Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche kompakte Digital Kamera, bis 5 MP?

Welche kompakte Digital Kamera, bis 5 MP?

der_seppel
der_seppel06.06.0513:42
Hallo Gemeinde,

ich plane die Neuanschaffung einer kompakten Digitalkamera.
Welche benutzt Ihr?
Und warum?

Ich glaube, 5 Mega Pixel reichen dicke. Die Kamera sollte robust sein, klein (nicht zu klein) und gute Bilder (technischer Seite..) machen.
Ich liebäugel mit der CANON IXUS 50. Die gibt es gerade für ca. 300 Euro.

Habt Ihr andere Empfehlungen?
Danke.

Gruß der_seppel

ps. Achso, gibt es evtl. sogar eine Digitalkamera, bei der ich ein Fisheye bzw. Weitwinkel benutzen kann (ohne Spiegelreflex…)?
„Kein Slogan angegeben.“
0

Kommentare

Crawtona
Crawtona06.06.0513:51
ich hab die Casio Exilim EX-Z55 und bin sehr zufrieden. Es gibt schon Nachfolger-Cams von der Serie. Die können noch mehr.

Beste Grüße
Crawtona
„Snowboarden ist besser!“
0
Crawtona
Crawtona06.06.0513:52
Schau mal unter .
„Snowboarden ist besser!“
0
Crawtona
Crawtona06.06.0513:53
Sorry



mein ich
„Snowboarden ist besser!“
0
Krikri
Krikri06.06.0513:54
versuchs mal mit der Sony DSC-W1!

die ist echt super, hat genug pixel, ne schöne auflösung und extrem kurze auslöse und verzögerungszeiten!

k.
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner06.06.0514:06
Canon PowerShot S50! ... hab auch eine ... cooles Teil!
0
der_seppel
der_seppel06.06.0514:10
Danke schonaml für die Tips.
Schau ich mir gleich mal alle an.

Jetzt mal ne blöde Frage: Was ist mit der IXUS?
Kann die nichts? Ist sie zu teuer? Oder zu schlecht?
„Kein Slogan angegeben.“
0
klinker
klinker06.06.0514:34
mit einem modell der IXUS reihe kannst du eigentlich nichts falsch machen. die sind robust, klein, einfach zu bedienen und machen sehr gute bilder (subjektiv). 5Mpixel sind mehr als ausreichend. solch große bilder nehmen nur mehr platz weg, ohne nennenswerten zusatznutzen.
0
macbeutling
macbeutling06.06.0514:59
Habe seit 2 Monaten die Ixus 50 und bin total begeistert:
schnell bereit,schnell ausgelöst,klein,Akku hält mehr als doppelt so lange wie bei meiner alten ixus 400.
Kann ich nur empfehlen.Funzt natürlich super mit dem Tiger und auch Panther.
Kauf Sie Dir,Du wirst es nicht bereuen.
„Glück auf🍀“
0
der_seppel
der_seppel06.06.0515:05
ja und das Design (Abmaßung, Anmutung, Haptik) ist ja auch super...


Gibt es eine Kamera wo man Fisheye draufsetzen kann? Natürlich neben den Spiegelreflex... Aber wahrscheinlich kann ich mir das abschminken in der Kameraklasse, oder?

„Kein Slogan angegeben.“
0
klinker
klinker06.06.0515:08
der_seppel
ja kannst du dir abschminken

die powershot g3 (g5?) hatte mal so einen aufsatz für weitwinkel und makro. ist aber dann schon keine kompaktkamera mehr.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink06.06.0515:39
Ich habe die Casio Exilim EX-S100 und bin recht angetan von ihr - vor allem vom Handling und Formfaktor. Die Bilder sind allerdings nur durchschnittlich und rauschen ganz gerne mal. Die Kamera braucht viel Licht.

Dafür ist sie aber nur so groß wie eine Kreditkarte .

0
oliver kurlvink
oliver kurlvink06.06.0515:40
Benachrichtigung vergessen
0
ca
ca06.06.0516:00
ich würde mal dringend nach der canon a 520 schauen, das war die kamera, die ich dann der ixus vorgezogen habe und mit der ich sehr zufrieden bin.

die hat 4 megapixel (reicht dicke für Din A4),
die typischen canon bedienelemente und das aus der ixus bekannte innenleben,
etwas weniger design als die ixus, aber dafür
mehr manuelle einstellmöglichkeiten als die ixus,
4fach!! zoom entspricht ca 35 - 140mm (ixus 3fach also 35-105mm) und man kann einen
canon weitwinkel- oder einen telekonverter die linse setzen (geht bei der ixus nicht). dazu läuft sie mit
2 standard accus für ca. 70 bilder (ixus hat spezialaccu für teuer geld), so daß es auch einfach und günstig ist, reservestrom zu haben.

dazu liegt die kamera gut in der hand, ist klein genug und stabil und
kostet derzeit ca. 250.- €.

sie ist nur nicht überall zu kriegen, die blöd-geil märkte verkaufen vor allem die kleinere a 510.

soweit mein tip zum mal anschauen.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca06.06.0516:06
klinker
der_seppel
ja kannst du dir abschminken

die powershot g3 (g5?) hatte mal so einen aufsatz für weitwinkel und makro. ist aber dann schon keine kompaktkamera mehr.

genau einen solchen aufsatz kannst du auch auf die kompakte canon a 520 draufmachen, sogar auf die billigere a 510 oder alten a 85/95. da ist ein kleiner knopf zu drücken, dann läßt sich der objektivring entfernen und ein konverter draufsetzen.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Crawtona
Crawtona06.06.0516:14
oh, eine Anmerkung noch zu meiner Casio Exilim. Der Akku hält wirklich ewig. Wenn ich ein WoEnde lang unterwegs bin brauch ich keine Ladestation mitnehmen. Auch Kälte macht ihr nicht wirklich was aus. Sie ist robust (muss manchmal auch in der Satteltasche von meinem Mountainbike mit).

