Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche ext. Soundkarte f. Powerbook G4 zum Anschluss eines MIDI-Keyboards (Synthesizer)

Welche ext. Soundkarte f. Powerbook G4 zum Anschluss eines MIDI-Keyboards (Synthesizer)

macfrank
macfrank07.08.1112:21
Ich suche für ein Powerbook G4 (1,25 GHz) eine ext. Soundkarte mit Midi-In/Out zum Anschluss eines Yamaha cs1 x Synthesizers.
Leider habe ich davon keine Ahnung und wäre um eine Empfehlung sehr dankbar.
Da ich davon ausgehe, dass man dazu auch ein Stück Software für das Powerbook G4 benötigt (läuft unter Leopard), wäre ich auch hier für eine Empfehlung dankbar.
Garageband ist auf dem Powerbook installiert. Ich weiss nicht ob das dafür reicht.
Es muss keine Profi Lösung sein und sollte sich auch preislich im Rahmen halten (günstige Lösung).

Besten Dank schonmal!

0

Kommentare

nohow
nohow07.08.1112:34
Hallo Macfrank.

schau dich mal bei BERINGER um, da bekommst du ein midi interface / usb für Euro 29.oo (habe ich vor 2 jahren bezahlt)

U-PHONO UFO202.

Bisher läuft es zu meiner vollsten Zufriedenheit.
0
macfrank
macfrank07.08.1120:17
nohow
Hallo Macfrank.

schau dich mal bei BERINGER um, da bekommst du ein midi interface / usb für Euro 29.oo (habe ich vor 2 jahren bezahlt)

U-PHONO UFO202.

Bisher läuft es zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Hallo nohow,

danke für den Tip! Ich werde mir das Teil mal ansehen.
Darf ich fragen welche Software Du auf dem Mac benutzt um mit dem Midi-Interface zu arbeiten?

0
macfrank
macfrank07.08.1120:45
nohow:

sorry, aber die U-PHONO UFO202 hat kein Midi-Port. Also nichts um einen ext. Synthesizer anzuschliessen.
0
wingwing
wingwing07.08.1120:59
... ich habe mir damals für mein G4-Powerbook 12" eine externe Lösung mit FireWire-Anschluß gekauft - von M-Audio.

Das habe ich mal wieder rausgesucht, nachdem vor ein paar Wochen das SnowLeopard-Update.10.6.8. bei mir den Sound hat verschwinden lassen (Onboard-Sound wurde nicht mehr erkannt):
- Mixer und hochwertige Anschlüße
- Treiberaktualisierung (damals 2004 gekauft, vorletzte Woche aktuellen Treiber vom Hersteller geladen: FERTIG!
0
macfrank
macfrank08.08.1107:47
wingwing:

Danke, ich werde mich mal bei M-Audio umsehen....
0
nohow
nohow08.08.1109:48
altfrank:
wo du recht hast, hast du recht ich habe das übersehen. vielleicht kann ich aber noch anfügen,
dass ich als midi interface das mt4 von emagic benutze (läuft einwandfrei unter 10.5),
bekommt man durchaus günstig bei ebay.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.