Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Welche Wlan AX (Kanal) Einstellungen für die FritzBox 7590 AX ?

Welche Wlan AX (Kanal) Einstellungen für die FritzBox 7590 AX ?

joe_w11.03.2319:53
Frage in die Runde

welche Wlan Einstellungen für Die FritzBox 7590 AX würdet ihr empfehlen ?

Es sind überwiegend iPhone 13, Aktuelle iPad Pro, Sowie Macs aus 2021 im Einsatz, habe bemerkt das das Wlan AX bei den iPhones sehr schwankt, jemand die Gleichen erfahrungen ?

Wohne sehr abgelegen daher keine weiteren Wlans in der Nähe die Stören könnten

Danke euch vorab
0

Kommentare

Sputnik123
Sputnik12311.03.2319:58
Ganz ehrlich:

Neustes Update
Alles auf auto

Genug repeater (lan Anbindung)
„cum hoc ergo propter hoc“
0
stargator11.03.2320:14
Normalerweise funktioniert Auto und Mesh gut. Gerät in der Höhe anbringen (nicht auf dem Fußboden). Wenn es schwankt, In der Fritzbox Oberfläche nachschauen ob auf dem gleichen Kanal jemand stört. Erst dann erwägen diese manuell zu verstellen. Meistens macht die Fritzbox das automatisch (einfach Neustarten), aber nicht immer. Aktuelle Fritzbox (AX) mit aktuellem Update und bei dem iPhone Ebenso funktioniert normalerweise gut. Es sind nicht immer nur WLANs die stören können. Radar, Funk, Mikrowelle oder andere Elektrogeräte, Stahl Einsätze in den Wänden, hohe Möbel können ebenfalls stören.
+1
RichMcTcNs11.03.2320:55
Gibt es eigentlich keine Richtdiagramme der WLAN-Feldstärken, wenigstens qualitative?
0
rmayergfx
rmayergfx11.03.2320:58
Sputnik123
.....Genug repeater (lan Anbindung)
Repeater, v.a. per WLAN sind die letzte Lösung wenn nichts mehr gehen sollte. Damit holt man sich nur noch mehr Probleme ins Haus. Wenn Mesh, dann möglichst per LAN angebunden oder auf eine andere Hardware für das WLAN setzen. Die FritzBox! ist nicht in jedem Fall immer die beste Lösung.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-3
piik
piik11.03.2321:00
rmayergfx
Sputnik123
.....Genug repeater (lan Anbindung)
Repeater, v.a. per WLAN sind die letzte Lösung wenn nichts mehr gehen sollte. Damit holt man sich nur noch mehr Probleme ins Haus. Wenn Mesh, dann möglichst per LAN angebunden oder auf eine andere Hardware für das WLAN setzen. Die FritzBox! ist nicht in jedem Fall immer die beste Lösung.
Echt jetzt? Genau die Repeaterlösung mit LAN-Anbindung hatte Sputnik123 ja vorgeschlagen. Und sie funktioniert bei mir sehr gut.
+3
Sputnik123
Sputnik12311.03.2321:38
piik
rmayergfx
Sputnik123
.....Genug repeater (lan Anbindung)
Repeater, v.a. per WLAN sind die letzte Lösung wenn nichts mehr gehen sollte. Damit holt man sich nur noch mehr Probleme ins Haus. Wenn Mesh, dann möglichst per LAN angebunden oder auf eine andere Hardware für das WLAN setzen. Die FritzBox! ist nicht in jedem Fall immer die beste Lösung.
Echt jetzt? Genau die Repeaterlösung mit LAN-Anbindung hatte Sputnik123 ja vorgeschlagen. Und sie funktioniert bei mir sehr gut.

ja

mesh war anfangs bei avm ein wenig lahm und zögerlich. seit >1 Jahr fluppt das richtig gut und schiebt die Teilnehmer echt gut umher.

Man darf nicht vergessen. Die Fritzbox schiebt W-Lan geräte auch ins 2,4 netz bei inaktivität oder geringer Bandbreite um den 5 Ghz bereich frei und schnell zu haben. Sobald man was intensives macht holt die dich ins 5 Ghz.
„cum hoc ergo propter hoc“
+2
joe_w11.03.2322:05
Danke erstmal für die ganzen Beiträge

habe nun alles auf Auto gestellt, und es schwankt nun am iPhone 13 Zwischen 880 & 1,2 Gbs umher, schon mal besser als zuvor.
Die Macs bleiben überwiegend konstant bei 1,2 Gbs im AX Wlan.

was ich aber interessant finde ist, das wenn ich mit dem iPhone 13 oder iPad Pro in einen Raum gehe und ,,nur'' eine Trockenbauwand dazwischen habe, geht es schon wieder runter auf 600 - 750 Mbit und ab und an auf 1080 Gbs.


Beste Grüße
Joey
0
Sputnik123
Sputnik12311.03.2322:08
die werte liest du vom von der fritz.box website oder testest du es am handy?
„cum hoc ergo propter hoc“
0
joe_w11.03.2322:09
von der FritzBox Seite.
gibt es noch eine bessere Möglichkeit ?


bg
0
Sputnik123
Sputnik12311.03.2322:12
die Werte haben fast keine Aussage über die reale Geschwindigkeit.

Desweiteren geht dein iPhone sehr wahrscheinlich sobal des das kann jedesmal in einen Stromsparmodus.
= min. Sendeleistung und Datenrate, das erkennt die Fritzbox und gibt dann die werte dementsprechend raus.

Realistische Werte bekommst du erst wenn du Daten überträgst mal ein 1GB File. Sei aber nicht entäuscht wenn du siehst wie langsam W-Lan in der Realität ist locker die 1/2.

Edit: sorry wegen dem schlechten Deutsch... ich weiß auch gerade nicht was los ist uiuiui,,,
„cum hoc ergo propter hoc“
+1
Buginithi
Buginithi11.03.2322:30
joe_w
Danke erstmal für die ganzen Beiträge

habe nun alles auf Auto gestellt, und es schwankt nun am iPhone 13 Zwischen 880 & 1,2 Gbs umher, schon mal besser als zuvor.
Die Macs bleiben überwiegend konstant bei 1,2 Gbs im AX Wlan.

was ich aber interessant finde ist, das wenn ich mit dem iPhone 13 oder iPad Pro in einen Raum gehe und ,,nur'' eine Trockenbauwand dazwischen habe, geht es schon wieder runter auf 600 - 750 Mbit und ab und an auf 1080 Gbs.


Beste Grüße
Joey

Das ist völlig Normal, dass die Werte schwanken. Konstante Werte wirst Du bei einem iPhone/iPad nicht erreichen.
Die 600 - 750Mbit liegen auch voll im Rahmen. Da muss man sich keine Gedanken machen.
Andere wären Froh so gute Werte zu erreichen.
+3
Deichkind11.03.2323:27
Wenn die Datenrate bei den Macs kaum schwankt, funktioniert das System ja schon gut. Ich beobachte mitunter Schwankungen auch bei ortsfest betriebenen Geräten.
Bei einem Gerät wie dem iPhone wird durch eine Änderung der Position im Raum die Signalqualität schwanken. Die Antennen des iPhone haben nämlich keine Rundstrahlcharakteristik.
0
joe_w12.03.2300:26
Alles Klar

Danke euch allen für die Antworten/Infos


bg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.