Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Welchen LCD TV habt Ihr?
Welchen LCD TV habt Ihr?
Bernd
06.12.05
14:06
Hi, ich bin auf der Suche nach einen neuen TV!
LCD 32" soll das Maß der Dinge sein, nur welchen?
Nun hoff mich mal auf Eure Vorschläge!
Danke.
Hilfreich?
0
Kommentare
1
2
>|
sonorman
06.12.05
14:07
Gar keinen. Bei mir glüht noch 'ne Röhre-Möhre.
LCD-TV würde ich erst anschaffen, wenn mit LED Hintergrundbeleuchtung verfügbar und mit nativer HDTV-Auflösung.
Hilfreich?
0
sonorman
06.12.05
14:09
32" ist zu klein.
Hilfreich?
0
Bernd
06.12.05
14:14
sonorman
Gar keinen. Bei mir glüht noch 'ne Röhre-Möhre.
LCD-TV würde ich erst anschaffen, wenn mit LED Hintergrundbeleuchtung verfügbar und mit nativer HDTV-Auflösung.
Tja und dann benötigen wird noch HDTV Reciver und HDTV DVD Player
und vorallem TV Filme und Sendungen die in 1920 x 1080 gesendet werden, und das dauert noch.
Klar Pro 7 und Sat 1 senden hin und wieder mal in HD aber nur einzelne Sendungen. Alles wird NIE in nativer HDTv Auflösung gesendet.
ALSO interpoliert muss immer irgendwo werden.
Deswegen reicht die 32" Auflösung von 1366 x irgendwas aus.
Hilfreich?
0
alfrank
06.12.05
14:17
Solange es keinen Flach-Fernseher mit mindestens genauso guter Bildqualität wie meinen Philips 32" 100 Hz Röhren-TV mit höherer Auflösung gibt, und die Preise nicht stark sinken, kommt mir sowas nicht ins Haus !
Wie gesagt: bei 100 Hz Röhren-Fernsehern ist Philips immer noch das Maß aller Dinge ! Die 100 Hz Technik "Digital Natural Motion" ist die beste auf dem Markt, da gibt es keine Artefakte oder Wischeffekte oder sonst einen "digitalen Müll" !
Am besten, Du besorgst Dir eine Test-DVD (z.B. von Burosch oder dem Video-Magazin) und tingelst damit durch die Fernsehgeschäfte. Die Unterschiede und möglichen Probleme der 100 Hz Geräte werden Dich umhauen !
Hilfreich?
0
sonorman
06.12.05
14:20
Ich muss da vorsichtig widersprechen.
Erstens MUSS man ja nicht gleich HDTV haben. Aber es ist ratsam, einen TV zu besitzen, der die
volle
HDTV Auflösung unterstützt. Es reicht natürlich auch, einen "HD Ready" Bildschirm zu nehmen, aber besser ist 1920 x 1080. Dann muss auch nix interpoliert werden.
Bildschirme mit sehr krummen Auflösungen (1366
) deuten auf ein Panel hin, dass nicht speziell für TV-Auflöungen geeignet ist. Wenn man auf HDTV noch über einen längeren Zeitraum verzichten will, sollte man sich mal mit Sharp beschäftigen. Die haben nämlich LCDs im Programm, die auf PAL zugeschnittene Panels haben. @@
Das bietet kein anderer! Alle sonstigen Panels orientieren sich eher an NTSC.
Hilfreich?
0
sonorman
06.12.05
14:21
Letzter Post ging an @@ Bernd
Hilfreich?
0
Bernd
06.12.05
14:23
sonorman
sollte man sich mal mit Sharp beschäftigen. Die haben nämlich LCDs im Programm, die auf PAL zugeschnittene Panels haben. @@
Das bietet kein anderer! Alle sonstigen Panels orientieren sich eher an NTSC.
Der ist richtig Schrott wie ich finde! Diese PAL Optimierung ist Marketing!
Hab das Ding grad in der Mittagspause gesehen. Das PAL Singal ist nicht besser als das Singal auf einem NICHT PAL optimierten LCD TV!
Hilfreich?
0
sonorman
06.12.05
14:24
alfrank
Auch zu Deinem Kommentar habe ich einen kleinen Einwand. *duck*
Ich habe einen 32" Philips PAL-Plus Fernseher mit "Digital Natural Motion". Der größte Nachteil an dieser Technik ist, dass die Bilder damit (insbesondere bei Spielfilmen) nicht mehr Film-Like aussehen, sondern eher Video-Like. Das wirkt sehr künstlich. Darum habe ich es teilweise deaktiviert.
Hilfreich?
