Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Software unterstützen Dual-Prozessoren?

Welche Software unterstützen Dual-Prozessoren?

Sarkis
Sarkis14.12.0416:24
Welche ausser z.Bsp. Photoshop und Cinema 4D unterstützen Dual-Prozessoren? Wie sieht es z.Bsp in der Apple eigenen Software wie iLife oder die Profi-Linie DVD-Studio, Final Cut Pro, iMotion usw. aus?

Vielleicht könnte man das Ganze unterteilen in:

- Bildbearbeitung

- Film- Soundbearbeitung/DVD Authoring (Profi)

- 3-D

- iLife


Ich denke es könnte für jedermann ein interessantes Topic sein und anhand der infos beim Kauf eines Mac´s behilflich sein.


thanks
0

Kommentare

Maxefaxe14.12.0417:09
Die Dual-Optimierung ist leider ein leidiges Thema. OS X selbst verteilt mehrere Prozesse zwar wunderbar auf beide CPUs, aber viele Programme sind nicht auf 2CPUs optimiert. Auch Photoshop profitiert nur bei der Minderheit der Filter von 2 CPUs. Am meisten vermisse ich eine Optimierung im Parser-Modul, damit das Rippen von EPS und PDF-Files mal Beine bekäme.

Final Cut ist teilweise Dual-optimiert. iDVD ein bißchen. Aber kaum in dem Maße wie Cinema 4D.

Am meisten profitiert man bei 2 CPUs davon mehrere Aufgaben parallel laufen lassen zu können. Angeblich soll in Tiger die Quicktimekomponente Dual-optimiert sein. Das würde beim Video-Encoding deutliche Verbesserungen bringen.

Besonders sauer bin ich das Aufgaben wie das exportieren mehrerer Seiten wie aus InDesign nicht Dual laufen. Das wäre doch ein Klacks das Exportieren einer Seite auf ein CPU die der nächsten auf die 2te CPU zu legen. Da fällt mir nichts mehr zu ein:-((

Auch wenn man in Photoshop mehrere Bilder öffnet rödelt das Programm munter auf einer CPU rum. Da könnte ich Krämpfe bekommen. Anstatt jedes Bild als Threat zu verwalten und auf beide CPUs zu verteilen. :Würg:
0
klinker
klinker14.12.0419:07
zum Thema 3D:

Der Hausrenderer von MAYA sowie MentalRay für MAYA unterstützen beide Prozessoren. Sehr zufriedenstellend. Hier kann man dann wirklich von Verdoppelung der Geschwindigkeit reden.
0
Gerichtswesen Pag14.12.0420:02
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht Logic das richtig gut auf 2 Prozessoren. Wahrscheinlich eh, weil die einzelnen Plugs sicher auf die verschiedenen Prozis verteilt werden können. Oder?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.