Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche SSD für MacMini 2010

Welche SSD für MacMini 2010

Apfelfrank
Apfelfrank19.09.1510:21
Hallo Leute,

welche SSD würdet ihr für einen Mac Mini 2010 empfehlen?

Samsung,
Crucial,
Toshiba,
Intel?

Gruß
Apfelfrank
„Think different
0

Kommentare

piik
piik19.09.1510:22
Jede
0
photoproject
photoproject19.09.1510:40
In mein altes Book 2.1 habe ich eine Crucial eingebaut. Hier waren für mich der Preis und die Bewertungen bei Geizhals bzw. Amazon ausschlaggebend.
0
Tumbler
Tumbler19.09.1510:46
Habe Crucial SSD nach fast 3 Jahren unter Garantie ersetzt bekommen.
Allerdings entfallen dann MWST und UPS kosten.
Bei mir 33 SFR plus eigene Versandkosten.(England)
„Nicht im Tromeltrockner trocknen.“
0
Matic19.09.1510:48
Wichtig für eine Festplatte, egal ob HDD oder SSD, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit. Beide können kaputt gehen und das ist natürlich teuerer und nerviger als gleich beim Kauf eine bessere (und manchmal auch teurere) zu nehmen.

Um aussagekräftige Daten über die Zuverlässigkeit zu erfahren, reichen persönliche Empfehlungen von Privatpersonen nicht, da die ja nur wenige Platten haben. Da in Rechenzentren keine SSDs zum Einsatz kommen, kann man darauf auch nicht bauen und muss zwangsweise auf die Amazon Produktbewertung und eben ausführlich Produkttests von Zeitschriften setzten.

Samsung habe ich bisher in allen Tests ganz oben gesehen, daher würde ich die auch eher ans Herz legen.
0
Matic19.09.1510:52
Und ob die SSD in einen Mac, PC oder PlayStation eingebaut wird, hat keinen Einfluss auf die Zuverlässigkeit oder Funktionalität.

Wichtig ist nur, dass du auf deinem Mac mindestens OS X 10.10 oder eben alles vor OS X 10.9 nutzt, damit der Trimm-Enabler funktioniert.
0
Apfelfrank
Apfelfrank19.09.1511:09
Mir geht's hauptsächlich hier um Erfahrungen, denn auf dem Papier sehen alle gut aus! Die Haltbarkeit ist sehr wichtig, denn unser MacMini läuft 24/7 als iTunes Server und es soll nur eine SSD eingebaut werden, da sie interne HD jetzt schon ein paar Jahre auf der Scheibe hat.
Die Medien für iTunes befinden sich auf einer externen HD.
„Think different
0
Tumbler
Tumbler19.09.1513:16
Matic

Wichtig ist nur, dass du auf deinem Mac mindestens OS X 10.10 oder eben alles vor OS X 10.9 nutzt, damit der Trimm-Enabler funktioniert.

Da kannst seitenweise Threads allerorten lesen.
Bei Crucial kannst den TRIM sparen.
„Nicht im Tromeltrockner trocknen.“
0
promac19.09.1513:28
Apfelfrank
Hallo Leute,
welche SSD würdet ihr für einen Mac Mini 2010 empfehlen?

Meine Empfehlung wäre die Samsung 850 Pro Serie >>
Preise für 256er ca. 135 Euro, für 512er ca. 240 Euro.

Vorteile gegenüber der Evo Serie sind bessere Chips, besserer Controller, längere Garantie.
0
Matic19.09.1516:59
Apfelfrank
Mir geht's hauptsächlich hier um Erfahrungen, denn auf dem Papier sehen alle gut aus!

Und was machst du jetzt wenn einer sagt, die SSD von XY ist gut und der andere schreibt die SSD von XY ist schlecht, weil zB ausgefallen?

Einzelne Erfahrungen geben nicht Aufschluss darüber ob eine Charge oder ein Modell gut ist sondern sind nur Stichproben.

