Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welchen RAM-Speicher in PMG4,867Mhz ?

Welchen RAM-Speicher in PMG4,867Mhz ?

rene204
rene20419.02.0609:19
Hallo,

ich habe es geschafft, einen Bekannten zu einem Mac zu "konvertieren"...
Er hat sich einen gebrauchten PowerMac G4 mit 867Mhz gekauft.
Gestern habe ich eine 160 GB HDD eingebaut, die aber nur mit max. 128 GB angezeigt und partitioniert wird. Wieso? Kann da jemand genaueres sagen?

Zur Zeit sind 384 MB Ram eingesetzt, in einem 128er und einem 256er Riegel,
ich möchte gern einen 512er in den dritten Slot einsetzen, welchen Speicher benötige ich da? 384 MB sind für Tiger zu wenig, ein vgl PowerBook mit 12" läuft wesentlich schneller. (Obwohl auch nur eine 867 MHz CPU drin ist.)
Ich denke es liegt am Speicher. Tiger 10.4 soll drauf installiert werden.

Könnt Ihr mir da Tipps oder Infos geben?
Leider ist das Gerät nicht hier, so das ich keine weiteren Infos geben kann.

Danke, Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentare

ernies19.02.0609:32
moin,

wenn du unter www.mactracker.ca schaust, kannst du alle informationen
zu deinem speziellen mac runterladen.

meine 160 gb hdd gibt auch nur 149 gb kapazität an. an der rückseite der
platte kann man mit jumpern die grösse einstellen. ob aber gerade 128 geht,
keine ahnung ???

hast du bei der installation von osx auch die partition bewusst selbst so angelegt ? die grösse der partition lässt sich im festplatten dienstprogramm
festlegen ( zumin. in 10.3.9 noch ).


0
lillylissy19.02.0609:39
rene204

Zum Thema 128 GB (der Controller kann nicht mehr als 128 GB verwalten):



ich möchte gern einen 512er in den dritten Slot einsetzen, welchen Speicher benötige ich da?

Mactracker beantwortet die Frage:

0
rene204
rene20419.02.0609:41
Danke für die Info,

bei der neuen HDD sind keine "Grössenbeschränkungen" gejumpert, drauf habe ich geachtet.
ich habe mit der angegebenen Festplattengrösse zwei Partitionen erstellt.
Man konnte nur die Anzahl der patitionen bestimmen, damit hängt auch die Grösse zusammen, aber eben nur bis MAX.128 GB.

Ich schau mal bei mactracker.com?

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ernies19.02.0609:45
nee nix com, sondern mactracker.ca
0
rene204
rene20419.02.0609:47
wow, doch mactracker.ca

danke nochmals auch für die Infos zum HDD problem....

geht also eben nicht mit dem org. nur mit einer zus. PCI-karte.

aber 128 GB reichen erstmal total aus.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.