Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche externe Festplatte für Time Machine an Airport Extreme, USB-Hub möglich?

Welche externe Festplatte für Time Machine an Airport Extreme, USB-Hub möglich?

Gilderoy Lockhart07.12.1315:54
Ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte, die ich als Time Machine Platte für zwei Rechner an dem USB-Port der Airport Extreme verwenden will.
Die Platte(n) will ich an die Airport stecken und dann möglichst vergessen (Apple User ). D.h., die Platten werden nicht zwischendurch ausgeschaltet. Da es sich um zwei Rechner handelt, sollte die Kapazität mindestens 2 TB, besser mehr, betragen. Kann man eigentlich auch mehrere Festplatten via USB-Hub verwenden?

Damit ergeben sich folgende Anforderungen:
- Geräuschentwicklung: möglichst leise bzw. geräuschlos, wenn nicht aktiv
- Energiemanagement: möglichst sparsam, insbesondere wenn nicht aktiv
- USB 2: Die Airport Extreme hat ja leider nur USB 2, was bei USB-powered USB 3 Platten u.U. Probleme bereiten kann.

Falls man mit USB-Hub arbeiten kann, könnte man dann einen aktiven USB 3 Hub verwenden, der (i.A. besonders leisen) 2.5" USB-Platten genügend Strom liefert? Dann wäre auch die Kapazität der Platten nicht mehr so kritisch, weil man einfach zwei Platten betreiben könnte.

Ansonsten die Frage: Komplettmodell oder selbst zusammenbauen?

Was könnt Ihr denn so empfehlen bzw. was habt Ihr im TM-Dauereinsatz?
0

Kommentare

cyberbutter
cyberbutter07.12.1316:30
Also ich hatte früher ne 2,5" Festplatte an der Extreme auf der mein MacBook und macmini Sicherungen gemacht haben. Das ging gut.
Soweit ich weiß ist ein USB hub möglich.
„BÄM!“
0
Matus08.12.1322:38
USB Hub ist möglich.
Läuft bei uns Zuhause auch.
Aber soweit ich weiß sollte man einen mit eigenem Netzteil verwenden.

Bei uns geht die AE nach einiger Zeit immer mal wieder "aus" (gelbe LED leuchtet). Dann muss ich sie abstecken und ohne USB Hub neu starten. Danach wieder anstecken und es läuft.
Ich weiß nicht woran es liegt. Vermute aber an dem Hub.
0
Gilderoy Lockhart08.12.1323:15
Vielen Dank. Werde mal einen (aktiv) Hub und irgendeine 2.5" USB 3 Platte ausprobieren.

Zum Neustarten: Ich hatte bisher eine tolle allte Ufo-Airbase. Leider musste ich dort auch andauernd neustarten -- und das ganz ohne Hub etc. Mittlweile kann sie sich nicht mehr über PPPoE verbinden... Ich habe auch eine Airport Express (für Airtunes), bei der ich auch immerwiede mal neustarten muss. Würde das also nicht unbedingt auf den Hub schieben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.