Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Weihnachtsgeschenk für die kleine Schwester

Weihnachtsgeschenk für die kleine Schwester

jan_jan
jan_jan16.11.0820:17
guten Abend

Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Also die Ausgangssituation:
Ich habe seit etwa eineinhalb Jahren einen Mac und seither muss irgendwie so ziemlich alles einen Apfel drauf haben, und was keinen hat bekommt halt eben einen Kleber der Rest meiner Familie hat nch Windoof (meine Mutter kauft sich aber demnächst einen iMac) nun habe ich mir gedacht, ich könnte doch meine Schwester (6) mal mit Apple in Kontakt bringen dass sie gar nicht erst mit Windows arbeiten muss. Sie hatte bisher so einen Uralten Laptop (woher weiss ich nicht mehr) welcher nun aber kaputt ist. Weihnachten steht ja vor der Tür und da dachte ich, sie hätte sicher freude an einem Mac.

Nun ist die Frage einfach welcher der Richtige ist...
In Frage komen würde der iMac G3, wenn ich günstig (unter 200CHF) einen G4 finde auch der. Sowie das Klobrillen iBook.

Was würdet ihr mir empfehlen zu kaufen? wichtig ist eigentlich nur, dass er nicht zu teuer ist (bin ja noch in der Schule und mit 15, hat man nie zu viel Geld, das wisst ihr ja) und man darauf DVDs schauen kann. Inet braucht sie noch nicht und ihre Computerspielchen (Globi etc. laufen ja ab 150Mhz).
Was ich mich auch noch gefragt habe ist ob OS X wohl nötig ist, oder ob das OS 9 ausreicht (hab noch nie damit gearbeitet).

Also, was soll ich kaufen?

schönen Abend noch
jan

Post Skriptum: eigentlich wünscht sie sich ja ein iPhone das sie auch Crash Bandicoot spielen kann, wenn ich nicht in der Schule bin, aber das hab isch ihr nun ausreden kännen
„"Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren."“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar116.11.0820:29
Für 6 jährige Kinder noch gar keinen eigenen Computer!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro16.11.0820:30
Hey ich hab auch eine 6-jährige Schwester. Da habe ich allerdings die Linux-Gurke geparkt.

Da tippt sie gelegentlich herum, spielt Blobbyvolley oder Frozenbubble, Kartoffelknilch (grausames Spiel, bei dem man einer Kartoffel ein Gesicht zusammenklickt) oder bekommt auf Nachfrage ein Lankabel angestöpselt und kann auf Kika.de herumsurfen. Da lest sie schon die Texte, zumindest soweit sie lesen kann.

Jaguar1
Ja wieso nicht?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
maceric
maceric16.11.0820:39
Also ich würde das ibook empfehlen.
Und bitte um Gottes Willen kein OS9.
Da wird deine Schwester sicherlich keinen realen Kontakt mit der Apple-Welt aufnehmen können.

Ob OSX allerdings auf allen "Klobrillen" iBooks (Es heißt korrekt Clamshell) läuft, weiß ich jetzt nicht bestimmt.
DVD-Laufwerke sind übrigens nur in der SE / Firewire - Variante verbaut.

0
juniorsceptic16.11.0820:50
Ich empfehle das Klodeckel-ibook. Hatte selbst solch einen ersten eigenen Mac aus einer Firmeninsolvenz gekauft.
Habe OSX drauf gepackt und es lief sehr stabil. (Trotz 300 MHZ und ca. 3GB Festplatte!)

Vor allem aber ist das Ding unzerstörbar. Ist mir zweimal amtlich vom Schreibtisch gefallen und hat bis auf einen Sprung im Plastikgehäuse keinen Schaden genommen. Ausserdem ist der Tragehenkel für Kinder spitze.

Allerdings konnte es keine DVDs abspielen.

Jaguar1

Ich finde 6-8 Jahre sind das richtige Alter um Kinder moderiert an diese Maschinen ranzuführen. Bei meinen Nichten funktioniert das super. Allerdings muss man seine Elternschaft wirklich aktiv ausleben; Kinder vor dem Rechne parken ist misst.


