Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Webkit kaputt ?

Webkit kaputt ?

alex170128.05.0411:33
Ich habe ein Problem mit Safari bzw. Webkit. Ich benutze Safari 1.2 (v125.1) und Mac OS X 10.3.3 (7F44). Seit ich 10.3 installiert habe möchte Safari, manchmal aber nicht immer, nach dem Anmelden nicht korrekt starten. Genauer gesagt: Das Programm startet zwar, doch es lässt sich kein Browserfenster öffnen, der bunte Ball dreht sich ewig und im Dock-Kontextmenü erscheint „Programm antwortet nicht“, so dass nichts anderes übrig bleibt es abzuschießen. Wenn ich mich dann neu anmelde funktioniert jedoch alles normal.

Wenn ich Shiira (welches ja auch auf Webkit zugreift) aufrufe tritt derselbe Effekt auf. Jedoch startet das Programm zunächst normal, und hängt sich erst auf wenn ich eine Adresse aufrufe.

Sämtliche OS X Tools oder Systemupdates, sowie Neuinstallationen von Safari blieben bisher wirkungslos.

Mit freundlichen Grüßen, Alex
0

Kommentare

kester28.05.0412:17
Hm, kommt mir irgendwie bekannt vor. Sieh mal:

Betrifft das nur die beiden Browser, oder vielleicht auch andere Programme? Probier doch z.B. mal die Systemeinstellungen wenn der Fehler wieder auftritt.
0
alex170128.05.0412:22
kester

Es betrifft nur die Browser ( ...welche auf Webkit zugreifen).

Wie meinst du das mit den Systemeinstellungen ? Sie lassen sich jedenfalls aufrufen und auch sonst funktioniert alles normal - falls du darauf hinaus willst.
0
kester28.05.0412:30
Wenn dieser Fehler bei mir auftritt, dann starten manche Programme scheinbar normal. So z.B. die Systemeinstellungen oder auch "Cache Out X". Wenn ich dann aber versuche mit diesen Programmen zu arbeiten (Systemeinstellung aufrufen, Cache löschen, etc.), dann hängen sie sich bei voller Prozessorauslastung auf.
0
alex170128.05.0413:36
Ach so... nee also wie gesagt. Tritt nur bei den oben genannten auf.
0
kester28.05.0416:22
Also, ich hab's jetzt gerade auch noch mal bei mir ausprobiert. Tatsächlich reicht es, sich ab- und wieder neu anzumelden. Beim zweiten Anmelden ist alles okay. Nur beim ersten Anmelden nach einem Neustart tritt das Phänomen auf. Somit ist es deinem Problem sehr ähnlich.
0
wie auch immer 28.05.0417:52
versuch mal auf einen anderen user zu switchen und die die apps zu starten und ein bisschen zu surfen. wenns dort funktioniert dann ist es vermutlich eine schrift die safari durcheinander bringt. hatte das gleiche problem leider weiss ich nicht welche schrift du löschen musst, ich glaube jedoch es war irdendeine art times schrift
0
alex170128.05.0419:21
Also wenn ich mich vor meinem Mac als meine bessere Hälfte ausgebe dann funktioniert es. Oh weh... soll ich jetzt alle Fonts durchgehen ? Gibt es den keinen Weg das festzustellen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.