Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Möglichkeiten um Schallplatten am Mac aufzunehmen?

Welche Möglichkeiten um Schallplatten am Mac aufzunehmen?

vewia
vewia10.06.0519:06
Gruß an Alle:-X

Ein Freund von mir möchte mit seinem PowerMac G5 (Panther) seine alte und rießige Schallplatten-Sammlung aufnehmen - quasi in iTunes importieren.

ich kann mich zwar dunkel an einen Bericht in der Maclife erinnern aber leider finde ich den Bericht nicht mehr.

Welche Möglichkeiten gibt es also vom Plattenspielen in den Mac und dann in iTunes..(?)(?) braucht man zwingend extra Hardware?

Danke im Voraus:-X:-X:-X
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte10.06.0519:13
Gucke dir mal die (derzeit) erste news bei mtn an. Dort findest du z.B. ein Programm, welches das kann.

Ansonsten braucht er eine HD, die groß genug ist, und ausreichend Zeit, weil das Material ja erstmal analog aufgespielt werden muss, wie damals von Schallplatte auf Kassette. Es gibt noch ein weiteres Programm, aber da musst du mal die Suche benutzen, hatten wir ja schon öfter das Thema...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday10.06.0519:14
Mit meinem Powerbook klappt das problemlos.
Kabel vom Verstärker der Anlage (mit Plattenspieler) zum Powerbook (Audio-Eingang) und dann mit Roxio SpinDoctor importieren. Liegt bei Toast bei.
es soll auch andere Software geben, mit der es noch besser klappen müsste, wie z.B. Amadeus.
Also keine besondere Hardware erforderlich
0
vewia
vewia10.06.0523:44
Danke:-X
0
Stefan S.
Stefan S.11.06.0500:56
Ähnliche Threads gabs schon einige. Suche doch mal mit der Forumssuche.
0
Vermeer
Vermeer11.06.0501:16
spindoctor (ist glaube ich bei Toast dabei) soll gut sein.
Amadeus ist ein gutes Programm.
0
ZedLeppelin11.06.0501:25
Man braucht dafür vor allem eines: sehr viel Zeit !!!
Ich finde das lohnt sich nur für alte Platten, die absolute Sammlerstücke sind und die es nie auf CD geben wird. Ansonsten steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Da kaufe ich mir lieber die Musik meiner Vinyl-Platten günstig als gebrauchte CDs nach - bei ebay oder amazon - und konvertiere die dann mit iTunes.
0
vb
vb11.06.0501:44
ich wollte das auch mal machen - vor 8 jahren oder so. ich kann dir sagen - nach 10 lps hast du die schnauze voll.
da ist so eine dermassen zähe geschichte, dass ich @@zed lep zustimmen muss.
allin die sauberen fade ins/outs , scratches etc rauszumachen ist stress, dann gibts die sache mit den live-platten, da musst du id-s setzen obwohl die musik ( bzw applaus) weitergeht. ich kenne nur ein programm das das wirklich kann - waveburner. bekommt man aber aleine nicht mehr, nur noch mit logic.
roxio jam soll das können, hab ich noch nicht probiert....
viel erfolg - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb11.06.0501:50
noch waS: AUDIO HIJACK ist glaube ich ganz gut - kann das nicht pausen automatisch erkenn + einfügen? bei internet radio machts das doch auch... check das mal
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
PHILiPod11.06.0502:10
hallo,

vielleicht schon etwas verspätet, aber ich kann nur Spin Doktor empfehlen. Ist genial einfach und sehr sehr gut.
0
Siluro
Siluro11.06.0501:36
evtl. mit einem iMic und Final Vinyl.. Ein tool zum importieren von Schallplatten!
<br>http://www.versiontracker.com/php/dlpage.php?id=16442&db=mac&pid=27171&kind=&lnk=http%3A%2F%2Fwww.griffinserver.com%2Fdownloads%2Fsoftware%2Fcurrent%2FFinal_Vinyl_1-1-2.sit
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.