Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche PCI-Grafikkarte in PowerMac G4 mit OS X 10.3?

Welche PCI-Grafikkarte in PowerMac G4 mit OS X 10.3?

Pixelmeister08.04.1400:23
Ich möchte mit meinem PowerMac G4 ein paar alte ATI Radeons (AGP-Slot) aus PCs für den Mac flashen. Bis sie aber geflasht sind, sieht man auf den Grafikkarten am Mac nichts. Bisher habe ich das umgangen, indem ich den G4 über mein i7-MacBook remote gesteuert habe. Ich fände es aber eleganter, das Flashen alleine mit dem G4 zu bewerkstelligen.

Dafür suche ich nun eine einfache, billige PCI-Zweit-Grafikkarte, die ich parallel zu der zu flashenden AGP-Grafikkarte nutzen kann. Welche alten Mac-Karten (Marke, Typ-Bezeichnung) sind dafür geeignet? Ich habe gehört, dass es besser wäre, keine ATI-Karte als Zweitkarte zu verwenden, weil die unabsichtlich mitgeflashed werden könnte. Was gibt es noch?
0

Kommentare

westmeier
westmeier08.04.1409:17
Gute Frage. Ich hatte in meinem alten Powermac G3 b/w eine ATI Radeon 9200 PCI. Das war aber das PCI High-End Modell und daher vielleicht nicht die einfachste Variante, wenn es nur darum geht irgendein Bild auf den Monitor zu kriegen.
Und bei Nicht-ATI-Karten? Hast du mal ebay befragt?
0
Pixelmeister08.04.1414:49
Ja, bei eBay hatte ich geguckt, bin aber nicht fündig geworden. Mir geht es momentan auch erst einmal darum, herauszufinden, welche Karten funktionieren würden. Ich habe in einem PowerMac 4400 eine MacPicasso-PCI-Karte (Nummer weiß ich nicht mehr, könnte 540 gewesen sein). Es gibt aber widersprüchliche Aussagen darüber, ob die unter MacOS X 10.3 funktioniert. Und 10.3 muss es sein, weil das für die Flash-Software benötigt wird, wenn ich mich recht entsinne.

Ich habe noch mehr alte Macs – in irgendwelchen von denen könnten auch PCI-Grakas drinstecken – in den blauweißen G3s evtl.?
0
Pixelmeister08.04.1415:08
Ich habe gerade in den Specs nachgeguckt. In den frühen G3s saßen wohl ATI Rage 128 (8 oder 16 MB) PCI Karten drin. Ich werde mal in mein Lager gehen und eine Karte entnehmen, um sie meinem G4 einzupflanzen. Normal müsste die ja funktionieren, denn 10.3 lief schon auf dem G3.
0
westmeier
westmeier08.04.1416:04
Also die ATI Rage 128 Karten werden definitiv unter 10.3 unterstützt. Ich hatte eine Rage 128 VR und Rage Pro unter 10.3 laufen, beide waren ja von Apple in den ersten G3 iMacs eingebaut.
0
Tzunami
Tzunami10.04.1408:53
Eine GeForce 2 MX PC flashen und dann als Zweitkarte nutzen.

Roms: themacelite wikidownloads2
0
mitzlaff10.04.1410:41
Eine ATI Rage 128 (16GB) aus einem ausgemusterten blau-weißen G3 PowerMac habe ich noch abzugeben, lief zuletzt unter 10.4.11.
0
westmeier
westmeier10.04.1412:35
mitzlaff
Eine ATI Rage 128 (16GB) aus einem ausgemusterten blau-weißen G3 PowerMac habe ich noch abzugeben, lief zuletzt unter 10.4.11.

Alter Falter! 16 Gigabyte Grafikspeicher.
0
mitzlaff10.04.1413:08
westmeier

Klar, natürlich 16 MB. Vielleicht war der Wunsch der Vater des Gedankens …
0
westmeier
westmeier10.04.1417:20
Schade
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.