Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Welche Fritzbox? Oder doch was anderes?

Welche Fritzbox? Oder doch was anderes?

Stefan Lühr
Stefan Lühr10.11.2022:45
Moin,

mein Internetanbieter hier in Irland hat mir einen Router zur Verfügung gestellt. Leider kann man den nur recht umständlich - und auch nur sehr beschränkt - über die Firmenwebsite (also nicht mal die Webseite des Routers) konfigurieren.

Also dachte ich mir, daß ich den auf "Durchzug" stelle und einfach eine Fritzbox oder etwas ähnliches dahinter klemme, um mein privates Netzwerk aufzubauen.
Es wird also im Grunde keine Fähigkeit gebraucht, selbst eine DSL oder Fiber-Verbindung herzustellen. Aktuell habe ich bis zu 180 MBit im Download.
Der Grund, warum ich genau jetzt Frage ist, daß bei mir die Frage stand, das Haus komplett zu verkabeln und jetzt mit einer IKEA-Home Bridge nun auch ein Gerät im Haus angekommen ist, das kein Wifi kann. Es braucht ein Kabel und der Router ist am anderen Ende vom Haus.
Letztendlich habe ich mich derzeit gegen die Verkabelung entschieden und werde lieber Geräte, die den AirPort Express entsprechen, einsetzen.

Was brauche ich sonst noch? Eigentlich recht wenig. Das analoge Telefon bleibt im Router des Internetanbieters eingesteckt. Drucker und NAS hängen eh an einem GBit-Switch. So auch die andereren Computer im Arbeitszimmer. Nur die mobilen Geräte, die Fernseher, PS3/PS4 und AppleTV nutzen das Wifi.

Entfernung von einem Ende des Hauses zum anderen Ende: ca.12 m und dazwischen ist alles Holz-Leichtbau.. also doch schon Wifi-tauglich

Welche Fritzbox/Accesspoint-Kombination paßt hier am besten?

Cheers

Stefan
-1

Kommentare

SiBe10.11.2023:01
Was genau willst du denn konfigurieren? Klingt für mich nach einem 0815 Setup..

Zu WLAN: kann funktionieren, muss nicht. Ohne testen zu können, wird es schwierig eine Empfehlung abzugeben.

Hat dein Internetanbieter keinen Mesh-Extender im Angebot? Obwohl das jetzt blöd klingt, testen die normalerweise die Sachen schon, bevor sie sie denn Kunde verkaufen. Die wollen genauso wenig wie du, dass es Probleme gibt.
„Es lebe der Sport!“
0
piik
piik10.11.2023:41
Da dürfte Dir eine FB 4040 für reichen, die hat eh kein Modem drin und kein DECT.
0
Zillo
Zillo11.11.2007:52
piik
Da dürfte Dir eine FB 4040 für reichen, die hat eh kein Modem drin und kein DECT.
Hab ich auch hinter dem Kabelmodem.
Reicht völlig aus und ist für kleines Geld zu bekommen.
Vorteil ist man kann es einfach mitnehmen bei einem anderen Anbieter oder Umzug und hat immer sein fertiges WLAN Setup dabei.
„In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.