Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wechsel auf grössere HD mit SuperDuper

Wechsel auf grössere HD mit SuperDuper

aikonch06.06.0716:51
Ich habe heute meine 250GB Samsung für das uralte MBP bekomme und würde nun gerne von meiner 100GB Disk überwechseln und dachte mir dazu folgendes und wollte sicherheitshalber nachfragen ob das so geht?

- Alles beenden auf dem MC und mein FW Harddisk anhängen und Komplett Backup mit SuperDuper erstellen (bootbar)

- Mac öffnen neue 250GB HD einbauen

- Mac starten und T gedrückt halten und von der FW Platte booten (hat eine 100GB Partition mit dem Backup und ein 150GB mit anderen Daten)

- wiederum alle laufenden Programme beenden, interne Disk formatieren, ganz normal 1 Partition, HFS+ Journaled

- SuperDuper starten und "Backup" auf die interne Disk mache

- Mac ausschalten, FW-Disk abhängen und neu booten, voila alles wie vorher nur eben mit 150GB freiem Platz....;)

Geht dies so?
0

Kommentare

Frank
Frank06.06.0716:56
Exakt. Mache ich jedes halbe Jahr so, wenn es neue Platten für Notebooks gibt.

Noch ein Tip: Mach das Backup nicht(!) von deinem Account. Erzeuge dir einen Backupuser mit Admin-Rechten. Dann alle User abmelden und mit Backupuser rein.

Nur so kannst du sicher sein, dass alle Dateien geschlossen sind und komplett gesichert werden.
0
aikonch06.06.0717:01
Aha, guter Tipp, vielen Dank werde ich machen....hoffe die 250er reicht mir nun wieder ein knappes Jahr....;)
0
Jaguar1
Jaguar106.06.0717:14
Und den Backup-Benutzer noch mit gedrückter Shift-Taste anmelden.


BTW: hast du schon mal eine Platte eingebaut? Geht das gut?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pit
pit06.06.0717:15
aikonch
I- Mac starten und T gedrückt halten und von der FW Platte booten (hat eine 100GB Partition mit dem Backup und ein 150GB mit anderen Daten)

Würd eher sagen die alt Taste da Du mit T im Targetdisc Modus gehst.

Mit "alt" kannst Du beim Startup das Bootvolume wählen.

Dein Umzug geht aber noch einfacher:

Zusätlich zur neuen 250er Samsung habe ich noch ein leergehäuse für 2.5"er Discs gekauft.
Habe die neue 250er in dieses Gehäuse gepackt und mein MBP direkt auf die neue Disc geklont (SuperDuper).
Danach Disc aus dem externen gehäuse entfernt und ins MBP eingebaut.

Somit kannst Du die alte 2.5" Disc weiter mit dem externen Gehäuse benützen und hast ein Klonvorgang gespart.




:-D:-D
0
Frank
Frank06.06.0717:21
Ich habe schon zweimal Platten getauscht. Geht relativ einfacht, wenn man das richtige Werkzeug hat. Es wird ein Torx-Schraubendreher gebraucht. Der Kostet im Baumarkt deines Vertrauens 1,75.

Hier gibt es eine bebilderte Anleitung mit Liste der Werkzeuge, die man braucht.
0
BAK
BAK06.06.0717:37
pit 151

Noch einfacher geht es, zu zumindest mein Plan demnächst, einen (S)ATA-USB Adapter für 20 Euro um auf die neue, nackte Festplatte zu klonen und die dann einbauen.
0
BAK
BAK06.06.0717:47
Hatte diesen Adapter schon für andere Zwecke am iBook benutzt und es hat wunderbar funktioniert. Nach meiner Aktion hat mir der Adapter natürlich nicht mehr gefallen und ich hab ihn dann zurück gebracht.

Andere Sache, es gab mal in einen Thread einen Hinweis, nach dem Einbau der neuen Festplatte, nochmal aktiv die Boot-Platte in den Systemeinsstellungen auszuwählen. Sonst bootet sie nicht richtig.
0
aikonch06.06.0717:53
Jaguar1, wieso mit Shift Taste starten, was passiert dann? Ja ich denke das geht gut, habe ich doch schon mehr als einmal gemacht und ich war auch mal Elektroniker, sprich nicht ganz fremd das Thema....

pit, aha danke ja dann hätte ich lange die falsche Taste gedrückt danke Dir.....meine 100GB Disc kommt dann nachher ins MB meiner Frau...aber ein Gehäuse habe ich nicht, stimmt das wäre noch was gewesen allerdings Ihre 60GB Disc wird nachher sowieso verkauft, weiss nicht was damit machen als Backup zu klein...