0
jan_jan
jan_jan16.11.0820:56
OK,dann werde ich mich mal nach nem iBook umsehen... (wieso würdet ihr den iMac nicht empfehlen?)

wie erkenne ich die Variante mit DVD Laufwerk, die meisten Leute die was bei eBay/Ricardo einstellen haben ja keine Ahnung wie das Zeug überhaupt heisst ("I-Mac PC zu verkaufen" *sick* , "Apple PC" etc.) geschweige denn, was drinn ist

Ach ja: die Original CD's sollten schon dabei sein oder?
„"Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren."“
0
Hot Mac
Hot Mac17.11.0802:40
Jaguar1
Für 6 jährige Kinder noch gar keinen eigenen Computer!
Gut, daß Du immer Kondome dabeihast.
0
maceric
maceric17.11.0807:49
wie erkenne ich die Variante mit DVD Laufwerk, di

Seriöse Anbieter sollten das wissen.

Man kann sie aber auch farblich unterscheiden:

Die grauen (graphit) und ich glaube auch alle
dunkelblauen haben ganz sicher ein DVD-Laufwerk


0
Wolle17.11.0808:07
Jaguar1
Hatte mit 6 Jahren auch meinen ersten Mac!
0
iSuiss17.11.0808:27
Meine Tochter is 4 Jahre alt und hat jetzt den KnubbelMac vom grossen Bruder bekommen.

Da kann Sie Musik hören und kleine Kinderspiele spielen. Und sie ist total verliebt in das Teil.

Gestern musste ich ihr die neue CD von Thomas D importieren.

Also für meine Tochter ist der iMac G3 400mHz genau das richtige, was ich nicht so toll finde ist das ich 10.4.11 nur zum laufen bekomme. ich hätte gerne 10.5 mit Parent Control.

Ich hab jetzt einfach einen eingeschränkten Benutzer angelegt.



0
Hühnchen
Hühnchen17.11.0809:54
ich finde nen iMac nicht schlecht. im Gegensatz zu nem laptop kann der nicht so in die Ecke zu den anderen Spielsachen gelegt werden.
OS 9 ist eigentlich gar nicht so dumm, da es sogar jetzt noch genug Spiele gerade für kinder gibt, die nur unter OS 9 bzw Classic laufen. Trotzdem bringt es ihr ja recht wenig, jetzt noch mal OS 9 zu lernen, also doch OSX und das ist, wie finde erst seit 10.2 zu gebrauchen. Das war auch erst standardmäßig ab den iMac G4 (Tischlampe dabei), wenn ich mich recht entsinne.
Ich fand halt bei den Knubbel iMac schon immer die Bildschirme sehr grottig. Aber wie wäre es denn mit nem eMac? Der sollte wohl etwas günstiger sein als der iMac G4 ist aber schon um einiges besser als der G3 iMac.


PS ich hätte meiner kleinen Schwester mit 15 Jahren kein so teures Geschenk geschekt
0
Trampa17.11.0810:06
Hühnchen
PS ich hätte meiner kleinen Schwester mit 15 Jahren kein so teures Geschenk geschekt

schweizer halt
0
MoreliaV
MoreliaV17.11.0811:16
Ich empfehle Dir den iMac... ist fast unzerstörbar und ideal für Kids. Günstige Occasionen gibts auch...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
hyfy17.11.0823:52
Meiner hat schon mit 2 Jahren auf meinen alten Macs rumgespielt, vor allem Paintings, ausserdem gibt es massenhaft angepasste tolle Kinder software zum grossen teil zu spotpreisen. Ich würde dir einen iMac oder noch besser einen eMac empfehlen. Vielleicht mit DVD Laufwerk. Das ibook ist keinen Penny mehr wert, du wirst nur Probleme mit den neueren OS haben, meins ist gestorben an Herzinfarkt anlässlich des letzten update Versuchs. Aber schau doch ob du Du da nicht einen erhälst, der in einer Abstellkammer liegt, oder sprich die Shops an, vielleicht haben sie noch was übrig zur Lagerentrümpelung. Frag doch mal nett bei Dataquest nach.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.