Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Webhosting einige fragen.

Webhosting einige fragen.

Ricardo12.03.0710:12
Ich habe mir bei einem Webhoster was ausgesucht und habe einige fragen was genau ist eine Subdomain, wozu sind diese notwendig und welche teile von iWeb funktionieren nicht.
0

Kommentare

jogoto12.03.0710:17
Domain: domainname.endung
Subdomain: subdomain.domaunname.endung

Vorteil der Subdomain: Du brauchst keine extra Domain. Subdomains sollten also keine Kosten verursachen. Trotzdem kannst Du Teile des Internetauftritts auslagern. Vorsichtig wäre ich, wenn Du eine Subdomain angeboten bekommst aber nicht "Eigentümer" der Domain bist.
Die Funktionen von iWeb haben damit nichts zu tun.
0
Ricardo12.03.0710:24
Danke. Also wenn ich eine Seite die mit iWeb erstellt wurde bei dem Webhoster veröffentliche sieht das aus wie auf .mac?
0
jogoto12.03.0710:25
Ricardo
Danke. Also wenn ich eine Seite die mit iWeb erstellt wurde bei dem Webhoster veröffentliche sieht das aus wie auf .mac?

Eventuell nicht. Das liegt dann aber an anderen fehlenden Funktionen und nicht an der Subdomain.
0
Ricardo12.03.0710:30
Alles klar ich habe bei WIKIPEDIA wegen der Subdomains scon nachgeschaut (bin ein guter Junge) Und wie oder was klappt dann nicht mehr?
0
jogoto12.03.0710:35
Nochmal: Subdomains haben keine einschränkende Wirkung auf den Inhalt. Trotzdem könnte das Angebot Deines Hosters Dinge beinhalten (oder eben nicht beinhalten), die den Betrieb einer mit iWeb erstellten Seite beeinträchtigen. Nur kenne ich die Details des Hostingangebots und die Serverkonfiguration nicht und ehrlich gesagt auch nicht die genauen Voraussetzungen zum Betrieb einer iWeb-Seite, ich kann nur sagen, dass eine Subdomain an sich keinen Einfluss darauf haben kann.
0
Ricardo12.03.0710:42
Das habe ich schon kapiert. Lassen wir jetzt mal die Subdomain. Ich wollte nur wissen ob dann z.B. noch die Kommentarfunktion noch klappt und so weiter.
0
machendryx
machendryx12.03.0711:24
moin ricardo

also es funktioniert folgendes nicht:

- kommentar
- zähler
- die slideshow ist nicht so schön, wie bei .mac...

schau hier:

wegen subdomain, schau so:

gibt evtl. noch mehr funktionen, die nicht funktionieren oder eingeschränkt. am bittersten ist aber die hässlichkeit der slideshow. ich hab ein wenig rumgedoktert, damit ich wenigstens nen schwarzen hintergrund habe, weil sonst weiß... es gibt aber anscheinend schon recht guten ersatz, nur daß ich als anfänger nicht wüsste, wie ich das dann in den code implementiere...
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
jogoto12.03.0711:28
machendryx

Ob diese Dinge funktionieren oder nicht, hängt doch von der Funktionalität des Servers ab. Theoretisch kannst Du jeden Server so konfigurieren, dass er wie ein .mac Server arbeitet. Ich würde mir also einen Hoster suchen, der die Funktionen unterstützt bevor ich selber am Code rumdoktere. Welche Systemanforderungen das sind, können andere aber sicher besser definieren. Also mal los Jungs, interessiert mich auch.
0
Ricardo12.03.0711:56
Also Slideshow ... Gruselig. Zähler nicht so schlimm. Die fehlende Kommentarfunktion ist schon etwas Schei....!
0
machendryx
machendryx12.03.0718:07
jogoto

klar hängt das auch davon ab, aber schau dir mal meine hässliche slideshow an und dann die der .macer... den unterschied gibt es nur, weil bei .mac jemand ein feature frei hat und ein nur iweb benutzer eben nicht. meine slideshow sähe besser aus, wenn ich meine website über .mac hosten würde... das selbe stimmt schon mit den anderen funktionen, aber es ist eben so, daß iweb möglichkeiten bietet, die man jedoch so implementiert nur als .mac-user benutzen kann, jeder andere hat sich von nem drittanbieter was zu suchen...

sollte das ganze, wirklich nur an den einstellung des hosters liegen, würd ich mich freuen die von .mac zu kennen, dann kann ich auch zu meinem hoster gehen und betteln...wenn ich dich richtig verstanden habe.
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
trw
trw12.03.0718:13
Ricardo

Wenn für dich Kommentare so wichtig sind, dann schau dir doch mal alternativ wirklich Rapidweaver an (will damit aber kein Für/Wider-Gerede lostreten) und die "dazugehörige" Kommentar-Funktion von an (kostenlos oder für Gebühr) ...
0
jogoto12.03.0718:39
machendryx

Ich kenne wie gesagt die iWeb-Funktionalitäten nicht. Bei Apple wird aber auch nur mit Wasser gekocht. So kann man Kalender "nur" bei .mac veröffentlichen oder man hat eben eine WebDAV-Server am laufen.
0
Ricardo12.03.0719:26
Ich habe meine Seite noch bei .mac aber mich stört das der Domainname so lang ist und für meine Freunde so schwehr zu merken ist und die dann die Seite nicht mehr finden.
0
Ricardo14.03.0722:11
Hallo ich muß da noch eine frage stellen. Wenn meine Seite mit google gefunden werden soll muß man im index metas eingeben. Kann man den index auch unberührt lassen oder muß ich das alles nach jedem Hochladen wiederholen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.