Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Grafikkarte in neuem G5?

Welche Grafikkarte in neuem G5?

Imo04.07.0422:01
Möchte noch die ersten Testberichte des neuen G5 Dual 2,5 GHZ abwarten und in einem Monat zuschlagen, spätestens im September soll dann das neue 23" Display dazukommen.

Nun frage ich mich, welche Grafikkarte wohl sinnvoll ist für den Rechner.
Ich spiele gerne das eine oder andere Spielchen und es würde mich ärgern wenn ich mit dem neuen Rechner nicht alles vernünftig spielen könnte was momentan am Markt ist.
Das die Radeon 9600 XT Mist ist für einen Rechner dieses Kalibers ist ist klar, mit den Mehrkosten für die Radeon 9800 XT habe ich eigentlich schon fix gerechnet.
Jetzt ist aber die Geforce 6800 erhätlich, und auch wenn ich die vielen Monitoranschlüsse nicht brauchen werde, denke ich ernsthaft darüber nach mir diese Karte einbauen zu lassen wenn es soweit ist.

Ist die Geforce die nicht unerheblichen Mehrkosten (500 Euro für die Grafikkarte ist nicht wenig!) überhaupt wert?
Ich möchte alle aktuellen Spiele flüssig spielen und brauche keine Mega-Frameraten, reicht dafür die Radeon 9800 XT nicht aus?
Wie sieht es mit den Treibern aus? Sind die Radeon-Karten im Zusammenspiel mit dem Mac nicht besser?

Ach ja: Primärer Einsatzbereich ist die Bildbearbeitung und Layouterstellung!
0

Kommentare

Imo04.07.0422:02
Imo
Möchte noch die ersten Testberichte des neuen G5 Dual 2,5 GHZ abwarten und in einem Monat zuschlagen, spätestens im September soll dann das neue 23" Display dazukommen.

Nun frage ich mich, welche Grafikkarte wohl sinnvoll ist für den Rechner.
Ich spiele gerne das eine oder andere Spielchen und es würde mich ärgern wenn ich mit dem neuen Rechner nicht alles vernünftig spielen könnte was momentan am Markt ist.
Das die Radeon 9600 XT Mist für einen Rechner dieses Kalibers ist ist klar, mit den Mehrkosten für die Radeon 9800 XT habe ich eigentlich schon fix gerechnet.
Jetzt ist aber die Geforce 6800 erhätlich, und auch wenn ich die vielen Monitoranschlüsse nicht brauchen werde, denke ich ernsthaft darüber nach mir diese Karte einbauen zu lassen wenn es soweit ist.

Ist die Geforce die nicht unerheblichen Mehrkosten (500 Euro für die Grafikkarte ist nicht wenig!) überhaupt wert?
Ich möchte alle aktuellen Spiele flüssig spielen und brauche keine Mega-Frameraten, reicht dafür die Radeon 9800 XT nicht aus?
Wie sieht es mit den Treibern aus? Sind die Radeon-Karten im Zusammenspiel mit dem Mac nicht besser?

Ach ja: Primärer Einsatzbereich ist die Bildbearbeitung und Layouterstellung!

0
Imo04.07.0422:03
Sorry wegen den Doppelposting, sitze an einem verdammten PC und habe mich vertippt...
0
Bodo
Bodo04.07.0422:38
Warte ab, bis ATI die X800 für den Mac freigibt. Sollte bald passieren. Die ist eigentlich noch leistungsfähiger als die 6800er.

(PC-Tests kann man dabei ausser acht lassen)
0
jup04.07.0422:39
Es wird so schnell keine X800 für den Mac geben, bin im betatest von ati, dort sagt man, es wird so schnell nicht passieren.
0
Bodo
Bodo04.07.0422:41
Wie jetzt, Betatest von Ati? Arbeitest du für die?

0
jup04.07.0422:44
Nein, ATI hat vor 2-3 Monaten nach Betatestern für deren neue Treiber gesucht, hab mich beworben und wurde genommen... über genaue Entwicklung darf ich aber nicht sprechen, verbietet mir die NDA, sorry.
0
jup04.07.0422:44
bzw. nicht nur Treiber, auch neue Produkte.
0
Bodo
Bodo04.07.0423:00
Ich glaube aber kaum, das ATI den "Vorsprung", wenn es überhaupt einen gibt, von nVidia so groß werden lässt.

Die 6800er lohnt sich eh nur wenn man 2x30" von Apple hat ...
0
Imo04.07.0423:06
Wie sieht es nun aus? Was meint ihr, ist eine von den beiden Grafikkarten in Bezug auf ihre Leistung ihr Geld wert?
0
Bodo
Bodo04.07.0423:18
Also, die Ati sollte für deine Zwecke locker reichen. Die nVidia kannst du nur richtg ausnutzen wenn du 2x30Zoll drann hängst. :-G (Geld spielt keine Rolle zzz)

Ich würde die ATI9800XT nehmen.
0
Kraftbuch
Kraftbuch08.07.0417:17
Ich bin der Meinung, wenn man sich schon das Spitzenmodell leistet, sollte man auch gleich die GeForce nehmen. Das ist ne angemessene Karte für den schnellsten Computer der Welt
0
Stefab
Stefab08.07.0417:07
Ich würd wohl bei der 9600XT bleiben. Die hat eine Fillrate von 2.0 GPixels/sec, das reicht LOCKER für alle aktuellen Spiele. Auch sind alle shader und dergleichen drin. CoreImage und Video rennt also problemlos und alle Spiele mit max. Qualität.
<br>Natürlich für hardcore gamer oder welche, die dann auch in Zukunft noch hohe FPS haben wollen, ist die 9800XT mit einer Fillrate von 3.6 GPixels/sec schon besser. Für das 23" Display wär das sicher gut, für alles in voller Auflösung mit sehr hoher Framerate spielen zu können.
<br>Allerdings ist der Aufpreis für 9800XT schon SEHR hoch und die Mehrleistung nicht wirklich wert. Da denke ich würde sich gleich die GeForce 6800 mehr auszahlen. Die ist zwar sicher lauter und frisst mehr Strom, dafür ist sie absolut top-of-the-line mit angeblich 6.4 GPixels/sec. Also wenn schon paar Hundert € aufzahlen, würd ich gleich die 6800er nehmen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.