Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche kleinen Apps ? - Must have ...

Welche kleinen Apps ? - Must have ...

marciew28.05.0412:43
Hi zusammen

Ich möchte hier eine Liste erstellen (lassen) von allen kleinen Apps die uns das tägliche Arbeiten und Leben mit dem Mac vereinfachen.
Oder auch Links zu Softwareschmieden, welche kleine aber tolle Apps herstellen.

Ich brauche z.B.


Buttler
Menumeters
ContextualMenueerweiterung QuickImage
RecentTunes

zu den grösseren gehören DEVON....-Apps


0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan28.05.0412:55
Was das tägliche Leben vereinfacht, das scheint ziemlich stark vom persönlichen Geschmack abzuhängen Von deinen kleinere Apps habe ich jedenfalls keines

Meine Liste sieht so aus:

LaunchBar (ohne das gehe ich an keinen Mac)
CodeTek VirtualDesktop
WordService
OmniDictionary
NoteBook
DEVONthink/DEVONagent
OmniGraffle

Keine "must have"-Sachen, aber imho angenehm:
PathFinder
Synergy
OmniWeb
DragThing
Net Monitor
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sYntiq28.05.0412:57
Synergy
VLC
Little Snitch
0
ssb
ssb28.05.0413:11
Das wichtigste Tool ist wohl das @@Terminal oder - gefällt mir besser - @@iTerm.
Dann kommt wohl @@DiskWarrior.
Wichtig: immer die @@BSD-Tools installieren evtl. auch die @@Developer-Tools, @@X11 und @@Fink.
Zum Edieren liebe ich @@BBEdit.
Ansonsten habe ich in meiner Tool-Box nur noch
Carbon Copy Cloner,
HexEdit,
ein paar selbstgemachte Scripten,
Palyptus (um diese ohne Konsole starten zu können),
Remote Desktop Verbindung (damit ich wenigstens am Mac sitzen kann, wenn ich was am PC erledigen muss),
VNC (um Remote auf andere Macs zugreifen zu können),
Fetch für FTP,
APOD Grabber (für das tägliche NASA-Bild) und
iBert (unseren täglichen Dilbert gib uns heute...)

Was habe ich denn noch im Dock...
Toast, @@Xcode, @@MacCVS
aber das meiste mache ich dann doch im Terminal, bzw. in einem bash-Fenster von BBEdit, da ich meine Projekte meist mit "make" compiliere.
0
ssb
ssb28.05.0413:12
Oh ja den @@VLC, @@GeekTool und @@Spion (Spy Preference Pane) habe ich vergessen...
0
ssb
ssb28.05.0413:15
Es ist halt schon Freitag und immer noch sehr früh...
OSXPlanet und @@Temperature Monitor sind auch mit dabei.
0
Parzi
Parzi28.05.0413:24
WordLookup
TigerLaunch
0
kester28.05.0414:22
LittleSnitch (für Paranoide)
DefaultApps (auch für Paranoide)
LaunchBar (unverzichtbar)

QuickImage (cool)
On My Command (z.B. Cut & Paste mit Dateien - wie unter Windows)

Carbon Copy Cloner (unverzichtbar)
OnyX (immer noch kostenlos!)
PathFinder (mittlerweile zu überfrachtet)
CronniX (sehr nett, wenn man's brauchen kann)
0
lupodw28.05.0414:55
wurde smallimage schon genannt?
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber28.05.0415:03
LAUNCHBAR!!!!

0
leBeat
leBeat28.05.0415:59
candybar (um die OS X-kirmes abzustellen)
BankX
disktracker
chronosync
spamfire
PopChar X
LittleSnitch
0
Rotfuxx28.05.0416:03
DEVONthink !!!
0
Garak
Garak28.05.0416:16
DEVONagent
DEVONthink
MoveItems
Quicksilver
Graphicconverter
NoteTaker
SnapZ Pro X
DragThing
MenuMeters
PopChar X
ChronoSync
Carbon Copy Cloner
Amadeus II
OmniGraffle
Ultralingua
Xupport
CodeTec Virtual Desktop
0
species8472
species847228.05.0416:43
CandyBar
Devonthink
iViewMediaPro
Pixadex
DiskOrder
LoadInDock
LittleSecrets
Stattoo
StuffIt Deluxe
Impression (Backup Software)
Cyberduck
Pacifist
Tinkertool + Tinkertool System

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.05.0417:13
Seit kurzem schwöre ich auf "SuperDuper!".

