Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches OSX auf G3 iBook Blau Weiß?

Welches OSX auf G3 iBook Blau Weiß?

s.mart
s.mart21.03.0718:26
Möchte auf dem iBook meiner Mutter (300 MHz oder so...)
ein Mac OSX installieren und stehe nun vor der Frage, welches dafür geeignet ist?

Das iBook hat 256MB RAM und ein CD-Rom Laufwerk. Kann ich da 10.2 aufspielen?

Welches iLive kann ich dazu installieren?

Danke für eure Tipps!
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar121.03.0718:31
Wie immer: Mactracker befragen @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
s.mart
s.mart21.03.0718:34
Oh! Super!
Habe das Programm leider nicht af der Arbeit!
(Alles Dosen hier...)

Und welches iLive kann ich da draufspielen?
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
Jaguar1
Jaguar121.03.0718:39
Geh doch mal auf meinen Link. Mactracker gibt's auch für Windows

Normalerweise mit 10.3 '06. Aber ob das zufriedenstellend läuft sicher nicht

Ansonsten auf jeden Fall @@ also vielleicht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pünktchen
pünktchen21.03.0718:41
mactracker läuft auch unter windows:

und deine frage zu ilife beantwortet apple homepage. das findest du schon!
0
pünktchen
pünktchen21.03.0718:43
ilife 06 setzt einen g4 voraus. einige programme (iphoto) laufen eventuell mit tricks, der rest gar nicht. ilife 05 sollte hinhauen, an sich ist das ibook dafür aber auch zu langsam. also ilife 04.
0
pünktchen
pünktchen21.03.0718:49
ilife:
also wohl doch 05

und bitte mach zuerst das firmware update!
0
s.mart
s.mart21.03.0718:57
pünktchen

Klar, mache ich!

Danke für eure schnelle Hilfe!
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
MacRabbitPro21.03.0719:02
Mal ernsthaft: Wen willst Du mit 10.3.9 + iLife auf einem G3 mit 256MB Ram und 366MHz arbeiten lassen?

0
Jaguar1
Jaguar121.03.0719:18
Na seine Mutter. Steht doch oben
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Gerundium
Gerundium21.03.0719:19
iLife 05 setzt eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 voraus (iLife 04 ebenfalls, falls dir dieser Ausweg vorschwebt). Sei froh darüber. Wie MacRabbitPro schon schrieb, das wäre die reinste Quälerei – für Mensch und Maschine!

Mehr Arbeitsspeicher und – falls sie noch eingebaut sein sollte – die Originalfestplatte gegen eine größere Festplatte eintauschen, dann kann man vielleicht noch etwas mit dem iBook anfangen …
0
yo
yo21.03.0719:19
Surfen und Mails dürfte gehen, und vielleicht ein bisschen iTunes und iPhoto. Aber berücksichtige, dass da eine Festplatte mit gaaanz wenig Platz drin ist.
0
yo
yo21.03.0719:21
OKiPhoto war zu hoch gegriffen...:-[
0
s.mart
s.mart21.03.0719:45
Es geht hauptsächlich um Surfen, Mails, iTunes und iPhoto!

Sollte alo klappen oder? Das iBook hat eine 8GB Festplatte. Das ist zwar nicht viel, aber meine Mutter ist zufrieden, wenn ein paar Songs drauf sind und sie ihre Fotos unkomlpizert von der Kamera bekommt (kann auch iPhoto 04 sein)!

Mehr muss nicht sein!
„Um zu erreichen, was ihr nicht seit, müsst ihr den Weg nehmen, auf dem ihr euch nicht befindet...“
0
Gerundium
Gerundium21.03.0720:27
Bei der Installation des Systems solltest du auf jeden unnützen Ballast verzichten (Sprachen, Druckertreiber etc.). Mac OS 9 hat etwa 100–250 MB belegt, bei Mac OS X kommst du nicht so billig davon

iPhoto kannst du installieren, je nach Leidensfähigkeit deiner Mutter wird es früher oder später von der Platte fliegen …

Um mehr Arbeitsspeicher wirst du aber nicht herumkommen, die größere, schnellere Festplatte bleibt als Option.
0
Jaguar1
Jaguar121.03.0720:58
Also mit mehr Speicher und 'ner größeren Platte machst du deine Mutter und den Laptop um einiges glücklicher!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
fewe@mac
fewe@mac21.03.0721:22
Ja Speicher lohnt auf jeden fall. Nen 512er Riegel gibts bei DSP für 65€. Da rennt dann der Panther deutlich schneller.

Mit iPhoto ist das halt so ne Sache...läuft auf älteren Modellen immer sehr zäh amp;

„Griffin Up! Saab Up!“
0
pünktchen
pünktchen21.03.0721:41
800*600 & iphoto - funktioniert. einige bedienelemente sind jedoch etwas versteckt. vielleicht solltest du aber stattdessen lieber den grafikkonverter nehmen oder so. der müllt die platte auch nicht so mit duplikaten zu.

die generelle hauptbremse wird - neben dem bereits erwähnten speicher - wohl die rage mobil mit popeligen 4mb vram sein. du solltest vielleicht die fensterschatten abschalten, den dock-effekt auf linear umstellen und die schriftglättung etwas beschränken. das hat bei meinem bondi-imac sehr geholfen.

shadowkiller:
tinkertool:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.