Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Watch-Akku leert sich rasend schnell

Watch-Akku leert sich rasend schnell

alf_bo30.03.2218:41
Ich habe eine AppleWatch 3 LTE (OS 8.4.2), deren Akku bis vor kurzem nach dem Aufladen morgens am Abend noch 52% aufwies. Ich muss zurzeit öfter Auto fahren und höre über CarPlay Musik. Auf der AppleWatch sind dann auch Steuerlemente für die Musik zu sehen.

Seit ich also viel Musik höre, leert sich der Akku der Watch sehr schnell; gegen 16 Uhr zeigte die bis 9 Uhr aufgeladene Uhr nur noch einen Akkuladestand von 20%.

Was läuft da falsch?
0

Kommentare

Steph@n
Steph@n30.03.2220:31
Hi,
hast du LTE auch aktiv?
Warum kein Update auf Watch os 8.5?
Könnte was bringen…
0
Der echte Zerwi30.03.2221:08
Hatten wir auch. Mit dem Update auf 8.5 ist alles wieder OK!!
0
alf_bo31.03.2210:26
Ich bin in Deutschland unterwegs und wollte mich zum einen deshalb nicht an ein Update machen, weil es mit dem iPhone problematisch werden konnte (nur noch 3GB freier Platz) und ich sowohl Mac, iPhone als auch Watch benötige.
Gestern Abend habe ich die Updates für iPhone und Watch dennoch gestartet, und es ist gelungen. Jetzt schaue ich mal, ob es in den nächsten Tagen funktioniert. Aktuell reduziert sich der Akku des iPhone (von 9 Uhr bis 10:30 Uhr von 100 % auf 78 %) und der Watch von 100 % auf 90 % im gleichen Zeitraum. Ich denke aber, das kann aktuell mit den Updates zu tun haben.
Erst einmal Danke für die Tipps.
0
alf_bo31.03.2217:52
Hm, jetzt ist der Akku der AppleWatch wieder auf 32 %… Und das, ohne Musik zu hören. Vor zwei Wochen hat sie locker einen Tag gehalten (wegen Schlafüberwachung hatte ich sie immer nachts an und habe sie Morgens etwa eine dreiviertel Stunde aufgeladen.
0
alf_bo31.03.2220:02
Neuerungen in iOS 15.4.1
In der Updatebeschreibung geht Apple darauf ein, welche Fehler in der neuen Systemversion behoben sind. iOS 15.4.1 mit Buildnummer 19E258 nahm sich demnach folgender Baustellen an:
Die Batterie wurde nach dem Update auf iOS 15.4 möglicherweise schneller leer als erwartet.
https://www.mactechnews.de/news/article/iOS-15-4-1-und-iPadOS-15-4-1-sind-soeben-erschienen-179844.html
Vielleicht folgt ja auch noch was für die Watch…
0
Steph@n
Steph@n31.03.2221:00
8.5.1 ist auch raus.

Ob es was hilft, wer Weiß.
Hat deine 3er denn schon mal einen neuen Akku bekommen?
0
alf_bo31.03.2221:32
Nein, hat sie nicht. Es gab bis vor kurzem (also etwa bis vor einer/zwei Wochen) ja auch keine Probleme. Sie lief von morgens 9 Uhr bis etwa morgens 8 Uhr durch. Nachts hatte ich den Theatermodus eingeschaltet.
0
trw
trw02.04.2209:57
... bei mir ist der Akkustand (auch nach allerneustem Update) auch plötzlich massiv größer.

Bis vor kurzer Zeit war nach 24h der Akkustand immer noch auf 50-40%, aktuell schaff ich kaum 24h mit einer Ladung (oder ich hab morgens noch max 10-12%)!
0
alf_bo02.04.2210:04
Heute morgen war der Akkustand wieder ok. Gestern morgen angezogen (100%), über Nacht angelassen mit Theatermodus, und heute morgen zeigte der Akku wieder 52 %. Das war zuletzt Standard. Ich werde es weiter verfolgen, heute mal mit Musik.
0
trw
trw02.04.2210:30
Früher wurde bei solchen Akku-Problemen ja immer mal empfohlen, die AW zu entkoppeln und wieder neu zu koppeln.
Das hab ich nun gerade gemacht (und lade die AW gerade neu voll).
... dann morgen (und nächsten Tage) mal schauen, wieviel Akku dann noch "morgens" übrig sind.
0
Buginithi
Buginithi02.04.2210:54
Ein Hardreset kann auch helfen.
Krone und Taste gleichzeitig solange drücken bis die Watch aus geht.
Die Watch startet dann von selbst.
0
trw
trw02.04.2211:27
Buginithi
Ein Hardreset kann auch helfen. ...
Das half bei mir die letzten Tage (mehrfach gemacht) leider nicht. Früher meist leider auch nie richtig.
0
Steph@n
Steph@n02.04.2212:57
Nachts mache ich bei meiner 44er SE immer den Flugmodus an.
Sind dann ca.12% die die Watch verliert.
Die Bluetooth Verbindung muss man beim ersten mal Flugmodus manuell abschalten, sonst bleibt es an.
0
Fonliar02.04.2217:35
Steph@n
Nachts mache ich bei meiner 44er SE immer den Flugmodus an.
Sind dann ca.12% die die Watch verliert.
Die Bluetooth Verbindung muss man beim ersten mal Flugmodus manuell abschalten, sonst bleibt es an.

Ja, und nach jedem Update leider auch wieder. WLAN muss man meistens auch wieder deaktivieren.
0
alf_bo03.04.2216:00
Nur zur Information. Bei mir scheint jetzt wieder alles in Ordnung zu sein Nach 24 Stunden (Nachts im Theatermodus) habe ich wieder 52% morgens. Merkwürdig für mich ist nur, dass der Akku auch bereits kurz vor den beiden letzten Updates absoff, und dass jetzt alles in Ordnung ist.
0
joop
joop03.04.2223:48
Neustart schon probiert ?
0
alf_bo04.04.2207:16
Jetzt ist ja alles in Ordnung. Beim nächsten Mal dann
0
trw
trw04.04.2207:24
... bei mir ist es aktuell immer noch schlechter .... (23% heute am Morgen) ....
Alle üblichen Tricks haben bisher (noch?) nichts gebracht.

Mal weiter schauen die kommenden Tage .....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.