Im Gegensatz zu "CarbonCopyCloner" (was für mich vorher das Tool der Wahl für bootfähige Backups war) schafft es öfter "Treffer" - sprich, wirklich bootfähige Kopien! Hatte da mit CCC einige Male keinen Erfolg...

Also unbedingt mal antesten! Man darf es kostenlos nutzen, die 20,-??? US-$ sind nur fällig, wenn man weitere Features benötigt - diese sind allerdings auch sehr, sehr interessant.

Wie gesagt: ich finde es genial!

Link:

PS: angesichts der kleinen Sicherheitslücken in OS X, die immerhin das Löschen des Home-Verzeichnisses ermöglichen, sollte sich wirklich jeder Anwender um regelmäßige Backups Gedanken machen...


Zweites Tool der Wahl: "Xupport 2"!!!

Mehr Features als Onyx und Cocktail, einfach mal ausprobieren...

Link:
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh28.05.0419:25
Synergy Synergy und nochmals Synergy
0
Quiiick
Quiiick28.05.0419:32
acqlite
Acquisition
GiftBoX
Poisoned
XFactor
-
Adium
Audion
Avi 0.4
Blender 2.33a
Books
CaminoKnight
ChatMaster
Cheetah3D
ColorDesigner
Cyberduck
Dimage
DMG Tool
DropJPEG
DropStuff 7.0.1
DVD Cache
ecto
eFax Messenger
File Buddy 7.6.1
Fire
FireFix
FolderIconX 1.8.6
Free Ruler
Goldberg
GraphicConverter 5.1.1
IconCleaner
IconGrabber
ID3X 2.6.1
iTMS Extractor
Konfabulator
LittleSecrets
Mactracker
mNo-IP X 3.0b10
MPlayer OS X 2
MT-NewsWatcher
MyMind 1.1b2
NetNewsWire Lite
Osiris
Pacifist
Pixadex 1.5.1
Pixen
Print Window
RealOne Player
Register
SAFlashPlayer
Screen Query 2.5
SimpleView
SiteSucker 1.6.2
SubEthaEdit
Synk
Taco HTML Edit
TerragenMac
Tex-Edit Plus
VLC
WeatherPop
Web Image Maker
X Font Info
Yasu
-
Camino
Firefox
iCab
Mozilla
Netscape
OmniWeb
Opera
Shiira
0
harald228.05.0419:44
Cocktail
iclip
audio recorder
wiretab
0
Quiiick
Quiiick28.05.0419:52
Sonorman
Quiiick
Und Du bist ganz sicher <b>kein</b> Purist ;-):-)

Doch, ganz ehrlich!!! Ich würde mich sogar als "Franz von Assisi des Macs" bezeichnen. Aber was nötig ist ist nun mal nötig.
Aber glauben tut mir das leider kein Schwein.
0
darkzida28.05.0420:09
Cyberduck
VLC

mehr braucht man nicht
0
NoName
NoName28.05.0420:14
MaxMenus
FTP-Client
Download-Manager
und CunningFox gefällt mir noch
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
djapple2
djapple229.05.0401:26
ich hab bloß VLC, MPlayer für Video
für Audio:
Audion

sonstiges:
Cyberduck
sehr wichtig: kisMAC
ach, Pod2Go liegt auch in meiner Sammlung.
Das reicht völlig aus.

Wozu PathFinder und die DEVON Programme oder gar LaunchBar, frag ich mich da immer, wenn MacOS X doch schon so einfach und übersichtlich ist
0
Rantanplan
Rantanplan29.05.0402:22
djapple2
Wozu PathFinder und die DEVON Programme oder gar LaunchBar, frag ich mich da immer, wenn MacOS X doch schon so einfach und übersichtlich ist

Du hast sie dir noch nie angekuckt, gell?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Danilatore
Danilatore30.05.0418:26
Quiiick
acqlite
Acquisition
GiftBoX
Poisoned
XFactor
-
Adium
Audion
Avi 0.4
Blender 2.33a
Books
CaminoKnight
ChatMaster
Cheetah3D
ColorDesigner
Cyberduck
Dimage
DMG Tool
DropJPEG
DropStuff 7.0.1
DVD Cache
ecto
eFax Messenger
File Buddy 7.6.1
Fire
FireFix
FolderIconX 1.8.6
Free Ruler
Goldberg
GraphicConverter 5.1.1
IconCleaner
IconGrabber
ID3X 2.6.1
iTMS Extractor
Konfabulator
LittleSecrets
Mactracker
mNo-IP X 3.0b10
MPlayer OS X 2
MT-NewsWatcher
MyMind 1.1b2
NetNewsWire Lite
Osiris
Pacifist
Pixadex 1.5.1
Pixen
Print Window
RealOne Player
Register
SAFlashPlayer
Screen Query 2.5
SimpleView
SiteSucker 1.6.2
SubEthaEdit
Synk
Taco HTML Edit
TerragenMac
Tex-Edit Plus
VLC
WeatherPop
Web Image Maker
X Font Info
Yasu
-
Camino
Firefox
iCab
Mozilla
Netscape
OmniWeb
Opera
Shiira