Frank, ja den T6 habe ich mir geholt und auch den Kreuzschlitz...sprich ich bin bereit....:D

BAK, das klingt auch ganz interessant...na mal sehen wenn ich das hier gleich noch kaufen könnte, das würde ich mir noch leisten....;)
0
_mäuschen
_mäuschen06.06.0718:00

...da könntest später 'ne TerraPlatte einbauen.
Das wäre dann gross genug zum Backupen

0
Jaguar1
Jaguar106.06.0718:17
Oki @@ aikonch
Shift, weil dann ohne jeglichen Erweiterungen oder so gestartet wird. Steht auch irgendwo in den SD!-Tipps...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
aikonch06.06.0720:33
Jaguar1, aha danke vielmals!

Helmut, ja und wie, siehe auch hier
0
aikonch06.06.0722:37
Hmm, ich mache wohl was falsch, klicke auf die bestehende interne Disc sieht dies so aus:

0
aikonch06.06.0722:38
Klicke ich auf die neue Hs sieht dies so aus...SuperDuper ist gerade bei der Arbeit!

Sprich das wird dann vermutlich nicht funktionieren?
0
aikonch06.06.0723:47
Hmm, das Problem kennt nun wieder niemand....;) Was stelle ich denn falsch ein bei SuperDuper?
0
aikonch06.06.0723:59
nein danke, damit hatte ich dazumals schon Probleme (ist das nun überhaupt UB?) SuperDuper ist schon gut, nur mache ich was falsch....
0
aikonch07.06.0700:06
Aha, es stimmt wohl doch, nachher macht das System aus Users das Benutzer Verzeichnis....
Wow, die Samsung Disk ist echt leise, ist nun in einem kleinen Gehäuse via USB am MBP und empfängt die Daten...aber man hört echt nichts, die interne höre ich dagegen relativ gut, ausserdem ist die auch immer noch "kalt" im Vergleich zur internen, bin auf das danach gespannt....auch wenn das wohl noch bis morgen Abend dauern wird....
0
aikonch11.06.0710:40
Für alle die es interessiert, der Wechsel hat ja soweit problemlos funktioniert und ich habe nun VIEL mehr Platz.
Interessant daran ist das nun "in den Ruhezustand" gehen jedesmal innert weniger Sekunden funktioniert, dies war vorher selten der Fall, meist dauerte es gute 2min und das obschon bis zu 10GB frei waren....

Was allerdings ein bisschen nervig ist, viele Programm die ich nun starte meinen sie seien neu und unregistriert, vermutlich weil die Info auf einer bestimmten Speicherstelle stand und somit den Weg auf die neue Disk nicht gefunden hat...wiedermal etwas das für Freeware spricht!
0
Frank
Frank11.06.0710:47
Oder für Cracks. Unehrlich erworbene Software hat diese Probleme natürlich nicht.
0
aikonch11.06.0710:57
Frank, ja so ist es....hatte in zusammenhang mit Handysoftware auf meiner Page auch schonmal was geschrieben was Codes für ein Schwachsinn sind, aber die einen lernen es eben nie und das interessante dabei:

- Programmierer schimpfen über die Musikindustrie wegen DRM

- Die Musikindustrie schimpft über die Programmierer weil die Ihr DRM umgehen

- Die User nerven sich über beide

Diese Liste könnte man doch noch erheblich weiter fortsetzen und ich gehöre zu denen die ein bisschen die Geschichte beachten und da sollte jedem auffallen das Geräte wie die Playstation erst ab einem gewissen Tag total gegen Nintendo gewonnen hatten, je genau als klar war man kann Games kopieren....

Upsss, ich schweiffe ab sorry....
0
Helmut06.06.0719:07
Eine 2,5Zoll Festplatte mit 250GB??
Wo gibt es die denn? Welches Modell von Samsung?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
0
Boss
Boss06.06.0723:30
Ich habe mein Mini Intel mit CCC v3.0 kopiert, ging schnell und ohne Verlust.
0
Boss
Boss06.06.0723:58
Hier kannst du laden http://www.bombich.com/software/files/ccc-3.0-b5.dmg
ist kostenlos und gut;-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.