr gute Trackpad - zusätzlich das Magic Trackpad anzuschaffen. Es ist für mich angenehmer für Maus Aktivitäten die Hand neben und nicht vor der Tastatur zu haben.

Manche Features des neuen Magic Treibers gefallen mir mit dem TrackPad sehr gut, z.B mit zwei Finger mit Schwung über eine längere Seite zu scrollen, echt super

Den Umstieg überlege ich deshalb, da (an und für sich gute) die Scrollkugel der Mighty Mouse schön langsam (die eh schon bekannten) Probleme macht. Zerlegen will ich das Ding (noch) nicht.
Es ist schon die zweite Mighty Mouse, die erste habe ich im Rahmen der Garantie zurückgegeben und eine neue erhalten. Die Scrollkugel funktioniert bei täglichen Gebrauch (und trotz oftmaligen Händewaschen) grade mal ein Jahr .... schade das Apple hier nicht eine einfache Möglichkeit geschaffen hat das Ding innen reinigen zu können!
0
julibumm
julibumm09.09.1007:54
Arbeite ausschließlich nur noch mit dem Magic Trakpad.
Finde sogar, dass man sich beim CAD-zeichnen viel leichter tut!
Die Magic Mouse hat leider ausgedient ...
„Loading... █__________] 10%“
0
oschi09.09.1008:21
Das sind doch schon mal ein paar Aussagen!
Apple Shop ich komme

Olli
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike09.09.1008:29
Seit 4 Tagen nur noch das Trackpad!
Zwei Dinge "nerven" allerdings:
Wenn ich langsam diurch ein Seite scrolle wo auch Videos eingebettet sind, (nicht nur der Link da steht), komme ich nicht mehr weiter!
Dann kurz mir einem Finger vom Video weg, dann kann man weiter scrollen!
Ebenso funzt das stufenlose Zoomen, wie am iPhone (noch) nicht!
Ich hoffe, Apple bessert da noch nach.

Ich war anfangs skeptisch, gerade deswegen, weil ich auch die Magic Mouse besitze.
Allerdings: die verbringt ihre Zeit jetzt (wieder) im Schneewittchensarg!
„Do what you want, but harm no one!“
0
Mac-Trek
Mac-Trek09.09.1008:51
Ich verwende seit knapp 2 Wochen auch nur ausschlie´lich das Magic Trackpad am MB Pro. Die Magic Mouse habe ich dann meinem iMac gegönnt und die Mighty in die ewigen Jagdgründe geschickt

Das Arbeiten mit dem MT macht echt Laune. Habs nicht vor sondern neben der Tastatur. Selbst Spiele wie "Portal" funktionieren ganz gut aus dem Handgelenk
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
bimden09.09.1008:55
Wenn ich langsam durch ein Seite scrolle wo auch Videos eingebettet sind, (nicht nur der Link da steht), komme ich nicht mehr weiter!

Das liegt daran, dass das Video sich den Focus greift. Da wird Apple nichts dran ändern können. Das gleiche Phänomen hast du auch an anderen Trackpads.
0
cr4nky09.09.1009:13
Ich benutze es auch seit geraumer Zeit daheim. Ist wirklich klasse
0
Duck Dodgers09.09.1009:28
Ich habe seit einigen Wochen das Magic Trackpad und muss sagen, es ist klasse. ABER ich nutze auch sehr viel meine Maus, die immer daneben liegt. Das Problem ist, dass es beim Magic Trackpad keine Möglichkeit gibt, die Hand (bzw. Handballen) irgendwo abzulegen. D.h. die Hand muss immer mit Absicht hochgehalten werden, den sobald man mit der Hand auf das Trackpad kommt, ist das Trackpad nicht nutzbar. Das ist auf die Dauer sehr anstrengend für die Hand ... beim MacBook Pro gibt es genug Fläche, wo die Hand liegen kann, ohne auf das Trackpad zu kommen. Hier wäre eine Handballen-Erkennung sehr hilfreich oder ein Rand um das Trackpad! Ich glaube kaum, dass die Apple Mitarbeiter das Teil mal eine längere Zeit genutzt haben! Auch habe ich gemerkt, dass ich bei vielen Arbeiten, z.B. Lightroom, Photoshop oder Xcode mit der Maus einfach schneller und effizienter bin. Wenn die Maus daneben liegt greife ich fast nur noch für reinen Multitouch (Scrollen bzw. Mehrfingergesten) zum Trackpad und Arbeite viel lieber mit der Maus, das geht nicht so aufs Handgelenkt.
0
fronk
fronk09.09.1010:18
Gibt es eigentlich auch negative Erfahrungen?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Cornus09.09.1010:21
Ich habe beide: Magic Mouse und Magic Trackpad am iMac - ich kann nicht sagen, was ich mehr verwende. Für Exposé und so nur noch das Trackpad, aber jetzt g'rad z.B. mit der Mouse.

