Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Welches "iChat" fürs iPhone? (AIM-Alternative)

Welches "iChat" fürs iPhone? (AIM-Alternative)

Der Mike
Der Mike26.02.0917:39
Da von AIM fürs iPhone bei der aktuellen Version nun nur noch die werbefreie Variante kostenlos und wohl auch die neue kostenpflichtige App offenbar nicht ganz so berauschend ist, hier meine Frage:
Welche empfehlenswerten "iChat-Alternativen" gibt es sonst noch so fürs iPhone? Kann auch gerne was kosten, sollte aber halt auch dann wirklich (in Relation zum jeweiligen Preis) gut sein. Andere Protokolle als das von AIM brauche ich nicht, also etwa MS Messenger-, ICQ- oder auch Jabber-Kompatiblität ist nicht gefordert, da ich all diese Protokolle eh nicht nutze.

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise!

Am liebsten wäre mir ja gewesen, wenn Apple gleich iChat aufs iPhone portiert hätte, meinetwegen auch nur mit reinem Textchat...

Aber die Netzprovider hätten das wohl nicht so gerne gesehen, wenn iChat gleich "vorinstalliert" gewesen wäre, weil man ja SMS nutzen soll, was ich aber schon "früher" höchstens dreimal im Jahr gemacht hatte (mit dem iPhone in 2 Monaten immerhin nun schon zweimal! ).

Einmal wegen der Kosten - 9 Cent ist für sowas (160 Zeichen) ja schon viel - und einmal wegen der frickeligen Eingabe auf "konventionellen" Handys via 10er-Tastatur (mit "T9" erst recht, bin aber auch nicht weiblich und keine 14 mehr ).
0

Kommentare

tjost
tjost26.02.0917:58
hallo,

ich würde sagen man nimmt nimbuzz der kann aim/mobileme und noch einige andere unter anderem studivz und skype. macht bisher einen sehr guten Eindruck.
0
Der Mike
Der Mike26.02.0918:05
tjost
Die Bewertungen lesen sich im App Store aber nicht so toll.

(2,5 Sterne von 5.)

Wie ist das denn bezogen rein auf AIM?

Den anderen Kram - Skype, StudiVZ (bezüglich Kundendatenweitergabe eh schon unangenehm aufgefallen) usw. - brauche ich nicht.
0
cmaus@mac.com26.02.0919:22
Teuer, aber tatsächlich ungeschlagen: BeeJive...man muss sich bei dem Preis einfach überwinden (und einfach mal nicht so viel in 0,79 €-Schwachsinns-Apps investieren )
0
Garp200026.02.0919:27
m.google.com/talk - kostenloses Jabber-Interface.
„Star of CCTV“
0
Der Mike
Der Mike26.02.0919:35
cmaus@mac.com
13 Euro sind aber wirklich schon extrem, wenn einem eigentlich nur Textchat via AIM-Protokoll im Zusammenhang mit iChat interessiert. Wenn's etwa drei Euro kosten würde, wäre das ja OK. Notfalls auch 5 Euro, wenn es da wirklich superduper wäre (im Vergleich zu iChat).

Garp2000
Ich nutze kein Jabber-Protokoll (bzw. kenne keine Bekannte, die via Jabber chatten), sondern das AIM-Protokoll (von wegen iChat - ja, das kann auch Jabber, aber außer mir hat kaum jemand einen solchen Account, aber alle nutzen Clients via AIM-Konten, sei es unter Mac OS X, Wintendo oder Linux oder sonstwas).
0
tjost
tjost26.02.0919:36
sonst gibt es auch noch fring. ich habe nimbuzz erst ein paar tage im einsatz bin aber durchaus zufrieden
es ist umsonst und damit immer ein test wert
0
Garp200026.02.0919:47
Hi Mike, ich dachte in der Richtung an etwas wie einen Jabber-Transport nach AIM verwenden.
„Star of CCTV“
0
re-pahi
re-pahi26.02.0920:30
Palringo! Kostenlos und für alle IMs, außer Skype und studiVZ
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
cybermike
cybermike26.02.0920:51
Nimm Nimbuzz (http://www.nimbuzz.com/ - download über den AppStore). Superstabil und kann praktisch alle Protokolle!
„Responsibility implemented“
0
oSIRus26.02.0921:02
Hab mich wegen der Skype-Unterstützung auch für Nimbuzz entschieden.
0
a_JAguar
a_JAguar26.02.0921:04
Ich benutze auch BeeJive es ist einfach unschlagbar. Ich habe mich zuerst geärgert das ich es gekauft habe, denn ich habe gedacht es kostet 1,29 nicht 12,99. Aber die Adressbuch Integration mit Namen und Bildern macht es einfach zu einer super App.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
re-pahi
re-pahi26.02.0921:13
cybermike
Nimm Nimbuzz (http://www.nimbuzz.com/ - download über den AppStore). Superstabil und kann praktisch alle Protokolle!
Ja, aber pro Messanger nur einen Account. Ich habe z.B. bei ICQ 2 Stück... einen privaten und einen öffentlichen Account... den kann ich besser mit Palringo nutzen

„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Migo
Migo26.02.0921:23
Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich hänge mich mal dran und werde einige Programme ausprobieren. Ehrlich gesagt hatte ich immer gehofft, dass das iPhone so richtig iChat kann.

Das war ja mal die groß Vision von UMTS, Videokonferenzen überall. Wer es noch weiß, die UMTS Versteigerung ist ja schon fast 10 Jahre her...

Wie seht ihr die Chancen, dass die nächste iPhone Generation Video-Chats kann?
0
re-pahi
re-pahi26.02.0921:32
Migo
Wie seht ihr die Chancen, dass die nächste iPhone Generation Video-Chats kann?

Mein SE W880i kann Videochats... es hat sogar eine Frontkamera
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.