0
sonorman
06.12.05
14:28
Bernd
Dann hast Du es in einer schlechten Vorführung gesehen. Habe mich mehrfach davon überzeugen können, dass es durchaus Sinn macht und etwas bringt.
Wo hast Du es denn gesehen? Sag jetzt nicht in einem Media Markt.
Hilfreich?
0
Bernd
06.12.05
14:36
sonorman
SATURN, ich kenn den Typen ganz gut!
Hilfreich?
0
sonorman
06.12.05
14:47
Bernd
Und? Was hat das zu bedeuten, das Du den Typen gut kennst?
Das Problem in allen Elektro-Großmärkten, inkl. Saturn, ist, dass sie via Antenne, Satellit oder Kabel kein gutes Signal zur Verfügung stellen können. Das hängt zum einen mit der unglaublichen Menge an Verteilern zusammen, an denen Dutzende von Fernsehern hängen, und es hängt mit der GEZ
zusammen.
Die einzige Chance, die Qualität dieser Panels zu beurteilen (die übrigens über eine echte PAL-Auflösung verfügen - es ist also kein Marketing-Gag), ist direkt einen DVD-Player dranzuhängen und eine Region 2 DVD via RGB oder ähnlich guter Signalleitung abzuspielen. Das Bildformat muss natürlich auch korrekt eingestellt sein (amorph/anamorph etc.).
Wenn er ein Signal aus irgendeiner Sammeldose eingespeist hat, das auch auf tausend anderen Geräten dort wiedergegeben wird, ward dat nix.
Und wenn es Dir dann doch nicht gut genug ist, dann verweise ich auf meinen ersten Tip: Warten auf LED-Backlight und native HDTV. Oder alternativ - als minimum sozusagen - ein "HD Ready" Display. Doch Vorsicht! Unaseriöse Hersteller kleben das Logo manchmal drauf, ohne die Kriterien wirklich zu erfüllen (ich sag nur Aldi). Was die Kriterien sind, findest Du hier @@
Hilfreich?
0
wolf1210
06.12.05
14:55
mein rat ist der , und übrigens auch der von vielen fachleuten:
warte noch mindestens ein jahr wenn nicht sogar 2
1. ist die technik noch nicht voll ausgereift
2. ist die unterstützung durch die medien (TV , DVD etc.) entweder garnicht oder in den Kinderschuhen vorhanden und
3. es ist wie alles neue am anfang erstmal sauteuer
ich habe auch einen röhren-monitor und einen dvd-player und werde genüßlich zuschaun wie viele leute einen haufen geld zum fenster rausschmeißen um sich ärger mit der hardware und software einzuhandeln !
gruß wolfgang
Hilfreich?
0
marcozingel
06.12.05
15:07
nimm doch einfach den hier!!!!(sick)
Hilfreich?
0
marcozingel
06.12.05
15:09
ist allerdings ein Plasma.(sick)
Hilfreich?
0
bollawurscht
06.12.05
15:18
genau warte!!! zur wm 2006 werden die preise nochmal purzeln weil die komplette wm in hdtv ausgestrahlt wird und wenn du kein fußballfan bist dann warte bis nach der wm dann wird das LCD PLasma gelumpe nochmal billiger... und ich muß sonorman auf ganzer linie recht geben... 1366 pixel ist quark sprich das bild dass eh schon komprimiert ist wird dann zusätzlich nochmal vom TV gerät skaliert und somit nochmal digital gewandelt und verwurschtet komisch komisch sage ich da nur. gut ding will weile haben...
Hilfreich?
0
sonorman
06.12.05
15:20
marcozingel
He, das ist ja mein Foto!
Wann habe ich das denn gepostet?
Hilfreich?
0
marcozingel
06.12.05
15:22
keine Ahnung,ich dachte das ist ein Originalfoto von Samsung.:-D
Hilfreich?
0
Hot Mac
06.12.05
15:23
Ich hab einen Revox.
Ach ja, ist halt nur ein 23er.
Hilfreich?
0
Bernd
06.12.05
15:24
Hot Mac
und Taugt?
Hilfreich?
0
sonorman
06.12.05
15:26
Bingo @@
Hilfreich?
0
marcozingel
06.12.05
15:27
sonorman
siehst du.:-D
Hilfreich?
0
wolf1210
06.12.05
15:31
aber wehe du wirst gezwungen eine halbe stunde auf diese glotze zu gucken
dann hast du aber spiegeleier auf der netzhaut
Hilfreich?
0
wolf1210
06.12.05
15:32
p.s. das bezieht sich jetzt auf obiges photo
Hilfreich?
0
bluesmile
06.12.05
15:32
übrigens hat JVC einen Röhrenfernseher der HTDV fähig ist...
