Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kennt jemand einen vertrauenswürdigen und preiswerten E-Mail Konto Provider als Alternative zu hosteurope?

Kennt jemand einen vertrauenswürdigen und preiswerten E-Mail Konto Provider als Alternative zu hosteurope?

fadenschein17.04.2520:33
Hallo,

bislang hatte ich meine E-Mail Konten bei hosteurope, wo man bspw. ein Paket mit bis zu 100 E-Mail Konten zu einem günstigen Preis mieten konnte.

Hosteurope bietet ab Mai den Service nicht länger an. Stattdessen muss man für jedes einzelne Konto einen Microsoft 365 E-Mail Essentials Vertrag abschließen. Da ich diese Funktionalität nicht benötige, bin ich auf der Suche nach einem alternativen Anbieter, bei dem ich weiterhin ein Kontingent von 50-100 E-Mail Konten mieten kann. Die Konten müssen mir der eigenen Domain verknüpfbar sein, die weiterhin bei hosteurope gehostet würde...

Hat jemand einen Tipp?

Danke für Hinweise
Fadenschein
+1

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.04.2520:43
Wir sind aktuell auch noch bei HostEurope, dort hosten wir die Email-Konten für unseren Support. Bislang waren wir ziemlich zufrieden – aber ein Umstieg auf Office-365-Konten kommt für uns nicht in Frage. Der Grund ist, dass der Microsoft-Spamfilter echt, ECHT, E*C*H*T beschissen ist. Filtert zum Beispiel verlässlich Mails raus, die von T-Online kommen. Wir wissen das, da wir uns im letzten Jahr intensiv damit auseinandergesetzt haben, da auch unser Firmennewsletter dort Probleme machte (der wird über AWS SES verschickt).

HostEurope bot uns die Migration auf einen von denen verwalteten Server an, auf dem wir dann wieder so viele Konten haben können wie wir wollen. Soll allerdings rund 100 Euro/Monat kosten – jedoch übernehmen die die Migration.

Alles in allem aber sehr enttäuschend von HostEurope.
+10
Weia
Weia17.04.2521:20
fadenschein
Hat jemand einen Tipp?
all-inkl.com, 500 E-Mail-Konten (und Webspace) 5 Euro, absolut zuverlässig, hervorragender Kundenservice.
Die Konten müssen mir der eigenen Domain verknüpfbar sein
Das muss im DNS-Server Deiner Domain eingestellt werden; der E-Mail-Konten-Anbieter hat damit nichts zu tun.
die weiterhin bei hosteurope gehostet würde...
Warum?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+9
fadenschein17.04.2522:05
Weia
fadenschein
Hat jemand einen Tipp?
all-inkl.com, 500 E-Mail-Konten (und Webspace) 5 Euro, absolut zuverlässig, hervorragender Kundenservice.
Die Konten müssen mir der eigenen Domain verknüpfbar sein
Das muss im DNS-Server Deiner Domain eingestellt werden; der E-Mail-Konten-Anbieter hat damit nichts zu tun.
die weiterhin bei hosteurope gehostet würde...
Warum?
all-inkl.com sieht gut, vielen Dank für den Tipp.
Ich könnte die Domain natürlich auch umziehen, aber das hab' ich noch nie gemacht. Funktioniert sowas reibungslos?
+1
Weia
Weia17.04.2522:21
fadenschein
Ich könnte die Domain natürlich auch umziehen, aber das hab' ich noch nie gemacht. Funktioniert sowas reibungslos?
Das sollte keine Probleme geben. Kopiere erst den gesamten Inhalt Deines alten Webservers (so Du einen nutzt) auf den neuen Webserver, teste, ob, wenn Du den neuen Webserver über seine IP-Adresse ansprichst, Deine Website funktioniert, und wenn das der Fall ist, stelle am Schluss Deine Domain auf den neuen Webserver und die neuen E-Mail-Konten um. Wenn Du selbst Administratorrechte für den DNS-Server Deiner Domain hast, ist die Umstellung im Wesentlichen einfach der Eintrag der neuen IP-Adresse; wenn der DNS-Server für Deine Domain von Deinem bisherigen Hoster verwaltet wird und Du zukünftig entsprechend einen DNS-Server Deines neuen Hosters nutzen willst, musst Du die Umstellung über einen so genannten KK-Antrag veranlassen. Das sollte aber auch weitgehend automatisiert und reibungslos ablaufen.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+6
KarstenM
KarstenM17.04.2522:59
fadenschein