und für was sind die ganzen dinger?
eine kleine beschreibung der tools wäre super.

danke
0
Blade30.05.0419:08
Terminal
Terminal
Terminal


äh und Terminal

(und OmniGraffle, ist aber kein "kleines Tool")
0
Mila
Mila30.05.0419:18
Butler,
Butler,
Butler,
und Konfabulator.

Für iPod Besitzer: pod2go

Das sind meine Basis-Erweiterungen für Mac OS X ohne die ich meinen Mac nicht mehr richtig bedienen könnte.

P.S. Butler ist besser als LaunchBar da es mehr Funktionen hat. Außerdem ist es kostenlos.
0
Francis
Francis01.06.0400:41
Wenn ich das richtig durchgelesen habe kann ich Dir noch folgende zusätzlich empfehlen:

WireTap (jegliches Audio wird - irgendwo direkt an der Soundkarte aufgenommen -, somit kann man alles aufzeichenen was sonst auch mal nicht gehn' würde, nimmt dann auch die System-Audios auf!)

SoundConverter (konvertiert jegliche Audioformate > habe aber festgestellt dass z.B. konv. von wav nach mp3 nicht gleich gute Resultate liefert wie z.B. mit Spark)

Spark (gute Audio-Bearbeitungs-SW mit Frauenhofer Algorythmus!)

DVDBackup (Rippen von - legal erworbenen - DVDs)

MacTheRipper (einfache SW zum Rippen von - legal erworbenen - DVDs > setzt DVDBackup voraus)

der Rest wurde bereits genannt

cheers, Francis
0
Francis
Francis01.06.0400:43
ooops, eigentlich sollten die Links nicht Links sondern werden
0
kester01.06.0401:08
Mila
P.S. Butler ist besser als LaunchBar da es mehr Funktionen hat. Außerdem ist es kostenlos.

Das Argument "kostenlos" kann ich eigentlich immer ganz gut nachvollziehen. Aber ein Produkt als "besser" zu bezeichnen, weil es mehr Funktionen hat? Das ist, mit Verlaub, Quatsch.

Mal von der Funktionalität ganz abgesehen, gibt es 'ne Menge Software die ich nicht mag, weil sie völlig überfrachtet ist mit irgendeinem Mist den kein Mensch braucht. Dann lade ich mir wieder so ein monolithische Monster in den Speicher, nur weil ich davon 2 oder 3 Funktionen benötige? Nö, nicht mit mir.
0
mac-max
mac-max01.06.0403:38
Was hier noch fehlt:

InVisibles [macht alle!! unsichtbaren Datein/Ordner sichtbar und wieder unsichtbar]
MakeIcon [erstellt Icons aus Images und sogar PDF´s]
Iconverter [erstellt Images aus Icons - jpg,gif,png,tiff]
Slides! [sehr einfacher Bildbetrachter/Slideshow]
LameSecure [ damit kann man Ordner mit Passwort sichern]

