Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Weitere HD am CD-Bus in QS einbauen?

Weitere HD am CD-Bus in QS einbauen?

tesh
tesh11.10.0523:24
ich möchte in einen QS 867 eine festplatte unter dem optischen laufwerk einbauen und auch an dessen bus betreiben.
leider hat das optische laufwerk keine jumper aus denen sich master- oder cable select-modus erkennen lässt.

wie müßte ich denn nun die HD jumpern?
slave oder cable select?
0

Kommentare

alfrank11.10.0523:31
Einfach mal ausprobieren, mehr als daß sie nicht erkannt wird, kann nicht passieren ! Ich würde mit cable select anfangen...
0
RustyCH
RustyCH12.10.0510:06
Das habe ich in meinem G4 AGP auch gemacht, kein Problem, nur ist der ATA-Bus für die optischen Laufwerke der langsamere als der Festplattenbus. Deshalb würde ich da nur die "Backupplatte" oder so installieren.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Fipz
Fipz12.10.0511:10
Wie wärs damit?


Saubere Sache mit Auto-Mirror-Funktion! Sicherheit!
0
alfrank12.10.0511:13
Auto-Mirror-Funktion ? So habe ich ein RAID noch nie genannt gehört...
0
Fipz
Fipz12.10.0511:17
Du kannst an die Karte zwei Disks tun. Und auf der Karte hat es einen Jumper, der bewirkt, wenn auf ON gestellt ist, dass die beiden Disks gespiegelt werden. Alles ohne Software. Daher mein - zugegeben etwas doofer - Ausdruck «Auto-Mirror-Funktion»
0
tesh
tesh13.10.0508:12
ja,
ich habe das cd-lw ausgebaut und es gibt jumper, allerdings sind die nicht beschriftet.

die platte kann an dem bus ruhig langsamer sein..da soll nur meine sample-library drauf.

die acard scheidet aus 2 gründen aus:
1. habe ich ja einen bus an den ich theoretisch was drabhängen kann
2. muß das ganze auch nativ unter OS9 laufen und mit acard hab ich schonmal schlechte erfahrung diesbezüglich gemacht (SCSI)...

ich werde es einfach ausprobieren, hatte bisher nur angst daß es eventuell zu datenverlust beim kopieren etc. kommen kann.
bin nämlich nicht so wahnsinnig ATA-erfahren.
0
alfrank13.10.0511:35
Also um Deine Daten brauchst Du Dir keine Sorgen machen ! Wenn IDE-Geräte falsch gejumpert sind, werden sie einfach garnicht erkannt. Das einzige Problem könnte die Begrenzung auf max. 128 GB sein, da bin ich mir beim QS aber nicht sicher...
0
Agrajag12.10.0505:30
Hast du das CD-Laufwerk mal ausgebaut? Kann sein, daß die Jumper sonst nicht zu sehen sind. Da müssen auf jeden Fall Jumper dafür sein. Bei (SCSI-)Platten findet man derlei Jumper auch gerne mal auf der Unterseite.
0
Agrajag13.10.0509:50
Irgendwo müssen die Jumperpositionen beschrieben sein. Wenn es nicht oben auf dem Label ist, dann direkt bei den Jumpern z.B. im Kunststoff eingestanzt (was man manchmal schwer sieht, besonders, wenn man wenig Licht hat).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.