Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Web.de und GMX in Apple Mail - geht auf einmal nicht mehr!

Web.de und GMX in Apple Mail - geht auf einmal nicht mehr!

thebuddha15.11.2321:10
Hallo liebe Gemeinde,

ein Bekannter von mir hat seit heute ein Problem mit seinem iMac und seinem iPhone.

iMac: Modell 13,1 (Ende 2012), MacOS = Catalina 10.15.7 (letztes offizielles MacOS)
iPhone SE: iOS 16.7.2

Auf einmal kann er über Apple Mail nicht mehr seine GXM und Web.de Mails abrufen - bis vor ein paar Tagen ging das wohl noch.
Über den Browser (web.de + GMX) klappt es natürlich. 2FA ist bei beiden nicht aktiviert.

Da ich einen aktuellen Mac habe (Sonoma 14.1.1) habe ich die Accounts bei mir in Apple Mail (IMAP) kurz temporär hinzugefügt - alles einwandfrei.
Auf meinem iPhone 13 mit iOS 17 ebenso.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
0

Kommentare

KoGro15.11.2321:33
Mein Verdacht wäre, dass irgendwelche SSL-Zertifikate abgelaufen sind. Catalina ist halt doch schon ein bisschen älter. Aber auf dem iphone müsste es eigentlich noch gehen.

Ich weiß nicht, ob das klappt, aber auf dem Mac bei den erweiterten mail-account Einstellungen evtl. mal SSL aus- und wieder einschalten, dann wird er vielleicht aufgefordert, dass Zertifikat als “vertrauenswürdig” einzustufen. Das ist zwar nicht im Sinne des Erfinders aber u.U. eine Notlösung, wenn ein Betriebssystem-Update nicht in Frage kommt.
0
Rosember15.11.2321:39
Hast du deinen Mac im gleichen Netzwerk laufen gehabt? Hier blockiert manchmal GMX, wenn man eine IP bekommt, die irgendwann irgendwo mal als problematisch eingestuft wurde. Einzige Hilfe ist dann: Router aus, ein paar Minuten warten, bis eine neue IP durch den Provider vergeben ist – und eigentlich geht danach wieder alles wie vorher. Aber ich kenne die Verhältnisse bei dir/dem betroffenen Computer nicht. Ich würde es trotzdem mal probieren – kostet ja nix.
0
silversurfer2215.11.2322:16
unter 10.13.x & 10.15.x, geht bei mir sowohl gmx.de, als auch web.de problemlos & gut
ich DENKE, das es einen anderen Grund geben muss, als SSL-Zertifikate

lege mal einen neuen User an und richte dort das Mailpogramm neu ein ... dann hast du zumindest eine Fehlerquelle ausgeschlossen
KoGro
Mein Verdacht wäre, dass irgendwelche SSL-Zertifikate abgelaufen sind. Catalina ist halt doch schon ein bisschen älter.
0
Bozol
Bozol15.11.2322:52
Was mir dazu einfällt: GMX hat doch heuer, ich denke es war um den Juli, alle Geräte vom eMail-Empfang mittels einem veralteten Sicherheitsstandard vom Zugriff per eMail-Programm ausgeschlossen, diese können ihre Mails nur noch per Browser abrufen.

Da wurde man explizit angeschrieben, leider fällt mir der Name des Sicherheitsstandard ums verrecken nicht ein. Irgendwas mit 3.1
und wenn man eine ältere Software drauf hat schnappt die Falle zu und es geht nur noch mit dem Browser oder der App vom Anbieter. Mein iPad fiel auch raus weil es keine neuere Version mit dem geforderten Protokoll dafür seitens Apple mehr geben wird.

Freenet hatte das schon ein halbes Jahr früher umgestellt.
0
caMpi
caMpi15.11.2323:03
Du meinst wahrscheinlich TLS. Die haben (zurecht) TLS 1.0 und 1.1 abgeschaltet und erfordern nun mindestens TLS 1.2, was iOS seit Version 10 und macOS schon seit 10.12 Sierra mitbringt. Daran wirds nicht liegen.
Wie lautet denn die Fehlermeldung?
Macht’s beim iPhone einen Unterschied ob Wifi oder LTE?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Bozol
Bozol15.11.2323:18
Ja, TLS wars. Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.