Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Welche IP hat den der AirPort Anschluss per Kabel ?

Welche IP hat den der AirPort Anschluss per Kabel ?

Andreas Drechsler
Andreas Drechsler13.01.0412:32
Hallo zusammen bin leider nicht so ein Netztwerkfachmann,also folgendes:
AirPort Station funzt zusammen mit meinem Powerbook per WLAN jetzt habe ich ein Windoof Laptop per Ethernet Kabel an meine Station verbunden , IP ist eingestellt auf 192.168. wie kann ich vom Powerbook auf das Win Laptop zugreifen ?bzw. welche IP Nummer hat es für FTP z.B.
oder gibt es noch eine möglichkeit um Dateien hin und her zu tauschen ?

Vielen Dank im vorraus schon mal .
0

Kommentare

macsgp13.01.0412:48
kommt drauf an...
a) wenn der pc via LAN port an der base station hängt, müssen beide Rechner lediglich dieselbe IP Netzwerkadresse und Subnetzmaske haben (z.B. 192.168.0.0 mit Maske 255.255.255.0). Wenn Du auf dem Mac das Windows File Sharing einschaltest (Preferences, Sharing) und ebenso auf dem PC, geht der Datenaustausch im Finder/Explorer ganz gut.
b) wenn der pc mit am WAN Port hängt (wie bei mir, über einen Switch und einen seperaten Internet DSL Router), dann muß das NAT in der Base Station ausgeschaltet sein. Sonst kommst der Mac zwar nach draußen, aber keiner "hinein", d.h. File Sharing geht dann nicht. DHCP kann aktiviert sein, nur NAT nicht, d.h. die Base Station arbeitet als transparente Ethernet Bridge und alle Geräte sind im selben IP Netzwerk.
IP Adressen siehst Du auf dem mac in Preferences / Netzwerk, auf dem PC mit winipcfg (Win98) bzw ipconfig (Win2k/XP) in der DOS Box.
Macht Sinn?
0
Stardust
Stardust13.01.0412:52
Läuft die Basisstation auf DHCP?
Dann brauchst du bei dem Windows-Rechner nur einstellen, das er die IP-Adresse vom DHCP-Server beziehen soll.

Wenn auf dem Mac der SAMBA-Server läuft, dann sollte der Windows-Rechner ihn sehen.

Ad Astra.
„Ad Astra“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler14.01.0410:03
Vielen Dank Problem behoben !!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.