Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches FDP Image für SuperDuper! Backups?

Welches FDP Image für SuperDuper! Backups?

Shinzon
Shinzon17.02.0812:25
Ich möchte ein Backup mit SuperDuper! erstellen und dieses in einem mitwachsendem Image sichern. Das FDP bietet mehrere Möglichkeiten. Was ist der genaue Unterschied zwischen einem Mitwachsendem Image und einem Mitwachsendem Bundle Image?
0

Kommentare

bimden17.02.0813:50
Ein mitwachsendes Image (="Sparse Image") ist ungefüllt klein und wächst beim Füllen bis zur bei der Erstellung angegebenen Größe. Ein normales Image belegt gleich von vorhinein den ganzen Platz, auch wenn es keine Daten enthält.

Allerdings kannst du das Image einfach von SuperDuper anlegen lassen. SD erstellt Sparse Images. Das FDP brauchst du dann nicht.
0
Shinzon
Shinzon17.02.0817:51
Danke bimden. Hatte die Option Images mit SD zu erstellen bis jetzt noch nicht genutzt.

Was ist der Unterschied zwischen dem Spares Image und dem Spares Bundle?
0
bimden18.02.0802:52
Mmh. Sparse-Bundle? Keine Ahnung. War mir bisher noch gar nicht aufgefallen.

Google hat auf die Schnelle das hier gefunden:

http://jetfuel.vox.com/library/post/sparse-bundle.html

Offenbar ist ein Sparse-Bundle also ein Image, dessen Inhalte von Time Machine gelesen werden können. Das heißt, das TM dann nur die geänderten Inhalte sichert, anstatt bei jedem Backup-Vorgang das komplette Image neu zu sichern. Das ist sehr praktisch, weil es Plattenplatz auf dem Backup-Volume spart, aber bei der Verwendung von SuperDuper ohne Belang.
0
Shinzon
Shinzon27.02.0814:06
Danke bimdem. Jetzt ist es mir klarer. Ein ganz nettes Feature im Zusammenhang mit TM.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.