Ich verkauf sie trotzdem demnächst du die neue EX-Z750. Die 7 Mio Pixel brauch ich zwar nicht, aber die hat dafür ne Serienbildfunktion drin, die ich gerne hätte.

„Snowboarden ist besser!“
0
Crawtona
Crawtona06.06.0516:15
Ich verkauf sie trotzdem demnächst FÜR die neue EX-Z750. Die 7 Mio Pixel brauch ich zwar nicht, aber die hat dafür ne Serienbildfunktion drin, die ich gerne hätte.
„Snowboarden ist besser!“
0
der_seppel
der_seppel06.06.0517:06
Danke Leute für die Tips!
Da muß ich mich jetzt erst mal durchwühlen...


Ich war gerade in der Mittagspause, ein Kollege hat mir die PENTAX S51 empfohlen... Könnt Ihr da was zu sagen?
„Kein Slogan angegeben.“
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner06.06.0517:13
ich sag betreffend KOmpakt- und Spiegelreflex Digitalcams nur eines: Setz auf Canon, da hast du:

i. ein super Gerät
ii. supper Support
iii. supper Mac-Unterstützung! (Canon ist übrigens auch langjähriger Partner von Apple)
0
thron
thron06.06.0517:37
DRINGENDE EMPFEHLUNG:

seit ein paar tagen ist die
Canon PowerShot S2 IS
auf dem markt



die würde ich dringend bei deinen vergleichen berücksichtigen indem sie killer-funktionen zur konkurrenz hat, die man meist erst als erfahrener nutzer -- oder wenn man dann die falsche gekauft hat bemerkt.
zB:
- optisches 12X zoom
- praktisch lautloses ultrasonic zoom/af
- inkl. videofunktion mit anständiger auflösung & langer aufnahmezeit je seq.
- optischer bildstabililisator (ermög. blitzlose verschlusszeiten -3 stufen unter norm & ist auch bei video verfügbar)
- sofortiges starten einer videoaufnahme während des fotografierens & fotografieren möglich während einer videoaufnahme

falls der in wenigen tagen auf erscheinende testbericht zu diesem teil das hält was ich erwarte, ist diese kamera aktuell klarer favorit, wenn man eine durchdachtes produkt haben will
0
klinker
klinker06.06.0518:17
thron

ist ja ein feines teil. und das für 499euro. dieses drehbare display hab ich bei meiner G3 schon geliebt. soll die S2IS der nachfolger der G5 werden?
0
wieauchimmer07.06.0500:46
die neue nikon ist der hammer
0
der_seppel
der_seppel07.06.0517:24
Hallo zusammen, also ich habe mich jetzt mal beraten lassen:
Der Verkäufer sagte, daß die SONY T 33 bzw T 3 (weißnichtmehrgenau…) ein super Gerät sei. Mit Dritthersteller Zubehör ist das ganze auch erträglich (MemoryStick etc).

Was haltet Ihr davon?


(meine Freundin, für die die Kamera ist, ist begeistert… kann ich glaube ich nur noch schwer ausreden…machen wir evtl. einen Fehler?)
„Kein Slogan angegeben.“
0
Stefan S.
Stefan S.07.06.0517:58
Der Seppel. Du bist ja ein ganz ein VorsichTiger
0
der_seppel
der_seppel07.06.0518:41
Stefan S.:
Wieso?
„Kein Slogan angegeben.“
0
thron
thron07.06.0519:51
der_seppel

…ja, ja, immer diese mädels -- schon klar, die schauen eher auf das design (SONY T33) -- versteh ich ja.

NUR solltet ihr euch schon überlegen WAS FÜR EUCH WICHTIGER IST, schöne kleine superhandliche blusentaschen-verpackung mit vergleichsweise genügender bildqualität

ODER

eine normalhandliche, immer noch schöne verpackung, die dann aber sehr gute bild- & videoqualität mit überdurchschnittlich durchdachtem nutzungskonzept bietet (Canon PowerShot S2 IS)…

…aber eben, gewisse mädels, wenn die mal fokussiert sind
0
klinker
klinker07.06.0520:05
setz dich durch nimm die IXUS.
die T33 sieht langweilig aus. das ist doch keine richtige kamera. das objektiv rechts oben in der ecke.. *kopfschüttel*
sony hat noch nie meinen geschmack getroffen.
0
svenn
svenn07.06.0520:33
in letzter zeit habe ich einige digitallkameras durchgetestet....dadurchstehe ich kurz vor einem hausverbot im mediamarkt und saturn.
viermal kameratausch pro markt innerhalb einer woche ist hart an der grenze (-;

als absoluter ueberflieger hat sich die fujifilm finepix e550 rausgestellt, laut testberichten ebenbuertig mit weitaus teureren spiegelreflex digitalkameras.
fuer unter 300 euro laesst sie auch weit aus teurere kameras alt aussehen.

infos und testbericht hier:
0
Tom
Tom06.06.0516:29
der_seppel
<br>...Ich glaube, 5 Mega Pixel reichen dicke....
<br>
<br>Die Pixelklasse ist nicht entscheidend,
<br>sondern vielmehr die Qualität des CCDs und des Objektivs.
<br>
<br>Insofern fährst du mit der 4-Megapixel-Klasse wesentlich günstiger
<br>
<br>:-G
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.