grüzi
0
gbn
gbn01.06.0410:29
"uControl"
darf bei mir auf keinem Mac fehlen; Damit kann ich fast jeden Fensterinhalt mit einem Tastendruck und der Maus in alle Richtungen bewegen
0
Agrajag28.05.0412:56
ContextMenuItems
<br>
<br>SymbolicLinker (Symbolische Links im Finder erstellen)
<br>
<br>
<br>
<br>MenuExtras
<br>
<br>GeekTool: Ausgaben von Shellbefehlen, Log-Dateien usw. auf dem Bildschirmhintergrund ausgeben lassen. Der Hintergrund bleibt voll benutzbar.
<br>
<br>ProcessWizard: Ändern von Prozessprioritäten. Sehr praktisch wenn ein Programm lange an etwas arbeiten soll und man aber Luft für etwas anderes, wichtigeres benötigt die eine Priorität runter, die Andere rauf.
<br>
<br>OSXPlanet: nicht wirklich sinnvoll, aber hübsch anzusehen.
<br>
0
Sebastian
Sebastian28.05.0413:20
OnMyCommand -- ohne geht nicht.
<br>
<br>CLI-Tools: nmap ung wget. Ohne geht auch nicht.
0
Agrajag28.05.0413:25
Für Video: vlc und DiVA+3ivx zum encoden (vbr)
0
sonorman
sonorman28.05.0414:09
IMHO
<br>
<br><b>1. PathFinder</b> = 1000 Fliegen mit einer Klappe
<br>
<br>Ansonsten:
<br>@@ Little Snitch
<br>@@ Ultralingua
<br>@@ QuickImage CM
<br>@@ TopCalculette
<br>@@ OnyX (o. ä.)
<br>@@ OmniGraffle/Outliner
<br>@@ VLC
<br>@@ iOrganize
<br>
0
Agrajag28.05.0414:25
Noch mal Video-encoding: mAC3dec (Umwandeln von ac3-Spuren in versch. Formate)
<br>
<br>USB Monitor (zeigt an, was für ein USB-Gerät angschlossen/abgestöbselt wird)
0
Helmut28.05.0415:26
Hallo
<br>"Astarte CD-Copy" !
<br>Leider läuft es nur unter Mac OS8.6/9.x nicht unter Classic und wird leider auch nicht mehr vertrieben. Hier und da findet sich noch das Programm.
<br>Hat hier schon so manch (nicht alle) Kopiergeschützte CD am Mac zum laufen gebracht.
<br>Vielleicht kennt hier wer etwas ähnliches für Mac OSX, dann lasst es mich bitte wissen. Es geht mir da nicht ums Raubkopieren und vertreiben, sondern mehr um das uneingeschränkte abspielen am Computer/ Autoradio.
<br>Gruß
<br>Helmut
<br>
0
Theo128.05.0416:01
Cocoa Gestures
<br>http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/18404
0
sonorman
sonorman28.05.0419:46
lord mc_intosh<br>
Synergy Synergy und nochmals Synergy
<br>
<br>Meinst Du das Synergy, welches drei Tasten zur Steuerung von iTunes in die Menüleiste packt? ... Du bist aber ein purist
<br>
<br>@@ Quiiick
<br>Und Du bist ganz sicher <b>kein</b> Purist ;-):-)
0
CH
CH29.05.0401:03
Onyx - zur Systemoptimierung, Bereinigung,
<br>Menu Meters - um den Mac zu überwachen,
<br>GNU PG - zum eMail Verschlüsseln,
<br>rsync zum synchronisieren der Ordner
<br>
<br>Gruss,
<br>
<br>CH
<br>
0
Bueno
Bueno01.06.0402:09
Ich finde KeyXing super, und auch auf CornerClick möchte ich nichtmehr verzichten. Habe mit CornerClick z.B. auf die linke untere ecke und klick draufgelegt, das das aktuelle programm ausgeblendet wird.
<br>(also mit KeyXing kann man die F-Tasten oder auch andere kombinationen dazu gebrauchen, programme zu öffnen, AppleScript auszuführen oder einen Text einzufügen usw... und mit CornerClick kann man aktionen in die eken machen.. also entweder + klick in irgendeiner ecke zum ausblenden, um zu ner URL zu gehen... usw..)
0
Bueno
Bueno01.06.0402:10
Quiiick
<br>
<br>Mit deiner langen liste kann ich garnix anfangen, da keine beschreibung.
<br>Da bringen beiträge mit weniger apps aber beschreibung wesentlich mehr.
0
Bueno
Bueno01.06.0403:37
Don Quijote<br>
Am besten finde ich so Kleinigkeiten, wie die digitale Uhr mit Wochentag in Systemsteuerung Datum/Uhrzeit.
<br>
<br>
<br>Da gefällt mir MenuCalendar besser, zusammen mit der Uhr in der Menüleiste für mich unschlagbar, klein aber fein
0
eimaec28.05.0413:05
Hallo!
<br>
<br>Teatimer
<br>Soundsource
<br>Mconvert
<br>TopCalculette Pro
<br>
<br>Für Video:
<br>CatDV
<br>(kostet aber...)
<br>
<br>Gruß! eimaec
0
Don Quijote01.06.0402:21
Am besten finde ich so Kleinigkeiten, wie die digitale Uhr mit Wochentag in Systemsteuerung Datum/Uhrzeit.
<br>
<br>PDF:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.