Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche 2. interne HD für G4 Quicksilver?

Welche 2. interne HD für G4 Quicksilver?

MMeissner
MMeissner23.02.0613:46
Hallo Forum,

ich will/muss für einen G4 Quicksilver hier eine zweite interne Festplatte mit zwischen 200 und 300 GB installieren.
Welche würdet ihr empfehlen?
Und wenn ihr lieberweise gleich Preis und Bezugsquelle benennen könnt, wäre ich auch gleich ein gutes Stück des Weges mit dem Erfordernis der 3 Angebote (jaja, die Bürokratie des Öfftl. Dienstes (sick)) voran...
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH23.02.0613:51
Ich bin nicht sicher, ob da schon grössere HD's als 128 MB passen...
sonst eine interne ATA-Karte oder hier nachschauen:
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
RustyCH
RustyCH23.02.0613:52
Prinzipiell kann dir jeder PC-Höker eine passende HD verkaufen, einfach keine SATA, die gehen nur mit einer zusätzlichen Karte
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
DarkLord541
DarkLord54123.02.0613:57
Welchen Quicksilver hast du denn? den ersten oder den 2002? der ab 2002 kann nämlich Festplatten über 128GB der erste nicht. Sobald ich die Info hab such ich mal n bissel für dich muss hier eh nur nebenbei XP aufsetzen und bis die Updates durch sind bin ich schon 3 mal fertig
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
MMeissner
MMeissner23.02.0614:22
Danke, ihr beiden;
welches Modell genau es ist, kann ich erst morgen Nachmittag durchgeben, dann bin ich wieder dort "im Laden", derweil ich bis dahin zuhause Klausuren durchackere...:-&
0
DarkLord541
DarkLord54123.02.0614:38
Dann kann ich dir leider net helfen. Muss morgen nachmittag wieder zurück nach Berlin und da geht mein iNet schon wieder net keine Ahnung warum (kopfgegendiewandhau)

Aber schonmal im vor raus www.preissuchmaschiene.de da einfach auf "Computer"@@"Festplatte" da müsstest eigentlich alles erdenkliche finden.

Hier noch der direkt-Link zu der Kategorie:

Gruß Ben


„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
rene204
rene20423.02.0614:45
Hatte auch gerade das Problem, die interen HDD erneuern zu müssen.

War ein Quicksilver 867Mhz, Er nimmt leider nur die 128GB, obwohl eine 160er drin ist.

Abhilfe schaftt hier nur eine zusätzliche PCI-ATA-Karte, deren Firmware dann auch HDDs mit mehr als 128GB unterstützt.

Gruss Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Tom
Tom23.02.0615:03
Wenn es nicht die höchste Geschwindigkeit und der größte Datendurchsatz sein muss, dann nimm eine HD von Samsung , da die sehr leise sind.

Sofern dein Mac noch OS9 starten kann, lässt sich das "Automatic Acoustic Management" (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/macaam12.sit) auf leise stellen.

Geht aber auch, wenn man die Festplatte mal kurz in einen Windows-PC anschliesst (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/winaam18.zip) ....

Meine 2 Samsungs höre ich seitdem nur noch, wenn sie hoch- oder runterfahren.
Während des Betriebs ist es absolut leise
0
MMeissner
MMeissner24.02.0618:01
So, jetzt sitze ich an der fraglichen Kiste. Dies teilt mir der Ssstem Profiler mit:
CPU-Type: PowerPC G4 (2.0), 733 MHz
mit ATA
reicht das für solide Info?
Dann höre ich gern!
0
Boss
Boss24.02.0618:38
Laut Angabe nur bis 128 GB, dann PCI SATA Karte neue und grosse Platten.
0
MMeissner
MMeissner01.03.0613:24
Nachklapp:

Habe jetzt festgestellt, dass der Mac im Juli/August 2001 gekauft wurde, also unter die von euch beschriebene 120-MB-Grenze fällt.

Jetzt kommt das 2. Prob: Da ja die universitäre Beschaffungsstelle zu 99% nur Dosen kennt, weiss niemand, ob deren Produkt:
Samsung ATA 80GB
für den G4 ok ist. Jemand von euch?
Und bei der Gelegenheit: Sie bieten auch an Speichererweiterung
Kingston SDRAM 512MB KVR133X64C2/512
Was ist davon zu halten?

0
jonez
jonez01.03.0613:36
Die Platte ist in jedem Fall funktionsfähig im G4 (wobei die Typangabe etwas unspezifisch ausfällt, aber das macht nichts, jede ATA-Platte dürfte gehen )

Beim Speicher ist es wahrscheinlich, aber nicht garantiert. Wobei Kingston immer ganz gut die Spezifikationen einhält. Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es geht.
0
MMeissner
MMeissner01.03.0614:05
na dann: soll ich's wagen?
0
Parzi
Parzi01.03.0614:40
Wenn du die oben beschriebene Kapazität nutzen möchtest, kommst du um einen Controller nicht herum.

Selbst habe ich die ACARD 6280M (http://www.acard-germany.de/produkte_aec6280m.html) im Quicksilver 2002, seit Jahren im Einsatz.
Die Kapazität wird auch so erkannt aber ich nutze vier Platten.
Keine Probleme damals unter OS 9 und mit 10.3.9 auch nicht.

Alternativ kannst du auch die Sonnet Tempo 133 (http://www.sonnettech.com/product/tempo_ata133.html) nehmen.

Preise bei Cyberport @@

Speicherriegel kannst du bei DSP (http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_14&PHPSESSID=ce78ac74e58a1112c3fbd5a7407b729d) kaufen.
Gerade beim Speicher, kann man sich durch den Kauf von Markenware, schon viel Ärger im Vorfeld ersparen.
Der Laden hat einen guten Service, bisher keine Probleme mit denen.
Mit Cyberport übrigens auch nicht.

Von Hitachi würde ich mir keine HD mehr kaufen, schon die zweite abgeraucht. Samsung ist mein Tipp.
0
MMeissner
MMeissner01.03.0615:39
Parzi

Bei DSP kaufe ich privat seit deren Start - schon weil ich gebürtiger Flensburger bin:-D
Bin leider wg. der Haushaltsordung immer dann bei unserem »Hoflieferanten« zu kaufen, sofern der etwas INfragekommendes im Angebot hat...
Deine Aussage zum Controller ist verwirrend; ich habe in anderen Rechnern auch mehrere interne HD ohne, selbst bei noch älteren Kisten.
0
Parzi
Parzi01.03.0616:28
Lies meinen ersten Satz durch…
Es geht um die Erkennung respektive Nutzung von Festplatten > 128 GB.
Dafür ist in deinem Fall der Controller.
0
MMeissner
MMeissner01.03.0616:52
aha! wusste aber nicht, was mit »oben beschriebene Kapazität« gemeint war...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.