Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welchen würdet Ihr nehmen PowerMac G5 Dual2GHz alt oder neu?

Welchen würdet Ihr nehmen PowerMac G5 Dual2GHz alt oder neu?

pitchblack
pitchblack13.08.0421:10
Hier die Unterschiede:

Alt
---

+ günstigerer Preis (ca. 400.- CHF)
+ alte und bessere ATI 9600 Pro
+ altes Top-of-the-Line Modell
- alte Kühlkörper
- altes Mainboarddesign
- Rev. A, Technik 12 Mt. alt.
- nur 4x Superdrive

Neu
---

+ neuer Kühlkörper
+ neues Mainboard
+ aktuellere Komponenten
+ 8x Superdrive
- nur noch Midrange Modell
- teurer mit weniger Mehrwert
- traurige GraKa

0

Kommentare

pitchblack
pitchblack13.08.0421:11
Nochmals
0
pitchblack
pitchblack13.08.0421:12
was ist den mit der scheiss Umfrage los?
0
Macruby13.08.0422:06
Wenn es nicht unbedingt am Preis hängt, würde ich den leiseren bevorzugen.
Also, das wäre mir (persönlich) sehr wichtig.
Und hier dann gleich die Frage dazu: ist der neue leiser?
0
sagt mal
sagt mal13.08.0422:43
wieso hat der neue dual 2 ghz ein neues kühlblech?
nur der 2.5er hat doch die wasserkühlung
0
pitchblack
pitchblack13.08.0423:39
ja das habe ich noch vergessen zu erwähnen. Ich werde ich gegen ein Powerbook eintauschen. da bto sachen bis zu 3 wochen gehen können, möchte ich lieber das normale modell nehmen und später dann grad die 6800er.
0
pitchblack
pitchblack14.08.0404:23
nein, 6800 Ultra
0
Der wahre Cityhunter14.08.0410:50
Einen neuen G5 mit 9600 XT Karte !
Der ist bei den meisten Benchmarks minimal schneller als die alte Konfiguration.
0
alfrank14.08.0411:07
pitchblack

Wer sagt, daß die neuen Dual 2 GHz ein neues Mainboard oder eine andere Kühlung haben ? Oder sonst aktuellere Komponenten ?

Das einzig "bessere" ist das 8x SuperDrive, aber wer hat schon 8x DVD-R Medien ?
0
TheSnood
TheSnood14.08.0412:46
alfrank
das stimmt so nicht ganz. Die neuen Modelle sind offenbar doch noch mal optimiert worden. Auf jeden Fall schneiden sie in fast allen Benchmark-Tests ein ganzes Stück flotter. Also, ich würde nur noch zu den neuen greifen. Wenn du ein bißchen Glück hast, bekommst du vielleicht sogar nen fx Prozessor!
„Do what you love, the money will follow“
0
pitchblack
pitchblack14.08.0416:06
alfrank

Die Tester von Macwelt und c't sagen das "....leicht geändertes Mainboard und neu dimensionierter Kühlkörper, zudem eine neue Abdeckung..."
0
pitchblack
pitchblack14.08.0416:08
TheSnood

FX werden doch nur im Dual 2.5 und in den XServe verbaut, oder? In den aktuellen schlägt ein normaler 970er in 130nm Bauweise.
0
alfrank14.08.0416:44
TheSnood

Zu spät...

...ich habe schon seit letztem Oktober der Dual 2 GHz G5.

0
alfrank14.08.0416:45
...den...
0
pitchblack
pitchblack14.08.0418:47
noch ne Umfrage zur Entscheidungsfindung....
0
pitchblack
pitchblack15.08.0414:09
rotfuxx

Es gibt 2 Hauptgründe für einen PM G5

- ich spiele gerne, BF, SOF, CoD, RS, UT2004 etc. humane Framerates sind auf dem PowerBook nicht möglich, leider - obwohl ATI 9600 64MB.
- ich reise nicht mehr so viel im Moment und Zeit habe ich auch keine mehr. Früher habe ich das PB noch oft in Büro genommen - das ist heute nicht mehr so.

ich denke das im Moment ein guter Zeitpunkt ist, das noch nicht so alte PB loszuwerden und sesshaft so werden. Anfänglich muss aber die "billigste" Dual 2Ghz herhalten. Eine bessere GraKa, RAM und ein Cinema Display müssen später angeschafft werden.