Hilfreich?
0
Hot Mac
06.12.05
15:34
Bernd
Hot Mac
und Taugt?
Hervorragend.
Hilfreich?
0
sonorman
06.12.05
15:40
bluesmile
HDTV-Fähigkeit an sich ist ja nichts besonderes. Jeder Bildschirm, der 720 Zeilen progressiv oder 1080 interlaced darstellen kann, ist im Prinzip schon HDTV-tauglich. Die Frage ist aber, ob das Teil auch die anderen Spezifikationen, wie z. B. HDCP, erfüllt. Technische Daten gibt's da ja leider momentan nicht.
Eine wichtige Information hat Bernd uns ja bisher vorenthalten. Was willst Du denn maximal ausgeben? Ein Wert unter 1.000,- Euro dürfte die Auswahl schon mal erheblich einschränken. Dann brauchen wir uns vorerst nicht über Dinge wie 1080p oder LED-Background den Kopf zu zerbrechen.
Und spielt der Tuner eine Rolle, oder hast Du einen externen?
Hilfreich?
0
sonorman
06.12.05
15:46
maxefaxe
Lasst Euch nicht von der HD-ready Verarsche einwickeln. Die Industrie verkauft jetzt Geräte mit HDMI um private Aufnahmen in Zukunft zu unterbinden.
Das jetzige PAL-Signal sieht auf diesen Flachbild-TVs viel schlechter aus als auf jedem billigen Röhrengerät. und woher soll man heute HD-Signale herbekommen?
Das ist alles noch in den Kinderschuhen und der Kunde der jetzt kauft, guckt morgen schnell dumm aus der Wäsche. Meiner Meinung nach ist das alles Geldverschwendung.
Einspruch, euer Ehren!
1. HDMI hat nichts mit dem Kopierschutz zu tun. Das ist HDCP.
2. Wer künftig HDTV empfangen will, MSUS ein HDCP-taugliches Gerät haben. Sonst kann man nicht nur nicht kopieren, sondern auch nicht gucken.
3. Das jetzige PAL ist tatsächlich auf vielen Geräten nicht der Hit. Darum habe ich vorhin auf die speziellen Sharp-Modelle hingewiesen.
4. HDTV ist z. Z. praktisch nichtexistent, aber es geht um eine gewisse Zukunftssicherheit. Deswegen sollte das Gerät zumindest HD Ready sein.
5. Das "HD Ready" Logo wurde extra ins Leben gerufen, damit man Morgen eben nicht "in die Röhre" gucken muss. Es ist kein Qualitätssiegel, sondern nur eine Zusammenfassung von Spezifikationen (
). Missbrauch dieses Logos durch unseriöse Hersteller ist leider nicht ausgeschlossen, aber mann kann die Spezifikationen, wenn man sie Kennt, ja leicht selbst nachprüfen.
Hilfreich?
0
sonorman
06.12.05
15:47
MSUS = MUSS
Hilfreich?
0
Torsten Mewes
06.12.05
15:58
Maaaan, müßt ihr eine Kohle haben!
zzz
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
Hilfreich?
0
Bernd
06.12.05
16:01
tomac
Zustimmung!
HDTV wird schon ausgestrahlt!
Pro 7 und Sat 1 senden schon. Premiere sowieso!
Alle Sendungen werden NIE in HDTV ausgestrahlt werden, außer in 10 Jahre vielleicht.
90% aller DVD sind noch in PAL bzw NTSC, HDTV wird kommen.
Solange nicht alles, TV, DVD ausschließlich in HDTV gesendet wird, muss
IMMER interpoliert werden.
Die "krumme" Auflösung von 1366 x irgendwas ist HD ready!
Hilfreich?
0
Torsten Mewes
06.12.05
16:02
tomac
Blödsinn, ich habe nur kurz den fred verfolgt, und bin dabei ein paar links gefolgt, und über die Preise der angepriesenen Fernseher gestolpert.
Hier nun mal ein Bild von meinem TV und meinem Rechner - ich bin zufrieden.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
Hilfreich?
0
Hot Mac
06.12.05
16:11
Macschimmi
Hot Mac
hat der Revox keinen DVI-Anschluss ?
Keine Ahnung, kann gerade nicht nachschaun.:-[
Hilfreich?
0
sonorman
06.12.05
16:14
Bernd
HDTV wird schon ausgestrahlt!
Pro 7 und Sat 1 senden schon. Premiere sowieso!
Aber es gibt praktisch noch keine Entsprechenden SAT-Receiver!!!!!! @@
Alle Sendungen werden NIE in HDTV ausgestrahlt werden, außer in 10 Jahre vielleicht.
