Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche CPUs genau?

Welche CPUs genau?

Esäk
Esäk03.03.0916:23
Weiß jemand, welche CPU-Typen genau denn in den neuen macs verbaut sind?

("Core Duo" etc. ist etwas unspezifisch)
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien03.03.0916:28
Zumindest ist es nicht Nehalem, wie Engadget meldete, denn den hätte Apple auch Core i7 genannt. Das werden Penryn-Prozessoren sein.
„Ey up me duck!“
0
frodo200703.03.0916:59
Fenvarien
Zumindest ist es nicht Nehalem, wie Engadget meldete, denn den hätte Apple auch Core i7 genannt. Das werden Penryn-Prozessoren sein.

Natürlich verbaut Apple auch schon den Nehalem, siehe
0
Fenvarien
Fenvarien03.03.0917:20
Ich meinte den iMac und mac mini! Beim Mac Pro ist es natürlich Nehalem.
„Ey up me duck!“
0
iWin
iWin03.03.0917:30
An den Prozessoren hat sich überhaupt nichts getan, außer der Taktrate. Und die macht kaum einen Leistunsunterschied.

Das heißt, dass die Prozessoren auf dem Stand von vor einem Jahr sind!!!
0
Onlymac03.03.0917:38
Stimmt nicht ganz. Die Mainboards lassen (GB RAM zu ausser beim MINI was auf neuere Prozessoren schließen läßt. Ausserdem ist der Bustakt und der GDDR 3 RAM erst seit kürzerer Zeit verfügbar( i7 ist übrigens im MAC Pro). Die letzte Generation hatte noch 800 MHz RAM Taktung und GDDR 2 RAM. Dadurch kommen schon einige Performancegewinne hinzu. Ausserdem werden bessere Grafikkarten verbaut. Also nicht immer nur Rumjammern. Da wird einem nur schlecht.
0
chill
chill03.03.0917:44
iwin: kauf dir einen dell oder so wenn du alle 2 monate geld für neue prozessoren, grafikkarten etc ausgeben willst. oder gewöhn dich dran das apple dieses kindergartengeheule nicht ernst nimmt und "nur" alle paar monate oder jahre was grundlegend neues auf den markt bringt. einen dell tower kannst du auch schön aufmachen und da bunte lämpchen, blitzende lüfter und so einbauen, na ist das nix für dich?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
frodo200703.03.0917:52
Onlymac
... ( i7 ist übrigens im MAC Pro)...

Der i7 ist nicht im Mac Pro. Der i7 ist der Nachfolger des Core 2 Duo/Quad für Desktops. Und diese Prozessorlinie hat Apple noch nie verbaut. Im Mac Pro sind immer Xeon-Prozessoren verbaut worden.
0
Esäk
Esäk03.03.0918:51
Dass der MacPro Nehalems drin hat ist mir klar, denn lesen kann ich

Mich würde interessieren, welcher CPU-Typ genau, welche typenbezeichnungen also, verbaut wurden. Nicht nur im MacoPro, sondern auch im Mini etc.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
kefek
kefek03.03.0918:53
Esäk
Dass der MacPro Nehalems drin hat ist mir klar, denn lesen kann ich

Mich würde interessieren, welcher CPU-Typ genau, welche typenbezeichnungen also, verbaut wurden. Nicht nur im MacoPro, sondern auch im Mini etc.

euch ist klar, dass Apple nicht nur Stangenware von Intel verbaut ...

Es ist schon öfters vorgekommen, dass Apple Prozessoren verbaut hat, die Intel so auf ihren Seiten gar nicht gelistet hatte bzw erst später ... (zb beim iMac afaik)
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
0ctavian
0ctavian03.03.0918:59
Onlymac
http://www.heise.de/newsticker/Neue-Mac-Pros-mit-Intels-Nehalem-Architektur--/meldung/133891

0
frodo200703.03.0919:03
kefek
euch ist klar, dass Apple nicht nur Stangenware von Intel verbaut ...

Es ist schon öfters vorgekommen, dass Apple Prozessoren verbaut hat, die Intel so auf ihren Seiten gar nicht gelistet hatte bzw erst später ... (zb beim iMac afaik)

Stimmt, die von Apple für den Mac mini aufgeführten Prozessoren ( 2.0GHz or 2.26GHz Intel Core 2 Duo processor, 3MB on-chip shared L2 cache running 1:1 with processor speed, 1066MHz frontside bus) sind bei Intel nicht aufgeführt ().
0
kefek
kefek03.03.0919:10
frodo2007

Auch die early 2008 iMacs hatten eigens für Apple produzierte Prozessoren
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
frodo200703.03.0919:17
kefek
Auch die early 2008 iMacs hatten eigens für Apple produzierte Prozessoren

Ich weiß
0
Andidalfi03.03.0919:57
ich habe mir gerade den quad-core mac pro bestellt und bin mal gespannt was der nehalem so leistet.
In ca. 3 Wochen ist es soweit
0
Esäk
Esäk03.03.0920:13
Das überlege ich auch...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
macdevil
macdevil03.03.0920:52
Andidalfi
ich habe mir gerade den quad-core mac pro bestellt und bin mal gespannt was der nehalem so leistet.
In ca. 3 Wochen ist es soweit

welches einsatzgebiet?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
le kiu
le kiu03.03.0921:54
in adobe produkten wird er nich so viel schneller sein, cs4 kommt ja noch immer nicht mit mehr als 3gb ram und mehreren cpu´s klar (schon mal die aktivitätsanzeige auf einem 4/8kerner beim arbeiten mit photoshop beachtet ?).

wollen wir hoffen das intel auch ordentlich von amd & co abgekupfert hat und die systemanbindung vernünftig an der cpu festgeschnürt hat.

auf akktuellem stand scheint apple bezüglich leistungsgewinn mit der anzahl der speicherkanäle nicht zu sein: standardconfig sind 3 benutzte RAm-kanäle/cpu wobei der 3. im vergleich zu nur 2 benutzten kanälen keinen wirklichen leistungsschub mehr bringt
0
le kiu
le kiu03.03.0922:05
im mini könnten nun p7350 und p8400 verbaut sein, siehe hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Core_2_microprocessors#.22Penryn-3M.22_.28standard-voltage.2C_45_nm.29

...würde sinn ergeben, da diese 10W weniger abwärme als die vorher verbauten T2xxx/T5xxx produzieren und sich so die größere abwärme der nvidia heizung etwas kompensieren ließe
0
Andidalfi03.03.0922:57
videoschnitt und bearbeitung
0
le kiu
le kiu03.03.0923:07
dafür war der "alte" auch schnell genug. mehr leistung holst du auf dem gebiet mit einem schnellen speichermedium heraus. günstige lösung: kamikaze raid (0) aus 2 samsung f1 platten

vollgas-lösung: raid 0 über hardware raid controller
0
Knork04.03.0900:06
Onlymac
Stimmt nicht ganz. Die Mainboards lassen (GB RAM zu ausser beim MINI was auf neuere Prozessoren schließen läßt.

Der maximal adressierbare Speicher wird durch den Chipsatz limitiert, nicht durch die CPU.

Alle Core 2 Duo/Quad können 64 GB, teilweise 1024 GB RAM adressieren.

0
iWin
iWin04.03.0918:23
Ich kauf mir jetzt den neuen iMac, weil so eben mactechnews geschrieben hat, dass man jetzt auch den Prozessor austauschen kann!!!
somit kann ich mir dann den nächsten mobilen nehalem reinbauen!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.