Grossanschauffungen sind nur im Frühjahr möglich (z.B. Gratifikation), im Herbst ist wieder Steueren zahlen angesagt - welche in der Stadt Zürich leider sehr hoch sind :<>

so, habe ich jetzte alle Unklarheiten aus dem Weg geräumt?
0
pitchblack
pitchblack15.08.0418:23
ja, aber auf einem 1,33 Ghz mit 64MB macht es Probleme
0
Macruby15.08.0419:56
Danke Leute, für die Klicks zur Umfrage "Ist der neue Rev.B leiser?".
Ich hab somit meine Entscheidung euch zu verdanken und getroffen
0
Agent
Agent13.08.0422:15
also ich würd wenn rev. b. mir einen BTO bei apple bestellen mit der 9600xt! sonst rev a.... (mti der 9600er natürlich!)
0
Agent
Agent13.08.0423:44
6800er? meinst du 9800?!
<br>ich würd einfach schauen was wie teuer am Schluss kommt mit der von deiner gewünschten Grafikkarte! weil ne 9800er (nicht als bto) sondenr "standalone" is nicht was günstiges! (vorallem die mac version..)
0
Tzunami
Tzunami14.08.0416:19
ob neu oder alt ist vom Speed eigentlich Wurst, (ausgenommen GFX) was du bedenken solltest, bei einer neuen Kiste bekommst du volle Garantieansprüche, bei einem Gebrauchen kann man immer auf den hintern fallen, oder ist es einer vom Händler?
0
Agent
Agent14.08.0420:34
ist, so denke ich eine saublöde umfrage weil du mit dem pb nie die Performance eines g5s erreichen kannst und die Mobility graka viel weniger stromfressen kann/darf ist sie natürlich auch "schelchter" hab mal einen benchmark gemacht gehabt als ich noch beide Rechner hatte da war die 9600er aus dem g5 doppelt so schnell wie die 9600 des pbs!
0
Rotfuxx14.08.0421:31
Ich Blick mittlerweile gar nicht mehr durch was hier überhaupt gekauft werden soll.
<br>
<br>Geb daher meinen Tipp einfach ins Leere ab.
<br>
<br>Wenn du schon mit dem Gedanken spielst dir eine 6800 Ultra zu kaufen, dann kann Lautstärke wohl nicht für dich ein kaufentscheidender Grund zu sein. Daher würde ich dir einen alten G5 bestellen. Da der noch kein Jahr alt sein wird, hast du immer noch ein bissel Garantie und kannst dich nun entscheiden, ob du dir AppleCare, GravisCare oder ComspotCare dazukaufst.
<br>
<br>Mit dem gesparten Geld kannst du dir in geraumer Zeit auf alle Fälle eine 6800 Ultra kaufen. Dann hast du wohl für die nächste Zeit Ruhe was Grafikperformance anbelangt.
<br>
<br>Ebenfalls in Betracht ziehen solltest du vielleicht einen alten 1,8er Dual (keinen aktuellen ... der wird deinen Ansprüchen nicht gerecht). Da hast du ebenfalls genug Erweiterbarkeit und sparst nochmal ordentlich Kohle für minimalen Performanceverlust.
0
Agent
Agent15.08.0414:45
also ich hab ehrlich gesagt keine Probleme mit den von dir genannten games auf einem pb 1,5ghz mit 128mb vram... (klar das wird sich wohl viel schneller als beim g5 ändern..)
<br>
<br>
0
Agent
Agent15.08.0418:27
kann ich mir fast nicht vorstellen...
<br>aber auf einem g5 zockts sichs schon besser *g*
<br>ist der kauf dringend.. weil sonst würde ich bis januar warten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.