Deswegen sollte man trotzdem für das Format gerüstet sein.
90% aller DVD sind noch in PAL bzw NTSC, HDTV wird kommen.
Es sind wohl eher 99,9%
Solange nicht alles, TV, DVD ausschließlich in HDTV gesendet wird, muss
IMMER interpoliert werden.
Falsch. Siehe Sharp-LCD-TV für PAL
Die "krumme" Auflösung von 1366 x irgendwas ist HD ready!
Aber DIE muss interpoliert werden. Selbst bei HDTV! Lies mal die Links!
Provokante Frage: Warum bittest Du eigentlich um Vorschläge, wenn Du scheinbar schon alles ganz genau weißt?
Hilfreich?
0
Bernd
06.12.05
16:18
sonorman
Ich bitte um Vorschläge bzgl Geräte,
und nicht ......warte noch, next year ist alles besser usw....
Hilfreich?
0
Bernd
06.12.05
16:19
sonorman
Die Reciver werden kommen, und zwar sackweise.
Bin mir sicher!
Mein TV verreckt eben etz und nicht erst wenn HDTV 10 Jahre alt ist.
DAS ist mein Problem.
Hilfreich?
0
Tom
06.12.05
16:25
Torsten Mewes
Hier nun mal ein Bild von meinem TV und meinem Rechner - ich bin zufrieden.
Hab ich da was verpasst oder gibt es tatsächlich schon wieder einen neuen G5 ?
Und ist der schöne Monitor (endlich nicht mehr flach und eckig) ein LCD oder ein Plasma ?
Und sind das obendrauf DVB-T und HDTV-Tuner ?
Hilfreich?
0
Bernd
06.12.05
16:31
Macschimmi
*grins Ja und anscheinend haben die Deutschen auch ANGST nicht das non plus ultra an TECHNIK zu haben, denn es kommt ja immer wieder was NEUES.
Ich vergleiche nun schon seit paar Monaten LCD TV, und es gibt wirklich gute TVs die auch PAL Signal wirklich gut bringen.
Ich habe z.B. den Unterschied zwischen einem 1366 x irgendwas und einem nativen 1920 LCD NICHT gesehen (Beide sind mit HD Material gelaufen)
Nur das der SONY vmit 1366x die wesentlich geileren Farben und Brillianz hatte als der "keine Ahnung welche Marke" mit einer nativen 1920er Auflösung.
Es kommt auch ein bisschen auf die Technik an, wie welche Singale umgesetzt werden.
Ursprünglich wollte ich wissen welche LCD-TV Ihr habt, und nicht was alles SCHEISSE an den LCD TVs ist.
Hilfreich?
0
Jaguar1
06.12.05
16:34
Bernd
wenn dein Fernseher jetzt kaputt ist, dann kauf' dir jetzt einen neuen Röhrenfernseher. Angeblich wohl einen Philips, wie man hier liest.
Ich persönlich rate auch noch keinem zu einem LCD o. Ä. Gerät.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
sonorman
06.12.05
16:40
maxefaxe
Vor Missbrauch ist man NIE gefeit. Sonst müssten wir ja auch auf Papiergeld verzichten, weil es gefälscht werden kann, oder auf Kilometerzähler, weil man die zurückdrehen kann.
Das ändert doch aber nichts an dem ZWECK des "HD Ready" Logos, nämlich eine allgemeine Richtlinie zu schaffen, wonach man als Verbraucher richten kann. Die allermeisten Geräte am Markt mit HD Ready Logo sind auch wirklich HD Ready.
Bernd
Produktvorschläge 32" LCD TV allgemein @@
Produktvorschläge 32" LCD TV Herstellerspezifisch:
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Hilfreich?
0
Bernd
06.12.05
16:46
sonorman
DANKE!
Hey was soll etz das?
Ich dachte ich bekomm subjektive Eindrücke von Usern die bereits einen LCD-TV gekauft haben.
Danke für die LINKS, aber Google und diverse Hersteller kenn ich, und vorallem haben die NIX mit subjektiven Eindrücken zu tun, deswegen geht man ja in Foren, um sich mit andern auszutauschen.
DANKE an alle, hätte den THREAD vielleicht ins Off Topic posten solln.
Hilfreich?
0
Bernd
06.12.05
16:46
tomac
finde ich auch gut, nur das DESIGN ist nit sooooo der Knüller.
THX
Hilfreich?
