Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches OS für iMac bondyblue ?

Welches OS für iMac bondyblue ?

Swish18.08.0522:54
Hi zusammen läuft 10.4 auf einem iMac bondyblue 266 ?
Welches OS würdet ihr nehmen ? Welches OS X läuft noch anständig ?
0

Kommentare

Kusse18.08.0523:00
Mhh, da würde ich zu DebianPPC und einem ressourcen-schonendem Windowmanager wie z.B. "wmii" greifen..
0
nomi
nomi18.08.0523:05
Panther (10.3) laeuft 1A, wenn max. 256RAM drin sind.
0
overdoze
overdoze18.08.0523:07
Hi Swish,

Welches OS nehmen? Das ist eine gute Frage. Was willst Du denn damit machen? OS X ist schon sehr hart an der Grenze, das wird Dir keinen großen Spaß machen. Ich würde daraus einen kleinen Serversklaven machen und Yellow Dog Linux draufmachen.
0
camaso
camaso18.08.0523:15
Bondiblue 266? Der war doch 233. Jedenfalls meiner ist bloss 233 - der erste, den's gab! Eine Rarität sozusagen...
Aber die Frage interessiert mich auch. Auf meinem läuft ein OS9 mit 96MB RAM und ist dabei erstaunlich fix! Vielleicht mal damit experimentieren?

Gruss
camaso
0
camaso
camaso18.08.0523:16
BondiBlue:
0
camaso
camaso18.08.0523:17
266:
0
camaso
camaso18.08.0523:17
So oder so soll darauf OSX laufen. Vermutlich braucht es dazu aber mindestens 256MB RAM, damit das auch Spass macht.
0
Neum
Neum19.08.0500:14
OSX Panther auf 4 GB installieren? Also ohne alles braucht das schon 2,7 GB.... Dann vielleicht doch lieber OS9
0
vb
vb19.08.0501:31
neum

externe platte vielleicht? ist aber mit usb 1.0 auch nicht so funny. ich hab meinen mit scsi ausgerüstet...

camaso

ab januar 5 colors, 266-33 mhz.

swish + camaso

10.3. 9 läuft
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
camaso
camaso19.08.0501:46
vb
ab januar 5 colors, 266-33 mhz.

Aber kein Bondiblue
0
vb
vb19.08.0501:56
hab ich auch nicht behauptet, oder ?
sollte heissen:
ab januar 99: 5 colors, 266-333 mhz, wie auch deinem jpg.

allerdings hab ich ne neuere version vom mactracker, auf dem bild weiter oben steht osx, bei mir steht 10.3.9

ich weiss schon was ich schreibe - hab selber einen bondi blue 233 gehabt ( und immer noch ), und einen blueberry 333 ( vor ca 3 jahren erst verkauft )
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Serge
Serge19.08.0501:59
Ich hab noch ein Bondiblue (Rev. B) im Einsatz, darauf läuft Mac OS 10.3.9. Allerdings gibt es ein paar Sachen zu berücksichtigen: Die Original Platte ist zu klein, da läuft dann so gut wie gar nichts mehr nebenher. Gut, mir war die 4Gig Platte schon vorher viel zu klein, so dass da eine 12Gig drinsteckt. Die erste Partition muss dann aber leider innerhalb der ersten 8Gig liegen, man ist also gezwungen, die grössere Platte zu pertitionieren.

Mein iMac schluckt leider nur 192Mb RAM, und damit läuft MacOS 10.3.9 etwas zäh. Gut, für meinen Einsatzzweck (tippen, surfen & mailen) reicht die Geschwindigkeit völlig, wer aber etwas mehr damit machen möchte, sollte versuchen, da mehr Ram reinzukriegen. Ärgerlicherweise scheint das bei einigen Modellen nicht ganz trivial zu sein, vor allem der untere Slot ist sehr wählerisch... Ach ja, man sollte nicht versuchen, Classic zu starten, das wird zur Quälerei. Das Mac OS 9 wurde deshalb von mir von der Platte verbannt.

