Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche HD in Powerbook G4 1,67?

Welche HD in Powerbook G4 1,67?

Ben21.05.0819:41
N'abend,

hatte eben länger im Forum gesucht und seltsamerweise nichts finden können.... ist eigentlich nicht so eine ungewöhnliche Frage.

Möchte bzw. muss meine interne Platte im Powerbook G4 1,67 austauschen. Welches ist die vor allem schnellste und wenn es geht auch noch leiseste Platte am Markt? Größe eher nebensächlich (80 GB sollten es schon sein, gerne auch wesentlich mehr).

Grüße,

Ben


0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar121.05.0819:56
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ21.05.0819:59
nimm eine 2,5" 5400 umdrehungen, ide von zb. samsung waren die leisesten und mit schnellsten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ben21.05.0820:36
Also muss es eine ATA sein, korrekt? SATA geht nicht!?
0
Ben21.05.0820:51
Okay: ATA = IDE, SATA = EIDE...

Also nun Samsung oder Western Digital? Hat die Größe Einfluss auf die Geschwindigkeit?
0
GeWoldi21.05.0821:05
Ben
Okay: ATA = IDE, SATA = EIDE...

Also nun Samsung oder Western Digital? Hat die Größe Einfluss auf die Geschwindigkeit?

Ne, falsch, Du brauchst ne P-ATA Platte. 2,5 Zoll max 9,5mm hoch. Samsung sind recht leise. Schnell... naja... Und kaputtgegangen sind mir persönlich überdurchschnittlich Samsung. Ich verbaue keine mehr.
Die Größe hat indirekt Einfluß auf die Geschwindigkeit (über die Datendichte, ist aber nicht gleich gross gleich schnell, kommt auch drauf an wieviele Platter drin sind). IMHO würde ich dir auch ne 5400U/min Empfehlen...
0
DonQ
DonQ21.05.0821:37
es darf keine sata platte sein, die waren teilweise in ibookg4, mini(g4 und später) oder eben im intel, afaik.

GeWoldi

waren die 2,5"ata auch nicht gut von samsung ?

sowas habe ich generell von den sata samsung mitbekommen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
keferflo21.05.0821:47
hier in meinem pb 1,67GHz 15Zoll werkelt seit einer woche eine 250GB western digital scorpio ide. Alles läuft nur, der verluststrom der neuen ist ca. doppelt so groß wie die der alten 80GB seagate. Also mit etwas weniger akku-laufzeit mußt du schon rechnen (ca. 10min bei meinem 2 jahre alten akku) dafür gibts jetzt alle daten auf dem book und nur die sicherungen kommen auf die externe. sehr komfortabel!

lg
Flo
0
keferflo21.05.0821:53
noch was vergessen: die wd scorpio ist beinahe genauso leise wie die original seagate, ab und zu hört man so ein glucken (kann ich nicht besser beschreiben). Ist aber auf jeden fall sehr empfehlenswert und auch von der leistung sprich zugriffszeit 2ms und im datendurchsatz mehr als ausreichend.
0
Ben23.05.0811:53
Was ist mit der 160GB Seagate 2,5 IDE? Irgendwelche Erfahrungen?
0
v5023.05.0812:10
Mein PB mit 1 GHz habe ich selber mit einer 160er Platte Modell: SAMSUNG HM160HC Version: LQ100-10 bestückt. Sie hat etwa 65 € gekostet und läuft astrein. Gekauft habe ich die Platte in einem PC-Laden!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.