Ich versuche mal, mich selbst zu beobachten…
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike09.09.1010:39
bimden

Danke für die Info!
„Do what you want, but harm no one!“
0
MacSebi
MacSebi09.09.1010:40
Ich habe die Maus auch in den Schrank gelegt. Da ich das Trackpad vom MBP ständig benutze, ist die Umstellung auf's Magic Trackpad kein Problem.

Cheers,
Sebastian

PS: Wieso haste keine Umfrage gemacht?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Duck Dodgers09.09.1011:08
fronk
Gibt es eigentlich auch negative Erfahrungen?

War dir mein Kommentar nicht negativ genug?
0
_Thor_09.09.1011:47
Duck Dodgers
...Das Problem ist, dass es beim Magic Trackpad keine Möglichkeit gibt, die Hand (bzw. Handballen) irgendwo abzulegen...

Das ist für mich der einzige Kritikpunkt am TP. Nach etwas Eingewöhnung vermisse ich die Magic Mouse nicht mehr, obwohl sie noch auf dem Schreibtisch in Reichweite liegt.
0
fronk
fronk09.09.1011:48
Duck Dodgers

Hmm, im Prinzip schon. Allerdings ist mir noch Jörn von Mac-TV im Ohr der da sagte, man könne sehr wohl den Handballen auflegen und das Trackpad würde dies auch als solchen erkennen und kein Problem damit haben. Das funktioniert ja sogar beim MacBook-Trackpad. Habe es gerade getestet. Hat denn sonst jemand Erfahrungen damit?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
MacSebi
MacSebi09.09.1011:51
Duck Dodgers @@ _Thor_:

Mich stoert das irgendwie nicht - ehrlich gesagt, ist es mir auch noch nie aufgefallen bisher.
Hat meine musikalische Frueherziehung doch etwas gebracht? *pianoplayer*
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Duck Dodgers09.09.1012:01
fronk
Hmm, im Prinzip schon. Allerdings ist mir noch Jörn von Mac-TV im Ohr der da sagte, man könne sehr wohl den Handballen auflegen und das Trackpad würde dies auch als solchen erkennen und kein Problem damit haben. Das funktioniert ja sogar beim MacBook-Trackpad. Habe es gerade getestet. Hat denn sonst jemand Erfahrungen damit?

mhh also wenn ich die Hand auf das Trackpad lege (sodass ich nicht krampfhaft die Hand hochalte), dann geht bei mir nichts mehr. Mir fehlt halt auf, dass es anstrengend ist über mehrere Stunden mit dem Teil zu arbeiten. Ggf. könnte das ja auch mit der Größe zusammenhänge. Am MBP kann man mal schnell die anderen Finder bzw. die Hand neben das Trackpad abzulegen, beim Magic Trackpad geht auf Grund der Größe nicht. Auch bei der Maus kein Problem, da die immer liegt und muss nicht teilweise in der Luft auf die nächste Aktion wartet. Ich muss mal darauf achten, ob ich das Magic Trackpad anderes benutze als das Trackpad am MBP.

Würde mich mal interessieren, ob andere das auch so empfinden?
0
Richard
Richard09.09.1012:35
seid zwei Wochen die Maus nicht mehr angerührt. Bin sehr zufrieden. Nutze noch zusätzlich den Treiber Jitouch.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
jimcontact
jimcontact09.09.1013:01
Ich bin sehr glücklich mit dem Trackpad, die Maus ist verschwunden, weg, nicht mehr da....:-)

fronk
Ein Nachteil ist, dass sich das Trackpad manchmal grundlos verabschiedet, wenn man zwischen den Acounts wechselt.
Aber das kann auch an meinem Bluetooth liegen, das ist eh etwas zickig.

„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
Mac-Trek
Mac-Trek09.09.1013:18
Anfangs fand ich das auch etwas anstrengend, die Hand immer leicht anghoben zu haben. Inzwischen liegt mein Handballen aber vor dem Magic Trackpad und bediene es auch mit unterschiedlichen Fingern.
Handballen auf MT funktioniert tatsächlich nur bedingt. Den Cursor kann man bewegen, aber nichts antippen oder klicken.

Vor allem das Bewegen von Dateien finde ich durch das tippen/einrasten und der großen "Wutsch_und_Wedel_Fläche" sehr angenehm
„Live long and . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung ...“
0
gerhard196610.09.1016:19
Ich denke, dass dies jeder selbst ausprobieren muss. Anfangs war ich nur begeistert vom Trackpad, aber es ermüdet die Finger, wegen der fehlenden Auflagemöglichkeit. Ich nutze daher Maus und Trackpad parallel.
0
troety
troety10.09.1016:41
Also mein Handballen liegt immer auf dem Tisch, und das Trackpad wir mit den Fingern gesteuert. Null Problem und noch entspannter als bei einer Maus!
0
FritzS21.09.1006:54
Ich hab mir jetzt auch ein Trackpad gekauft, arbeite nun abwechselnd mit Maus und Trackpad. Der Handballen liegt am Tisch.

In SeaMonky funkt Text-Markieren nicht ganz so wie gewünscht.

Das Trackpad ist komfortabler als das im MBP eingebaute.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.