Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Welche DNS-Einstellung für Domain auf Subdomain auf externem Server?

Welche DNS-Einstellung für Domain auf Subdomain auf externem Server?

barbagianni
barbagianni20.07.0910:50
Ich habe ein Subdomain auf Strato eingerichtet – meine Domains Kaufe EXTERN und sie mit AutoDNS verwalte.

Meine Frage:
In meinem Paket bei Strato habe ich ein subdomain einrichtet

xxnname.HAUPTDOMAIN.de

Ein Domain xxname.com habe ich reserviert und ist aktiviert.

Was soll ich in AutoDNS eintragen damit bei xxname.com in dem Verzeichnis meines Subdomains geht?
Wenn ich in Subzone

Sub 1: xxnname.HAUPTDOMAIN.de
RR-Typ: A
Wert: 81.169.145.82 ( das ist die IP von Strato )



Falls ich mich nicht klar genug ausgedruckt haben, einfach melden.
0

Kommentare

jogoto20.07.0912:58
barbagianni
Falls ich mich nicht klar genug ausgedruckt haben, einfach melden.

Hier!
0
void
void20.07.0913:18
also du hast einen Webserver bei Strato und eine Domain bei Anbieter XY?

Dann musst du den A-Record von der (Sub)Domain auf die IP deines Servers setzen und in den Webserver-Einstellungen die Subdomain auf ein bestimmtes Verzeichnis leiten.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
barbagianni
barbagianni20.07.0913:23
Ich habe kein Weserver bei Strato sondern nur ein Webpaket mit vielen Future Die Domain sind bei einem anderem Anbieter bei dem ich nur Domains kaufe.

nachdem ich mit dem Strato-hotline telefoniert habe, habe ich jetzt erfahren dass es für die Webpakets keine eigene IP adresse gibt.
Also ich kann in der DNS Maske keine IP adresse eingeben.

Geht es vielleicht mit Redirect?
0
void
void20.07.0913:26
Ja Redirect geht. Dann sieht man in der Adressleiste natürlich die Zieladresse.

Redirect Typ R, als Ziel gibst du die absolute Adresse ein.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
tom150220.07.0914:00
was willst du?
wenn man die .com domain aufruft, dass es dann auf die Subdomain.Hauptdomain.de geht?
Mach einfach einen CNAME eintrag auf der .com domain mit der Subdomain.hauptdomain.de als inhalt..

Cheers.
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
barbagianni
barbagianni20.07.0914:09
vielen dank!
aber was geben ich als IP adresse ein, wenn meine haupt Domain keine IP adresse hat? Soll ich es leer lassen?
0
tom150220.07.0914:27
deine Hauptdomain hat keine IP-Adresse??? dann ist sie nicht erreichbar...
oder willst du noch irgendwo eine IP reinfummeln?
da oben brauchst du imho keine... einfach so annehmen.
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
michaeljk20.07.0914:36
barbagianni:
Du hast in jedem Fall eine IP-Adresse. Der Server auf dem dein Paket bei Strato liegt hat zumindest eine. Danach kannst du im AutoDNS in der Zone von "HAUPTDOMAIN.de" folgendes festlegen:

Sub: xxnname
RR-Typ: A
Wert: 81.169.145.82
0
barbagianni
barbagianni20.07.0914:38
Laut Strato-Hotline-Ansprechpartner, ein Domain in einem Webpaket ist per IP nicht abrufbar.
Aber wenn ich meine Domain anpinge, bekomme ich eine allgemeine IP-adresse von Strato. ganz genau 81.169.145.82



0
michaeljk20.07.0914:44
barbagianni
Laut Strato-Hotline-Ansprechpartner, ein Domain in einem Webpaket ist per IP nicht abrufbar.
Aber wenn ich meine Domain anpinge, bekomme ich eine allgemeine IP-adresse von Strato. ganz genau 81.169.145.82

Es kommt eben darauf an ob du selbst Domainnamen in deinem Paket anlegen und verwalten kannst, der Rest spielt keine Rolle. Entweder läßt Strato es zu, das du beliebige Domainnamen in deinem Paket als "vorhanden" einträgst, oder es funktioniert nicht und die Domain muss explizit bei Strato registriert werden (bei den meisten Webpaketen ist immer letzteres der Fall). Sobald der Server einen eigenen vHost für die Domain generiert, kann diese auch extern registriert sein und muss lediglich auf die IP des Webservers zeigen.
0
tom150220.07.0914:57
barbagianni,

aaaaalso... was willst du?
Jemand ruft blubb.com auf und wird auf blubb.domain.de weitergeleitet. Dort liegt dann die egtl seite. Richtig?

domain.de liegt bei Strato? Dann muss du bei STRATO eine Subdomain anlegen. Das sollte ohne Angabe irgendwelcher IP-Adressen klappen.
Dann gehst du dahin wo du blubb.com gekauft hast und machst für Blubb.com einen CNAME eintrag mit dem Wert blubb.domain.de

Wenn jetzt jemand blubb.com aufruft, wird er auf blubb.domain.de weitergeleitet.
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
barbagianni
barbagianni20.07.0915:08
tom1502
barbagianni,

aaaaalso... was willst du?
Jemand ruft blubb.com auf und wird auf blubb.domain.de weitergeleitet. Dort liegt dann die egtl seite. Richtig?

domain.de liegt bei Strato? Dann muss du bei STRATO eine Subdomain anlegen. Das sollte ohne Angabe irgendwelcher IP-Adressen klappen.
Dann gehst du dahin wo du blubb.com gekauft hast und machst für Blubb.com einen CNAME eintrag mit dem Wert blubb.domain.de

Wenn jetzt jemand blubb.com aufruft, wird er auf blubb.domain.de weitergeleitet.


Richtig;-) genau das will ich erreichen.

Und genau das habe ich bei Strato gemacht.
1. Subdomain bei Strato angelegt. Ordner von Subdomain in Verzeichnis des Hauptdomains eingerichtet.
2. Das Domain, extern gekauft, braucht eine Haupt IP-adresse
(s. Screenshot)

Sub screenshot ist bereits oben


0
tom150220.07.0915:15
IMHO können A und CNAME-Einträge nicht parallel existieren...
A = "Haupt-IP"
CNAME = "Umleitung"

Ansonsten trag einfach mal die Strato-IP ein und versuche nachträglich zu Ändern
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.