Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche RAM Speicher sind MacBook kompatibel?

Welche RAM Speicher sind MacBook kompatibel?

brimen05.06.0615:45
Hallo,

ich hab mir kürzlich ein MacBook gekauft und bin jetzt am überlegen meine beiden 256MB Speicher durch 1GB Sticks zu ersetzen.

Meine Frage ist, sind alle DDR2 SO-DIMMs (200pin) PC2-5300 fürs MacBook geeignet oder muss da speziell "für Apple" dabeistehen?

Ich kauf normalerweise bei dsp-memory, allerdings ist der Versand nach Österreich recht hoch. Desshalb möcht ich ev. direkt beim Laden um die Ecke einkaufen.

Danke schon im voraus!
0

Kommentare

jogoto05.06.0615:47
"für Apple" steht sicher nirgends drauf, aber wie immer im Leben ist das teurere oft das bessere. Ansonsten nach Umtauschmöglichkeiten fragen und testen.
0
alfrank05.06.0615:51
667 MHz sind auch noch wichtig !
0
brimen05.06.0615:53
Schund kommt mir eh nicht in mein MB

Aber bei 12 euro versand isses halt schon zu überlegen nicht bei einem Händler zu kaufen.

Momentan würd ich mich für die "Corsair ValueSelect SO-DIMM 1024MB PC2-5300S CL5 (DDR2-667)" entscheiden. Von den Spezifikationen sollts ja eigentlich passen
0
ses05.06.0617:07
Hi, ich habe bei macgo.de alle Ram-Specs zusammen gefaßt:
0
Tip
Tip05.06.0620:10
@ ses

da hast Du aber Fehler drin:

1. Das Macbook unterstützt sehr wohl wie ALLE Intel-Macs Dual Channel - sie haben alle den gleichen Chipsatz....
Und das Macbook und der Mac mini profitieren sogar davon, sodass Apple diese auch immer mit zwei gleichen DIMMs ausliefert und dual channel empfiehlt, da beide Modelle die integrierte Grafik haben, die auch auf den Hauptspeicher zugreift.

2. Zwar stimmt es, dass CL4-Speicher schneller ist als welche mit CL5.
Die Sache hat aber vor allem den Haken, dass man zu Zeit noch keine RAMs DDR2 SO PC5300 kaufen kann, die CL4 haben. Es gibt sie nur mit CL5 bei dem Takt (PC5300 = 667 MHz). Nur langsamere RAMs (PC4200) gibt es zur Zeit mit CL4.
0
ses05.06.0622:34
Hallo,

ja - Apple empfiehlt zwei gleiche Ram-Riegel: “both SO-DIMMs must be the same size and type for the interleaving function to be used to improve performance”.

... Interleaving = Dualchannel?

CL4 Ram mit 667 MHz gibt es beispielsweise von MDT... diesen habe ich für mein MacBook bei: gekauft...

... Hoffe nur mal das er auch funktioniert ... Bei Apfeltalk hat zumindest mal ein User gesagt, dass er bei ihm funktioniert.
0
Real_Ralll06.06.0600:24


Mehr sag ich mal nich.....:-y:-y:-y
0
dewell06.06.0622:18
da sie jetzt wieder verfügbar sind bestell ich auch die 2GB von Mix-Computer, 130 € sind super, fast 10€ Versand für HermesVersand sind zwar lächerlich aber es ist trotzdem noch günstig ...
0
Tip
Tip06.06.0623:25
@ ses

tatsächlich, es gibt schon cl4 bei 667 MHz. Danke für die Info.

Aber in Sachen Dual Channel kann ich Dir versichern: es ist so.
Genauere Angaben kannst Du übrigens bei Intel bei den Chipsätzen finden. Da ist es dezidiert angegeben. Außerdem wurde der Unterschied (1 Riegel vs 2) beim Mac mini auch schon gemessen.
0
Tip
Tip06.06.0623:35
Nochwas:
Die RAMS von MDT sind prima für Macs. Ich setze sie seit jahren in diversen Macs ein und hatte nie Probleme. In der c't wurden sie mal getestet und da kam u.A. raus, dass deren SPT-EPROm mit den Speicherdaten korrekt programmiert ist. Das ist auch der hauptgrund, warum manche RAMs mit Apples nicht laufen. Ich hatte das schon mit Riegeln von Samsung, die eigentlich ja ne ganz gute Marke sind, aber gelegentlich Fehler in diesem EPROm haben, was bei einem PC nicht so schlimm ist, da sich die Speicher-Timings fast immer manuell via BIOS einstellen lassen (außer bei Dell übrigens).
Insofeern kann ich nach meiner Erfahrung MDT empfehlen und preiswert sind sie ja auch noch
0
alfrank06.06.0623:58
Du meinst das SPD-EEPROM, oder ?
0
mphase
mphase07.06.0600:34
meine beiden 256MB Speicher durch 1GB Sticks zu ersetzen

Na, zweimal USB hast Du ja...würde ich dann vielleicht noch als Software-Raid konfigurieren. Das Beste:Die beiden 256MB Speicher kannst Du zur Reserve drin lassen!
0
dewell07.06.0612:03
mphase
meine beiden 256MB Speicher durch 1GB Sticks zu ersetzen

Na, zweimal USB hast Du ja...würde ich dann vielleicht noch als Software-Raid konfigurieren. Das Beste:Die beiden 256MB Speicher kannst Du zur Reserve drin lassen!

woas?
0
DonQ
DonQ07.06.0612:23
Riegel sind Ram Speicher
Sticks sind USB Speicher

Und es geht tatsächlich von Sticks ein Raid zu machen

:-D:-PO:-)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
blembelonium
blembelonium10.06.0602:40
Also Ihr meint, dass die MDT, wie auf oben genannter Website genannt, gehen. Wie ist das mit dem CL4, das ist zwar schneller, doch laut Apple funktioniert nur CL5 @@http://developer.apple.com/documentation/HardwareDrivers/Conceptual/HWTech_RAM/
Wie ist Eure Meinung, würde sie mir nämlich auch gern für günstige 65€ kaufen. Sind die für ein 17" MBP ok?
0
Real_Ralll10.06.0610:34
maxefaxe
Real_Ralll

Toll, ganze 3 € gespart, aber keine Ahnung von Macs. Das hat sich echt gelohnt.:-G

Es ging mir nicht um die 3€ sondern um CL4 € 677MHz
0
Maxefaxe05.06.0616:03
brimen

Die Forumssuche beantwortet diese Frage mehrfach. Trotzdem herzlich willkommen bei MTN.

RAM für Macs kaufe ich bei http://www.biehler-online.com/catalog/index.php?cPath=21_28_132
0
Maxefaxe06.06.0600:57
Real_Ralll

Toll, ganze 3 € gespart, aber keine Ahnung von Macs. Das hat sich echt gelohnt.:-G
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.