0
locoFlo
06.12.05
16:51
Bernd
Manchmal ist die von dir angesprochene "......warte noch, next year ist alles besser usw...." Haltung die richtige, hier ist es so. Sonorman hat völlig recht, was an LDC TVS mit "HD Ready" Aufkleber bei MediaMarkt in den Regalen steht ist alles nicht zukunftssicher. Mal ganz davon abgesehen, das auch die LCDs (Plasmas sowieso) eine Menge Kinderkrankheiten (Geometrie, Lebensdauer) zu überwinden haben.
Das einzige was man ausgereift kaufen kann sind nun mal 100 Hz Röhrengeräte.
Du solltest auch vielleicht mal deine Einstellung überdenken. Wenn man was fragt, kann man auch Antworten bekommen die nicht ins eigene Bild passen und trotzdem richtig sind. Sorry, aber deine letzten Postings klangen echt wie die eines eingeschnappten Kindes ("ich will aber.., ich will, ich will
amp;:-&). Das ist nur meine Meinung.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
Hilfreich?
0
hansmac
06.12.05
16:54
Aso ich wollte nicht warten bis nun endlich der "AllesBesserSuperAusgereiftLCD"
auf den Markt kommt sondern habe seit einigen Wochen einen Loewe Concept 32" LCD an dem ein Macmini mit eyetv als Videorecorder "hängt" und ich bin zufrieden damit.
Hilfreich?
0
sonorman
06.12.05
16:55
Bernd
Ist doch nicht böse gemeint.
Aber was nützen Dir subjektive Eindrücke? Dabei kommt dann so etwas heraus, dass jemand ein Modell toll findet, Du aber das Design nicht magst. Wenn es also nicht um technische Aspekte geht, die man berücksichtigen sollte, dann ist es ohne jeden Wert, nach irgendwelchen Modellvorschlägen zu fragen. IMHO
Hilfreich?
0
Boss
06.12.05
18:20
Bernd
Ab Montag kannst du dir diesen bringen lasen.
Hilfreich?
0
Bernd
06.12.05
18:22
der ist dann a bisserl zu groß!
Hilfreich?
0
bluesmile
06.12.05
18:28
sonorman
den besten hast vergessen:
Hilfreich?
0
marcozingel
06.12.05
18:31
gutes Design aber technischer Durchschnitt,dafür aber auch stark überteuert.:-D
Hilfreich?
0
sonorman
06.12.05
18:53
bluesmile
Loewe labelt ja mehr oder weniger nur. Das heißt, die nehmen ja nur die Panels anderer Hersteller und bauen ihr Gehäuse drumherum. Wie auch bei Computermonitoren gibt es auch bei TV-Herstellern nur sehr wenige, die eigene Panels herstellen.
Und die jeweils modernsten und besten Panels verwenden diese Hersteller erstmal für ihre eigenen Produkte. OEM-Hersteller wie Loewe bekommen dann eine Weile nur "Auslaufmodelle".
Die nächste Generation, die vor kurzem schon auf der IFA zu bewundern war, wird wirklich einen ziemlichen Schritt nach vorne bedeuten. LED-Hintergrundbeleuchtung sorgt für
erheblich
bessere Farbdarstellung, mit einem größeren Farbraum als selbst die besten Röhren zu bieten haben. Ausserdem echte HDTV-Auflösung und bessere Scaler für andere Formate (wie PAL). Ausserdem stark verbesserte Bewegungserkennung (Fließtexte etc.)
Allerdings werden die ersten Modelle davon natürlich im High-End-Bereich angesiedelt und dementsprechend teuer sein.
Dieses Modell hier (Samsung 46F5) war zum Beispiel absolut faszinierend (was man auf dem Bild hier natürlich nicht sehen kann.
).
Hilfreich?
0
Hot Mac
06.12.05
19:08
Ich glaube langsam, daß ich nicht die geringste Ahnung habe.
Wovon redet Ihr eigentlich?
Gibt es denn wirklich so gravierende Unterschiede?
Ich habe meinen Fernseher einfach gekauft, da er als Ausstellungsstück € 500,- billiger war und prima mit meinem anderen Revox-Kram harmoniert.
Vermutlich kann ich jetzt gar nicht mehr ruhig schlafen, weil ich doch nicht den geilsten Fernseher besitze.
Hilfreich?
0
1
2
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 17 Air: Apple rechnet wohl mit geringer ...
Apple-Ingenieur entwendete massenhaft geheime I...
iPhone XS "vintage", iPad 5 "obsolet", Mac mini...
Apple kündigt "2025 Pride Collection" an – und ...
CarPlay Ultra: Ablehnung auf breiter Front
Formel-1-Kamera auf iPhone-Basis: Apples Sonder...
macOS 27: Aus für Time Capsule
„Wir wollen keine Göffel“ – Craig Federighi zur...