Zum Vorgehen selbst, hat Weia schon alles gesagt.
Ich habe einen solchen Umzug bisher nur einmal, vor etlichen Jahren, von "webspace-verkauf" zu "all-inkl." gemacht. Mit all der Vorbereitung war es vielleicht eine Downtime von ca. 30min. Da das alles so geschmeidig lief, blieb mir es mir im Gedächtnis.
+3
JoeyCruber
JoeyCruber17.04.2523:04
Ich kann das von Weia Geschriebene nur bestätigen. Bin seit Jahren bei all-inkl.com und sehr zufrieden dort.
fadenschein
Habe ich vor Jahren mit 3 Domains auch gemacht und es ging reibungslos.
Hier in deren FAQ unter dem Punkt Domain ist solch ein Wechsel ganz gut beschrieben:
+1
thomas b.
thomas b.17.04.2523:23
Danke weia, suche auch gerade nach einer Alternative zu domainfactory. Da gibt es jetzt das gleiche Mail-Problem nach deren Umzug auf Microsoft.
+3
typneun18.04.2500:32
Noch eine Empfehlung für AllIinkl!
0
tangoloco18.04.2501:55
Hetzner, die günstigste Domain 3,92 € / mo im Cloud tarif.
Dann Debian installieren, wird von Hetzner angeboten, danach per script mailcow dockerized.
Nur Mut, war elichter als ich vermutete, als absoluter dämlicher DAU.
Und ... das Netz ist voll mit punkt zu punkt Anleitungen.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
+6
dundo
dundo18.04.2502:38
Ich bin auch bei Hetzner hängen geblieben.
„Am Ende bereust du, es nicht getan zu haben. Carpe diem.“
+2
aerdbaer
aerdbaer18.04.2508:00
Von mir auch eine Empfehlung für all-inkl.
+1
Tom Macintosh
Tom Macintosh18.04.2508:36
Hetzner seit 11 Jahren ohne Probleme mit verschiedenen Dingen und 50 Domains bei Hetzner und auch weitergeleitete die woanders günstiger waren
+2
Wuha
Wuha18.04.2508:54
Hier auch noch eine Empfehlung für All-Inkl. Schon seit 20 Jahren bei deinen und seit kurzer Zeit auch aktiv umgezogen mit Haupt Mail Adresse weil #unplugtrump
+4
caMpi
caMpi18.04.2509:59
Nach über 15 Jahren bin ich Ende 2024 von all-inkl zu Manitu gewechselt, weil es für mich mittlerweile eine Nummer kleiner auch tut. Dort sind DNS-Verwaltung, SSH und Lets Encrypt Zertifikate schon im kleinsten Tarif inklusive.
Ich kann beide Anbieter empfehlen.
Domain-Migration funktioniert via KK-Antrag problemlos, das hab ich nun bestimmt schon 50 mal gemacht.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+2
fadenschein05.05.2520:47
@alle

Danke für die vielen Tipps und Hinweise.
Nun bin ich am Ende bei Hetzner gelandet, was ja auch eine Empfehlung hier im Thread war.
Der einfache Grund dafür ist, dass ich bereits einen Storage Space bei Hetzner hatte und insofern mein Geschäftsverhältnis einfach erweitert habe.

Alles funktioniert bestens mit einem Problem:
Obwohl der Webmailer bei Hetzner die Möglichkeit hat, dass man bei einem Termin im Kalender Teilnehmer einträgt, wird dieses Feature über die CalDAV Schnittsteller nicht an die macOS Kalender App weiter gegeben.

Sehr lästig. Es fehlt beim Anlegen eines Termins einfach an der Abteilung, bei der man die Teilnehmer eintragen könnte. Der Hetzner Support ist (im Moment) noch ratlos.

Kennt von euch vielleicht jemand das Phänomen und hätte eine Idee?

Danke für Hinweise
Fadenschein

+1
konnektor06.05.2507:42
@fadenschein
Bei dem was hosteurope mit eigenen E-Mail Servern und Mail Relays abliefert, wundert mich der Schritt nicht. Seit Jahren nehmen die Probleme beim Versand zu und ich bin schon am überlegen den eigenen Kunden nicht auch den Schritt zu Exchange online zu empfehlen statt ständig auf Fehlersuche gehen zu müssen.

Weia
Das ist nur halb richtig. Natürlich muss die Welt wissen, wohin mit den E-Mails (DNS), der externe Mail-Server muss aber auch wissen für welche Domains er zuständig ist und in welchem Namen er senden darf. Wenn die Domain woanders liegt – die Verwaltung bei hosteurope ist top – ist das nicht bei jedem Mail-Provider (so einfach) möglich.
-1
RAW06.05.2509:49
Weiss nicht ob das deinen Vorstellungen entspricht

Infomaniak

+1
Deppomat06.05.2510:21
Habe auch gerade den Wechsel von Domainfactory / Hosteurope / Godaddy zu Manitu vollzogen. Anderer Grund als du vermutlich: Ich wollte meine Emails wieder in Inland gehostet haben und nicht in den USA. Zuletzt hat Df einen noch zwangsweise auf Microsoft Exchange umziehen lassen, da hat es mir gelangt.

Mit Manitu bin ich soweit sehr zufrieden, billiger ist es nebenbei auch noch.
0
rmayergfx
rmayergfx06.05.2510:50
Bei Domain Factory gibt es noch eine weitere, nicht unerheblichenn Einschränkung, es werden wohl für jeden Kunden neue, eigene Tenants erstellt, die vom Kunden nur bedingt administrierbar sind:
https://www.borncity.com/blog/2025/04/14/microsoft-365-falle-bei-domainfactory-umstellung/
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
MS_Hunter06.05.2511:25
fadenschein
Du kannst bei All-Inkl. im Voraus die Mail-Konten mit deiner Domain anlegen und über den Webmailer die Mails transferieren. Ja nach Anzahl der Mails und Verbindung der Server kann es auch mal ein paar Stunden dauern.
-1
fadenschein06.05.2511:59
MS_Hunter
fadenschein
Du kannst bei All-Inkl. im Voraus die Mail-Konten mit deiner Domain anlegen und über den Webmailer die Mails transferieren. Ja nach Anzahl der Mails und Verbindung der Server kann es auch mal ein paar Stunden dauern.
Hallo, danke für die Info. Zwischenzeitlich bin ich zu Hetzner gewechselt und eigentlich ganz zufrieden.
Ich habe aktuell nur das Problem, dass ich über macOS Kalender keine Teilnehmer bei Terminen eintragen kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.