Also, nur um das klarzustellen, ich will dir ja nicht aufzwingen anders zu wählen und wenn du einzelne Erfahrungen vorziehst, ist das natürlich eine gute Möglichkeit. Ich finde nur das einzelne Erfahrungen zu wenig Aussagekraft haben.
0
Apfelfrank
Apfelfrank19.09.1517:29
Matic
Apfelfrank
Mir geht's hauptsächlich hier um Erfahrungen, denn auf dem Papier sehen alle gut aus!

Und was machst du jetzt wenn einer sagt, die SSD von XY ist gut und der andere schreibt die SSD von XY ist schlecht, weil zB ausgefallen?

Einzelne Erfahrungen geben nicht Aufschluss darüber ob eine Charge oder ein Modell gut ist sondern sind nur Stichproben.

Also, nur um das klarzustellen, ich will dir ja nicht aufzwingen anders zu wählen und wenn du einzelne Erfahrungen vorziehst, ist das natürlich eine gute Möglichkeit. Ich finde nur das einzelne Erfahrungen zu wenig Aussagekraft haben.

Du hast nicht ganz unrecht aber ich finde der Erfahrungsaustausch macht ein Forum aus, so wie dieses.
Ich denke es wird wohl eine Crucial, dort habe ich schon öfters gelesen das evtl. Update's auch via Mac keine Probleme wären und das man den Trim Befehl nicht unbedingt benötigen würde, da es die SSD selbst regeln würde!? Bei anderen habe ich gerade gelesen z.b. Samsung 840/850 könnte Trim zu Datenverlust führen.

Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen einbringen!?
„Think different
0
Olivier
Olivier19.09.1518:48
promac
Apfelfrank
Hallo Leute,
welche SSD würdet ihr für einen Mac Mini 2010 empfehlen?

Meine Empfehlung wäre die Samsung 850 Pro Serie >>
Preise für 256er ca. 135 Euro, für 512er ca. 240 Euro.

Vorteile gegenüber der Evo Serie sind bessere Chips, besserer Controller, längere Garantie.

+1
0
promac19.09.1519:53
Apfelfrank
Bei anderen habe ich gerade gelesen z.b. Samsung 840/850 könnte Trim zu Datenverlust führen.

Nutze seit 3 Jahren eine 840er pro mit Trim. Habe bis jetzt weder eine 1 noch eine 0 "verloren", ausser wenn dann blöderweise selbst gelöscht ...
0
mucke19.09.1519:55
Olivier
promac
Apfelfrank
Hallo Leute,
welche SSD würdet ihr für einen Mac Mini 2010 empfehlen?

Meine Empfehlung wäre die Samsung 850 Pro Serie >>
Preise für 256er ca. 135 Euro, für 512er ca. 240 Euro.

Vorteile gegenüber der Evo Serie sind bessere Chips, besserer Controller, längere Garantie.

+1

Und wie ich finde, völlig übertrieben für den privaten und normalen gebrauch... Einzig die 10 Jahre sind ein Plus, aber ich WETTE das er in 5 Jahren diese SSD schon aussortiert haben wird... Auch die beste SSD schützt nicht davor ohne Backups auszukommen=)

http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=174 auch ein echt gutes Forum wenn du es genau wissen willst. Dort werden die Crucial BX100 und Samsung 850 Evo am meisten für den normalen Consumer empfohlen.
0
mucke19.09.1520:09
Und hier der Kaufberatungsthread http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1297101
0
westmeier
westmeier20.09.1508:24
Ich benutze in meinem Macbook 2.1 (Mid 2007) ebenfalls eine 500 GB Crucial SSD. Müsste auch eine aus der BX100-Modellreihe sein.
Gründe:
- Preis-/Leistungsverhältnis
- TRIM wird nicht benötigt, da intern geregelt.

Die Geschwindigkeit der SSD ist kein Kriterium für mich gewesen. Alle SSDs auf dem Markt sind weit schneller als es meine 1,5 Gbit/s SATA Schnittstelle hergibt.
0
MacBook.Felix20.09.1509:14
Samsung 850 mit 250GB - völlig ausreichend und lange Garantie
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.