Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Welche Compact Flash Speicherkarte für EOS 40D?

Welche Compact Flash Speicherkarte für EOS 40D?

Gaspode31.03.0813:25
Stehe vor der Frage welche Speicherkarte ich kaufen soll.

In Frage kommen nur Marken wie Sandisk oder Kingston. Dort gibt es aber diverse Ultra, Extreme III, Extreme IV Karten bzw. Bezeichnungen wie Pro2, x133, x266, ...

Was brauche ich? Ich bin kein Sportfotograf. Serie nutze ich, aber nur gelegentlich und ich möchte eine Reserve haben. Ich zahle den Preis der notwendig ist um die Kamera nicht durch die Speicherkarte auszubremsen, möchte aber umgekehrt für lustige Typbezeichnungen Extreme Core2Duo Memory nicht unnötig Geld rauswerfen *g*

Sandisk Extreme III? Oder die Kingston x133? Oder?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar131.03.0813:35
Sandisk IV ohne irgendwas @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Gaspode31.03.0813:37
Also die Extreme IV? Merke ich von der Geschwindigkeit etwas? Hast Du das Erfahrung in Bezug auf langsamere (günstigere) Speicherkarten?
0
sonorman
sonorman31.03.0813:40
In der Kamera macht es keinen großen Unterschied, ob Du eine Extreme III, oder eine Extreme IV (bzw. die gleich schnellen Kingston-Pendants) nimmst. Wenn Deine Kamera UDMA unterstützt, könnte es beim leeren des Buffers etwas schneller gehen, aber Du sagtest ja, dass Du Serienbilder nur gelegentlich nutzt.

Wo es durchaus einen Unterschied macht, ist beim Übertragen der Bilder auf den Mac. Wenn Du mit einer Extreme III via USB-2-CardReader, oder direkt von der Kamera überträgst, ist das erheblich langsamer, als eine Extreme IV mit einem FireWire CardReader.

Also eher eine reine Luxus-Frage: Normal reicht eine Extreme III, aber wenn Du beim Übertragen Zeit sparen willst, besorg Dir beispielsweise den SanDisk FireWire CardReader (Bild) und eine Extreme IV, bzw. die vergleichbar schnelle Kingston Variante (Ultimate 266x).


0
Gaspode31.03.0813:42
OK, das mit dem Auslesen ist ein Punkt. Ich lese nur über die Kamera aus.

Kann man sagen

Extreme III = Kingston x133
Extreme IV = Kingston x266

?

Gut, ich werde da mal drüber nachdenken, Preis vergleichen und eines dieser vier Modelle kaufen.
0
sonorman
sonorman31.03.0813:47
Gaspode
Kann man sagen

Extreme III = Kingston x133
Extreme IV = Kingston x266
Ja, kommt hin, obwohl es da je nach Kamera und Karte noch leichte Unterschiede gibt.

Kannst ja mal hier @@ in die CF-Card Database schauen.

Ich habe den FW-Reader mit einer Extreme IV seit längerem in Gebrauch und möchte es nicht mehr missen.
0
Gaspode31.03.0814:11
Hmm, nach der Übersicht schlägt ja selbst noch die Sandisk Ultra II die Kingston-Karten bei weitem. Und die Erhöhungen beim Speed sind danach bei der 30D jedenfalls nicht mehr groß feststellbar (in der Kamera, externer Kartenleser mit Firewire sicher anders). Ob die 40D einen anderen Zugriff auf die Karten hat oder hat sich am Speicherinterface nix mehr geändert?
0
sonorman
sonorman31.03.0814:39
Ich bin nicht sicher, ob die 40D UDMA-Support bietet, aber selbst wenn bringt es in der Kamera nicht viel, solange Du nicht ständig Serienbilder schießt.

In der CF-Database sind leider nicht die aktuellsten Kingston CF-Karten (266x). Aber die tatsächlichen Unterschiede dürften in der Praxis wirklich gering sein. Ich bleibe schon deswegen bei SanDisk, weil ich mit den Karten bisher NIE auch nur das geringste Problem hatte, und die Extreme IV mit dem FW-Reader ist wirklich enorm flott. Damit kann man sogar OSX wie von einem SSD laufen lassen. (Siehe Mac Rewind, Augabe 32 @@ )
0
sram
sram31.03.0815:17
Taugen die im handel käuflichen usb-cardreader am mac was, oder sind die auch nicht viel schneller als die übertragung aus der kamera?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
KillBill
KillBill04.10.0813:50
Wenn die Extreme III Speicherkarte so wie auf dem angehängten Bild aussieht, dann ist das die alte Extreme III Version, oder?

Weil auf der Extreme III 4GB Karte meiner Freundin steht noch zusätzlich "30MB/s". Ich haette gerne die entsprechende 8GB Version. Oder gibt es die nicht als "30MB/s-Version"? Amazon zumindest kennt sie irgendwie nicht....


0
sonorman
sonorman04.10.0813:56
Ja, die neue sieht anders aus. Gibt es auch als 8 GB-Version:



0
Eldorado54604.10.0814:02
Also ich habe zwei SanDisk Extreme III (wo 30Mb/s draufsteht) zu je 8GB in Gebrauch mit meiner 40D und bin super zufrieden damit. Wie bereits oben erwähnt, ist der Unterschied zur IVer in deinem Fal eine reine Kostenfrage, wenn du nicht auf Speed beim Auslesen wert legst. Die Kamera wird wohl kaum davon profitieren.
0
KillBill
KillBill04.10.0814:02
Ok danke.
0
KillBill
KillBill04.10.0814:03
Habe vor sie mit der 50D einzusetzen. Die Geschwindigkeit beim Auslesen ist eigentlich zweitrangig...
0
KillBill
KillBill04.10.0814:09
Wobei ich sehe gerade...die 50D könnte von UDMA (Extreme IV) profitieren...wobei ich nicht so der Hardcore Serienbilder-Macher bin...
0
razzfazz
razzfazz11.10.0819:46
die 40d profitiert von extreme IV karten nicht. Extreme III reicht vollkommen aus. Einziger Unterschied mit passendem highspeedkartenleser beim auslesen (und zwar auch nur bei firewire800!).
Solange die 40D nicht mit mehr als ca. 7MB/sec aus ihrem Pufferspeicher auf eine CF-Karte schreiben kann ist es wurscht ob extremeIII oder IV.
Guter Vergleich hier:


„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.