Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches Kennwort will mein Schlüsselbund ?

Welches Kennwort will mein Schlüsselbund ?

DBertelsbeck
DBertelsbeck17.03.0722:05
In meinem Schlüsselbund ist ein Schlüsselbund "System" angelegt.
Um diesen zu öffnen, gebe ich mein Kennwort ein.
Dann klicke ich doppelt auf den Eintrag mein WLAN betreffend und setze das Häkchen bei Kennwort einblenden.
Es öffnet sich das abgebildete Fenster mit der Kennwortaufforderung.
Ich gebe es ein, es wird aber nicht akzeptiert.
Meldungsfenster:
Das angegebene Kennwort ist ungültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.

Welches Kennwort will Schlüsselbund ?
Ich habe nur dieses eine, das zuvor und beim Schlüsselbund Anmeldung funktioniert.
Ich habe auch das Kennwort versucht, das ich eigentlich sehen will, nämlich das zum Zugriff auf mein WLAN (WPA 2)
Der Zugriff auf mein WLAN klappt ohne Probleme.
Schlüsselbund repariert habe ich auch.

Was will das Ding denn nun ?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen17.03.0722:30

Eventuell hilft Dir dies

0
DBertelsbeck
DBertelsbeck17.03.0723:21
Nun ja,
anders als dort beschrieben, habe ich das Problem, das Schlüsselbund mich nach dem Kennwort fragt, ja nicht.
Ich wollte nur mal nachsehen, um jemandem auf Apfeltalk zu helfen und stieß auf das Problem.

Aber sehr interessant finde ich aus dem o. a. Link (Danke, _mäuschen)
folgendes:
And the correct password was hard to guess, since the System keychain's password is usually generated automatically (random).

Das heißt ja nichts anderes, als dass niemand jemals an die im Schlüsselbund System gespeicherten Kennworte rankommt.
Aber warum kann ich ihn dann überhaupt mit meinem "allgemeinen" Schlüsselbundkennwort entsperren.
Das wiederum heißt doch, dass für den Schlüsselbund als solchen das allgemeine (oder das von mir bei der Erstellung festgelegte) gilt, aber für einzelne darin gespeicherte Einträge jeweils ein anderes zufällig generiertes.

Was soll das ?
0
nelly17.03.0723:31
es will dein kontonummer mit der geheinzahl!

nein es will dein admin passwort!!!!
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck17.03.0723:37
nelly
nein es will dein admin passwort!!!!

Falsch.
0
_mäuschen
_mäuschen18.03.0700:02

Falls man wirklich Kontrolle über dieses System Key password haben will,
dann ist der Beitrag@@10/31/05 in@@http://www.macfixitforums.com/showflat.php?Board=tiger&Number=723203 aufschlussreich

no panic, its "security through obscurity"

0
DBertelsbeck
DBertelsbeck18.03.0700:51
Ja, aufschlussreich insofern, als dass ich davon auszugehen habe, dass das so ist.

Aber warum, was soll das ?
Was ist das besondere an diesem "System-Schlüsselbund" ?
Wozu ist der überhaupt da, wenn er, außer dass er Probleme bereitet, offensichtlich nicht dazu dient, das Einloggen in ein WLAN_Netz zu ermöglichen ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.