Das ärgerlichste überhaupt ist aber USB1... ich langweile mich immer zu Tode, wenn ich ein Backup brenne oder Daten auf den iPod transferiere....
0
vb
vb19.08.0502:14
wieso ist os 9 bei dir so zäh? das müsste doch auf dem imac schnell laufen ( schnell für ein imac g3 ist heute nat relativ)

interessiert mich jetzt: bremst osx das 9er irgendwie aus?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Cmon
Cmon19.08.0502:30
haben diese iMacs noch ein FireWire? War das erst bei der späteren DV-edition mit an Bord? Hm....
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
vb
vb19.08.0514:25
leider hat der bondiblue noch kein firewire.
ich empfehle das programm mactracker, das hast du einen überblick über alle macs - klasse sache!
serge
wenn man alles überflüssige weglässt, kann man doch ne menge platz sparen.... na ja , 4gb sind nicht wirklich viel..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
AlexM
AlexM19.08.0514:55
Brauch jemand für solch einen Rechner noch zusätzliche 128 MB Ram? Habe hier so eine Riegel liegen.
Preis 15€. zzgl. ,55 Cent Versand


AlexM:-G
0
vb
vb19.08.0516:14
ich hätt interesse - mail kommt...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
atari^vcs19.08.0516:18
Wenn Du produktiv arbeiten willst, solltest Du MacOS 9.1 nehmen und eben ältere Softwareversionen. Das liegt einfach daran, weil es schnell und recht zuverlässig läuft. MacOS 9 ist aber bei Internet etc. zum teil sehr schwach.

Mit MacOS X hatte ich auf dem Rechner zwar keine Probleme, aber auch keine Freude, weil er einfach zu langsam ist.
0
Neum
Neum19.08.0516:20
@vb:
Brauchst du noch einen 256 MB Riegel mit 333 MHz aus einem 12" PB?
Preis: €35+Porto
0
atari^vcs19.08.0516:21
@Serge Paulus wieso nur 192 MB? USB 1 und so ist halt echt nervig manchmal. Nun ja, jetzt hat ihn meine Mutter und die ist ganz glücklich, weil man damit Karten spielen kann...
0
vb
vb19.08.0516:29
neum
danke fürs angebot, ich hab 768 im pb drin, das reicht mir vorerst. 512 mb im oberen steckplatz. das einzige was sinn machen würde wäre ein 1gb-riegel.:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Serge
Serge19.08.0520:25
vb: Ich meine, OS 9 in der Classic Umgebung. Das Nachladen von Classic dauert Ewigkeiten. Kein Wunder bei nur 192Mb Ram, oder? OS 9 ohne OSX läuft natürlich wunderbar. Aber ich will kein OS 9 mehr... ich brauche mein Terminal und pico (pico rulez!!).

atarivcs: Wieso nur 192Mb Ram: Ganz einfach, der untere Slot will nur 64, der obere nur 128. Ich habe schon alles probiert, das war das Maximum. Es ist schon frustrierend, wenn im unteren Slot ein 256er steckt und davon nur 64 angesprochen werden... *schnüff*
0
wurzelmac19.08.0523:26
Ganz einfach, der untere Slot will nur 64, der obere nur 128. Ich habe schon alles probiert, das war das Maximum. Es ist schon frustrierend, wenn im unteren Slot ein 256er steckt und davon nur 64 angesprochen werden... *schnüff*

Versuche es mal mit SwissBit - Chips. Mein iMac BondiBlue Rev A hatte zuletzt satte 512 MB RAM, SwissBit sei Dank. Leider erlitt er ein Jahr später den GLOD - Tod. Aber es stimmt einfach nicht, dass der Ur-iMac nicht mehr als deine Angaben verträgt.
0
camaso
camaso19.08.0523:32
Zum RAM des Bondiblue sagt MacTracker:
0
Serge
Serge19.08.0523:54
Wurzelmac... Ich sage nicht, dass das bei jedem iMac so ist, ich sage nur, dass es bei meinem nicht tut. Szenario: der 256er Riegel funzt im unteren Slot bei dem iMac meines Vaters, bei meinem werden davon nur 64 erkannt. Dem Händler hingestellt, der soll mal probieren. Zwei Tage später hat der aufgegeben. Warum? Frag mich nicht. Macht aber nichts mehr, der tut seinen Dienst noch im Labor, wahrscheinlich bis zu seinem Ableben. Wenn er nicht schon vorher in Rente geschickt wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.