Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche SSD-Große und Typ für meinen MacPro 5,1

Welche SSD-Große und Typ für meinen MacPro 5,1

barbagianni
barbagianni16.04.1308:58
Ich habe vor mein MacPro 5,1 mit SSD zu erweitern.
1. Wie kann ich ermitteln welche SSD platten Große brauche?
2. Welche SSD arbeitet am besten mit meinem MacPro-Version
3. Momentan arbeitet TimeMachine sehr zuverlessig mit den HHD.
Wie kann ich dann ein komplettes regelmäßiges backup von allen Daten machen die sich auf die SSD+HHD befinden.


Intel ICH10 AHCI:
Verbindungsgeschwindigkeit: 3 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.20 Supported

Momentan habe ich folgende GB Belegung:
Applications 42 GB
System Library 14,2 GB
User Library 19 GB
Private 14,2 GB
System 3GB

Shared 300 MB
Gast 168 MB

Ich hoffe reichen diese Infos aus.
0

Kommentare

v3nom
v3nom16.04.1309:12
Um Timemachine musst du dir keine Sorgen machen… TM versucht alle internen Datenträger, außer sich selbst, zu sichern.
Da du nur SATA 2 in deinem MacPro hast wirst du die maximale Geschwindigkeit aktueller High End SSDs nicht ausreizen können. Trotzdem würde der MP von den schnellen Zugriffszeiten extremst profitieren.
Da du recht wenig Speicherplatz brauchst könnte eine 128GB SSD reichen, zur Sicherheit und für zukünftige Anwendungsszenarien sollte es schon 250-256GB sein.

Aktuelle gute SSDs sind für "normale" Anwender die Samsung 840.
Für den gehobernen Anspruch die Samsung 840 pro.
0
ken-o-bi16.04.1310:51
Die meisten SSDs sind im 2,5'-Format. Um die in Deinem MacPro unterzubringen brauchst Du einen anständigen 3,5-Adapter. Z.B. sowas hier

Meines Erachtens nach kann man nie genug HD-Speicher haben. Daher lieber eine Nummer zu groß kaufen bzw. Du legst Dir ein Budget fest.
Crucial hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis

In nächster Zukunft wird auch die 1TB-Marke geknackt:
0
barbagianni
barbagianni16.04.1310:55
kann ich nicht auf Sata III mein Rechner erweitern? Oder ist es very expansiv?

Was mir noch nicht klar ist wie ich die Daten dann auf die SSD Platte darauf kopiere ohne dass ich die Software neu installeren muss. Denn mein User-Ordner ist 622 GB groß inkl. Dokumente, Music und Filme
0
v3nom
v3nom16.04.1312:37
Diese beiden Karten laufen im MacPro und sind auch bootfähig:



Bei der ersten Lösung muss deine SSD dann aber gezwungenermaßen unter das SuperDrive wandern!
Ich rate dir in folgendem Forum mal zu lesen, im speziellen die letzten 4-5 Seiten:


622GB ist natürlich eine Hausnummer… Am besten analysierst du mal was dort die größten Speicherfresser sind.
Ich habe folgendes gemacht
128GB SSD und iPhoto & iTunes Bibliothek auf die HDD ausgelagert.
Ansonsten könntest du dir ein FusionDrive basteln.
0
barbagianni
barbagianni16.04.1315:30
Besten Dank!
ich werde mir die andere Forum-Seiten durch lesen.
0
o.wunder
o.wunder16.04.1315:40
Crucial hat mittlerweile eine fast 1TB Platte für 550€. Umkopieren kannst Du leicht mit Carbon Copy Cloner oder den Migrationsassistenten wenn Du vorher OS X auf die SSD installierst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.