Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was machen [unsanity]-Haxies „Dock Detox“ & „Menu Extra Enabler“?

Was machen [unsanity]-Haxies „Dock Detox“ & „Menu Extra Enabler“?

Pseudemys
Pseudemys12.03.0400:39
(Bitte beachten: arbeite noch mit 10.2.6!)

Mit „cleardock“ & „metallifizer“ arbeite ich u.a. zufriedenstellend, aber die praktische Funktion der oben genannten Haxies (@@ will sich mir trotz Beschreibung nach der Installation einfach nicht erschließen.

Wahrscheinlich ganz einfach…
Die Schildkröte bittet um Nachsicht und dankt für Aufklärung!
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys12.03.0400:56

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll „Dock Detox“ ja diese Rumhüpferei des Dock-Icons einer gestarteten Applikation verhindern.
(Worauf ich im Zweifelsfalle wohl verzichten kann, aber da ja nicht mal das passiert, frage ich mich, ob ich bei dem Tool was mißverstanden habe.)

„Menu Extra Enabler“ habe ich nun so (richtig?) verstanden, daß man – wie bei iChat (Sprechblase) – von einem Programm ein auf es verweisendes Menü-Icon im Menü anlegen kann. Wenn ja – aber wie?

(Manche Teilnehmer hier haben das Symbol für die Softwareaktualisierung im Menü rechts oben – ich dachte, genau das kann man mit „Menu Extra Enabler“ bewerkstelligen…)
0
Rantanplan
Rantanplan12.03.0401:37
Frashier
PS: ich hab meinen 1000sten verpasst zu feiern

Wenn's stimmt ist das jetzt mein 101tes Posting

Zum Thema: das eine oder andere Haxie klingt zwar interessant (z.B. WindowShade), aber ich verkneife mir die lieber, denn wie schon Schiller wußte: "Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mrbean
mrbean12.03.0401:39
Finger weg von dem ganzen Unsanity Zeugs... ausser Xounds
„less is more.“
0
Scheune
Scheune12.03.0408:57
WindowShade X funktioniert ganz gut, Dock Detox ist noch nicht für 10.3. Das gibt probleme. Warten auf die neue Version.
0
Pseudemys
Pseudemys12.03.0410:33
Vielen Dank für alle bisherigen Mitteilungen!
Die Funktion der beiden Haxies habe ich dann also im Prinzip schon richtig verstanden.

Wie sieht denn aber nun die <i>praktische</i> Anwendung von „Menu Extra Enabler“ für mich als „einfachen“ Anwender aus?
Das Teil scheint wohl nur was für Entwickler zu sein, ginge mich dann also ja gar nichts an – korrekt?
Wie ich schon schrieb: manche Bildschirmfotos hier zeigten z.B. das Softwareaktualisierungs-Icon im Menü – wie wurde das gemacht?
0
Pseudemys
Pseudemys12.03.0412:04
agrajag
MenuMeters läuft bei mir erfolgreich auch <i>schon vor</i> der Installation von Menu Extra Enabler.

Von daher ist mir die <i>praktische</i> Anwender-Relevanz von MenuMeters noch nicht so recht klar.
0
Pseudemys
Pseudemys12.03.0412:25
agrajag
Ich habe gerade herausbekommen:
Bei der Installation von MenuMeters wurde automatisch MenuCracker mitinstalliert - und das hat genau dieselbe Funktion wie Menu Extra Enabler!

Die praktische Relevanz ist nun auch klar und alle meine Fragen beantwortet:
Das Teil wird ohne mein Zutun aktiv bzw. relevant, wenn ich entsprechende sog. MenuExtra-Tools installiere.

PS: – kleiner Hinweis:
Deine eMail-Adresse ist ein Buchstaben/Zeichen-Salat aber keine eMai-Adresse!

0
Pseudemys
Pseudemys12.03.0412:34
Korrektur von:
Von daher ist mir die praktische Anwender-Relevanz von MenuMeters noch nicht so recht klar.

Wollte natürlich schreiben:
„Von daher ist mir die praktische Anwender-Relevanz von <b>Menu Extra Enabler</b> noch nicht so recht klar.“

Aber jetzt ist die Angelegenheit ja auch restlos geklärt, nochmals Dank für alle Hinweise!
0
MP
MP30.03.0404:11
Nicht gecheckt dass man eMail Adressen so verschlüselt damit SearchBots sie nicht finden?

Ich sag da nur SPAM, man kann nicht vorsichtig genug sein
0
frashier
frashier12.03.0400:42
(VORSICHT) Dock Detox hatte mein 10.3 system zerschossen und ich konnte erst nach einer zweitinstallation auf eine andere platte und einem löschvorgang dieses tools wieder auf mein altes system zugreifen !
0
frashier
frashier12.03.0401:18
was die beiden tools machen kann ich dir auch nicht wirklich sagen, aber wie gesagt bei d.d. aufpassen !
<br>
<br>PS: ich hab meinen 1000sten verpasst zu feiern
0
Agrajag12.03.0402:46
Menu Extra Enabler: Ich glaube es war ab OSX 10.2, da hatte Apple irgendwie dafür gesorgt, dass keine echten MenuExtras (die, die man frei positionieren kann) von Drittherstellern mehr funktionieren. Menu Extra Enabler schaltet diese Funktion wieder frei. Auf dieses Tool möchte ich nicht verzichten, denn diese echten MenuExtras finde ich viel besser. Hoffendlich blockiert Apple das bald nicht mehr.
<br>
<br>Ich hab eigendlich keine Probleme mit den Haxies. Ich benutze den Application Enhancer für DeMetallifizer und AudioHijack Pro -- beides unverzichtbare Tools.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink12.03.0408:59
dock detox sorgt dafür, dass die icons im dock nicht unnötig lange rumhüpfen. das kann nützlich sein, wenn man z.b. einen mailfilter hat, der das icon im dock animieren soll. wenn du bereits in mail bist und mails liest, dann der filter rüberläuft und das icon aktiviert, merkt das dock nicht, dass du ja eigentlich die ganze zeit in mail hantierst. das springen hört erst auf, wenn du per klick auf das dock-icon von mail zu mail wechselst... mit dock detox hört das springen halt nach einer bestimmten anzahl auf. für solche dinge also sehr nützlich
<br>
<br>und der menu extra enabler bzw. menu cracker hebeln die sperrung des menus für andere applikationen auf. normalerweise können nur apple-eigene programme und preference panes sich im menu einnisten, mit dem menu extra enabler kann das dann jede applikation. würden applikationen sowas als preferencepane machen, dann bräuchte man das nicht. das teil ist also eher was für faule entwickler . außerdem kannst du die so im menu abgelegten elemente nicht z.b. mit der maus verschieben. die werden einfach da reingeworfen, wo sie gerade reinpassen. also alles in allem ziemlich pöse
0
Agrajag12.03.0411:11
Menu Extra Enabler ist für den Anwender. Das Bundle wird in ~/Library/InputManagers oder /Library/Inputmanagers gelegt. Dann erst können MenuExtras wie WeatherPop, MenuMeters usw. laufen.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink12.03.0412:12
menumeters braucht das eigentlich nicht. preferencepanes können sich (afaik) direkt einnisten. du brauchst das wohl nur für dinge wie show desktop, another launcher etc.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.