Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches Apple TV ohne 4K-Fernseher?

Welches Apple TV ohne 4K-Fernseher?

beanchen22.05.2109:58
Ich besitze keinen 4K-Fernseher. Abgesehen davon, dass ich nicht wissen kann wann mein aktueller Fernseher den Geist aufgibt und ein neuer fällig wird, und abgesehen vom Preisunterschied, was sind die Vor- und Nachteile ein Apple TV 4K zu kaufen und an einem HD-Fernseher zu betreiben?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentare

z3r022.05.2110:10
Ich tue das zum Beispiel in der Garage an einem Full HD TV, da sich ein HomePod nur mit einem ATV 4K als Standard Audioausgabe konfigurieren lässt.
Ein weiterer Vorteil wäre die längere Unterstützung seitens Apple, da die HD Version schon 5 Jahre auf dem Markt ist.
Bei 40,- Euro Preisunterschied, würde ich zum 4K tendieren.
+7
Maniacintosh
Maniacintosh22.05.2110:38
Generell würde ich keinem mehr zum AppleTV HD raten. Auch wenn Apple den Support nicht morgen einstellen wird, gerade da man das Gerät nun noch mit der neuen Remote verkauft. Aber man sollte nicht vergessen: Da drin werkelt noch der A8, das war das iPhone 6 und für das war schon mit iOS 12.5.x die letzte Version. Das iPhone 6s (mit A9) wird wahrscheinlich mit iOS 15 aus dem Support fallen. Ein AppleTV 4K verspricht auf jeden Fall längere Software-Unterstützung als ein ATV HD.

Weitere Argumente für ein ATV 4K können sein:
Unterstützen Dolby Atmos, Dolby Vision (wobei ich nicht weiß, ob es FullHD-TV-Geräte gibt, die das können), Anpassung an die Framerate des Contents (das kann auch in HD interessant sein) und eben die Zukunftssicherheit sein, falls dann bald doch ein 4K-Gerät einziehen sollte. Der Preisunterschied wäre mir da ehrlich gesagt zu niedrig, um da noch zum ATV HD zu greifen - es sei denn du bekommst den günstig irgendwo gebraucht.

Wenn man die 2021er-Version nimmt, kann auch Thread (neuer Smarthome-Funkstandard) hier ein Argument sein.
+2
Klappermaus
Klappermaus22.05.2110:46
???
beanchen
Ich besitze keinen 4K-Fernseher. Abgesehen davon, dass ich nicht wissen kann wann mein aktueller Fernseher den Geist aufgibt und ein neuer fällig wird, und abgesehen vom Preisunterschied, was sind die Vor- und Nachteile ein Apple TV 4K zu kaufen und an einem HD-Fernseher zu betreiben?

Keine.
+1
breaker
breaker22.05.2111:38
…Anpassung an die Framerate des Contents…
Das kann auch die HD-Variante. Aber würde auch zum 4K Modell raten.
+1
adiga
adiga22.05.2112:29
Da Du nicht wissen kannst, wann Dein aktueller TV den Geist aufgibt, würde ich entweder ganz günstig eine gebrauchte HD kaufen oder das neueste Modell.

Günstige HD deshalb, dass Du nicht zuviel Geld verlierst, falls in absehbarer Zeit ein neuer TV kommt (UHD resp. 4K gibt es bei 40" schon unter 400 Euro/Franken) und dann kaufst Du zusammen mit dem neuen TV auch die dann zu diesem Zeitpunkt aktuellste ATV.

Oder Du kaufst die neueste 2021er Version, dann hast Du auch die neuen Möglichkeiten, eine endlich brauchbare Fernbedienung und die Geschwindigkeit. Und bist schon bereit, wenn der TV ersetzt wird.
+1
beanchen22.05.2118:06
Vielen Dank! Da es offensichtlich keine versteckten Nachteile gibt wird es das neue 4K.

Klappermaus
???
Hätte ja sein können. Lieber fragen als nachher dumm da stehen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.