Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Cache-Dateien darf ich gefahrlos löschen?

Welche Cache-Dateien darf ich gefahrlos löschen?

jeti
jeti08.11.0816:01
Hallo zusammen,

bin gerade in meiner Library im Ordner Caches über einen RapidWeaver-Ordner mit einer Größe von 986 MB gestolpert.
Der Gesamtordner "Caches" hat eine Größe von knapp 6 GB. Empfinde ich auf anhieb recht mächtig.

Darf ich den Inhalt problemlos in die digitale Tonne kloppen,
oder muß ich beim Ausmisten aufpassen was ich aus diesem Ordner lösche?

Den RW-Ordner habe ich erst einmal verschoben, RapidWeaver startet normal und alles ist dort wo es auch hingehört.
Das Programm hat einen neuen Cache-Ordner von nur einigen KB in meiner Library abgelegt. Ist doch etwas anderes als 'n knappes GB.

Bin für jeden Tip dankbar.
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs08.11.0816:27
Meiner Meinung nach kannst du alles löschen, was sich in dem Cache-Ordner befindet. Wundere dich dann anschliessend nicht über längere Programmstarts usw...
„Deux Strudel!“
0
jeti
jeti08.11.0816:42
Längere Programmstarts sollten eigentlich nicht das Problem sein wenn ich dafür im Gegenzug einen "sauberen" Caches-Ordner erhalte ohne Altlasten.
Knapp 6 GB neu gewonnener Platz auf der HD sind diese allemal wert.
0
Duke9708.11.0818:33
Du meinst das Cache-Verzeichnis in Library in Deinen User-Home?
Das mache ich alle 4 Wochen fuer alle User leer!!!

Das bringt nicht nur Plattenplatz, da sind auch unglaublich viele winzige Dateien drin, was z.B. ein Full-Backup oder eine Migration eines Users unglaublich langsam macht.
Wunder Dich also nicht wenn das Loeschen lange dauert!!
0
sierkb08.11.0819:14
0
clemenshauft08.11.0821:50
also ich weis snciht wie ihr da smacht, hab meinen imac jetzt seit 2 Jahren, und hab diesen ordner noch nie gelöscht, und der hat bei mir nur 5MB!
......
0
Ajay
Ajay08.11.0822:06
Ich verlasse mich da auf Leopard Cache Cleaner: Clean local/System/User cache, je nach Bedarf light/medium/deep - fertich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.